Hallo Meph,
Hatt jemand erfahrungen oder ein gutes Buch mit/über
selbsterfüllenden Prophezeiungen?
Schau mal nicht in die Rubrik Esoterik, sondern Psychologie, da wirst Du sicherlich fündig. Horst Conen z.B. hat da ein paar ganz brauchbare Bücher veröffentlicht (Rubrik Psychologische Esoterik).
Mich würde im besonderen interessieren ob man sie sich zunutze
machen kann und wenn ja, wie?
Positives Denken.
Begrüße den Tag mit einem Lächeln, dann wird Dir die Sonne gleich einen Funken heller scheinen. Ein grummiges Gesicht oder Blick, läßt die Wolken zusammen ziehen. Du strahlst aus, was Du von der Welt erwartest, und genau das bekommst Du dann auch.
Erwartest Du, durch eine Prüfung zu fallen, wirst Du sicherlich auch durchfallen. Negative Erwartungen bauen Blockaden auf. Positive lassen Gedanken fließen.
Es ist eine Tatsache, daß Deine Umgebung immer genau so auf Dich reagiert, wie Du Deine Erwartung aussendest. Und Du sendest, mit allem, was Dich ausmacht.
Probiere es aus, und schau, inwieweit Du Dir selbst Prophezeiungen erstellen kannst.
Bin auf die Thematik in einem Buch gestoßen (Louise L. Hay:
Gesundheit für Körper und Seele, (Was haltet ihr von dem
Buch)), ist dort zwar nicht direkt angesprochen aber es trifft
so in etwa was ich mir darunter vorstelle.
Halte ich persönlich nicht sonderlich viel von, ist mir zu platt, zu oberflächlich. Außerdem spricht sie mir 2,3,4 mal zuviel von Schuld, und das sehe ich als falsch an. Du bist nicht Schuld, es ist nur besser, die Dinge zu verändern, wenn sie als falsch, oder eher als nicht besonders gut erkannt werden.
Nur, und das vergißt sie völlig zu erwähnen, wirst Du Grimm- Möpse nicht aufhalten können, Dir hie und da ein Bein zu stellen. Die Frage ist dann nur, wie wirst Du jetzt mit Dir umgehen? Herzlich über Dich selbst lachen, weil Du nicht einfach einen Hüpfer drüber weg tatest, oder begibst Du Dich in grimmgrolliges Selbstmitleid?
Du kannst sein, wie DU es willst, jederzeit, und Du bist wie DU es willst. Das wäre zum Beispiel ein Ansatz.
Den Part Krankheit-Psyche halte ich für sehr bedenklich. Nicht jede Krankheit beruht bei jedem auf falsche psychische Denkmuster.
Lieben Gruß,
fionny