ich habe erfahren, dass es man in Österreich ein Selbsterhaltungsstipendium bekommen kann, wenn man min 4 Jahre durchgehend gearbeitet hat und min. gut 7.000 pro Jahr verdient hat. Ich arbeite schon etwas länger und würde nun auch gerne ein Studium machen. Ich habe aber Sorge, dass ich dann mit dem Geld nicht hinkomme und daher wäre ein Stipendium super. Gibt es diese Art von Stipendium auch in Deutschland, muss ich erst österreischer Staatsbürger werden, um es zu bekommen und welche Art von Stipendien könnten sonst für mich in Frage kommen (Auslandaufenthalt wäre super)?
Ganz vielen Dank für jede, noch so kleine Antwort. Das Netz ist in dieser Richtung leider sehr undurchsichtig.
Zu mir: Ich bin 28, arbeite seit 6 Jahren durchgehend und bisher noch nie studiert. Ein Fachabi habe ich.
da bin ich leider die ganz falsche Ansprechpartnerin, habe nämlich von Stipendien in Deutschland gar keine Ahnung. Werd aber versuchen, dir beim Einschätzen der Kosten ein wenig zu helfen:
Ich habe zu meiner Zeit (1996-2006) mit Unterstützung meiner Eltern studiert (ca. 300€/Mo.) und nebenher etwa 12h/Wo. gearbeitet, um mir mein Leben in einer kleinen Wohnung in Berlin finanzieren zu können (miettechnisch eine extrem billige Stadt). Damals waren die Studiengebühren allerdings auch noch eher symbolischer Natur.
Mein Jahr Auslandsstudium in den USA habe ich finanziert, indem ich dort an der Uni als Teaching Assistant gearbeitet hab; dafür hat das Geld gut gereicht. Allerdings war da auch wieder die Uni günstiger als viele andere in den USA.
Folgende Variablen solltest du berücksichtigen:
Studiengebühren an der gewünschten Uni für dein Fach
Preisniveau des Studienorts
willst/kannst du nebenher arbeiten und wie viel
Ansonsten gibt es ja je nach Studiengang auch Firmen, die dir ein Studium neben dem (Teilzeit-)Job finanzieren.
Zum Thema Ausland: Meiner Erfahrung nach sind die einschlägigen Europaprogramme (ERASMUS & Co.) sehr knapp bemessen und reichen für Städte wie z. B. London hinten und vorne nicht. Besser ist ein Stipendium, das von der jeweiligen Uni ausgegeben wird, das müsstest du einzeln erfragen.
Wünsche dir Erfolg beim Suchen und viel Spaß an der Uni!
ich habe erfahren, dass es man in Österreich ein
Selbsterhaltungsstipendium bekommen kann, wenn man min 4 Jahre
durchgehend gearbeitet hat und min. gut 7.000 pro Jahr
verdient hat. Ich arbeite schon etwas länger und würde nun
auch gerne ein Studium machen. Ich habe aber Sorge, dass ich
dann mit dem Geld nicht hinkomme und daher wäre ein Stipendium
super. Gibt es diese Art von Stipendium auch in Deutschland,
muss ich erst österreischer Staatsbürger werden, um es zu
bekommen und welche Art von Stipendien könnten sonst für mich
in Frage kommen (Auslandaufenthalt wäre super)?
Die Stipendien, die ich kenne sind maximal mit etwa 1500€ dotiert. Meist sind es Exzellenzförderungen oder Stipendien gegen Benachteiligungen (für Mütter, etc.).
Stipendien, die einem ein „normales“ Einkommen sichern, kenne ich - außer dem Heisenbergstipendium der DFG, das nur fertige Professorenanwärter kriegen, nicht.
Wenn man arbeitet, bieten sich in Deutschland Fernunis berufsbegleitend an. Alles andere ist nicht finanzierbar.
Von Österreich habe ich keinerlei Ahnung.
Ganz vielen Dank für jede, noch so kleine Antwort. Das Netz
ist in dieser Richtung leider sehr undurchsichtig.
ich habe erfahren, dass es man in Österreich ein
Selbsterhaltungsstipendium bekommen kann, wenn man min 4 Jahre
durchgehend gearbeitet hat und min. gut 7.000 pro Jahr
verdient hat. Ich arbeite schon etwas länger und würde nun
auch gerne ein Studium machen. Ich habe aber Sorge, dass ich
dann mit dem Geld nicht hinkomme und daher wäre ein Stipendium
super. Gibt es diese Art von Stipendium auch in Deutschland,
Das ist eine gute Frage. Mir ist in Deutschland in dieser Richtung nichts bekannt. Unter http://www.e-fellows.net sind (fast) alle derzeit in Deutschland erhältlichen Stipendien aufgelistet. Darüber hinaus gibt es an den meisten Hochschulen die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums.
muss ich erst österreischer Staatsbürger werden, um es zu
bekommen und welche Art von Stipendien könnten sonst für mich
in Frage kommen (Auslandaufenthalt wäre super)?
Die Frage ist, in welchem Land du studieren willst und welche Staatsbürgerschaft du hast. Im Falle dessen, dass du kein Deutscher bist, aber in Deutschland studieren möchtest, kann dir der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) - http://www.daad.de - weiterhelfen.
Solltest du Österreicher sein, gibt es eine Auslandsförderung ähnlich dem deutschen BAföG. Hierzu wendest du dich am besten in Österreich an das ensprechende Pendant zum DAAD.
Ganz vielen Dank für jede, noch so kleine Antwort. Das Netz
ist in dieser Richtung leider sehr undurchsichtig.
Zu mir: Ich bin 28, arbeite seit 6 Jahren durchgehend und
bisher noch nie studiert. Ein Fachabi habe ich.
Liebe Grüße, Hannes
Liebe Grüße zurück,
Sarah (die in der Studienberatung der Karlsruher Hochschulen arbeitet)