Hi, ich habe im Moment ein kleines Problem. Es dreht sich um folgendes: Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Kumpel selbst ein paar schlechte parodien mit dem audiorekorder von Windows aufgenommen. Mitlerweile ist uns nur noch eine CD davon als Speichermedium erhalten geblieben. Wenn wir uns unsere Parodien anhören wollen, stoßen wir recht schnell auf Widerstand: Die Dateien sind verschlüsselt (beim Windows Media Player wird man zusätzlich zu dieser information auch noch auf die Mikrosoft seite verlinkt, ohne dass es dort entsprechende Problemlösungen gibt). Wir haben schon so ziemlich alles probiert was uns einfiel, jeden player den wir kannten ausprobiert und mit verschiedenen Programmen versucht, die Dateien zu convertieren. Nichts hat geholfen. Die dateien habe ich mal hochgeladen:
http://www.megaupload.com/?d=9JS4LWHO
Es wäre schön, wenn jemand uns helfen könnte.
mfg,
Valnar
Warnung vor dem Link!
Hallo,
wer so eine Oberfrechheit als Downloadlink angibt, der verdient es in meinen Augen nicht anders, als zu blöd zu sein, das Dateiformat einer jahrealten Aufnahme herauszufinden.
Ich frage mich ernsthaft, ob das nicht alles ein Trick sein soll, um auf eine Trojanerverseuchte Werbeseite zu locken. Reichlich „wenn Sie hier klicken haben Sie schon gewonnen“ Schrott gibts da jedenfalls.
Gruß
Fritze
Öhhhm…das ist ein sogenannter filehoster, die finanzieren sich mit werbung, weil sie sonst nicht überleben könnten. Auf diesen seiten kann man dateien hochladen, damit andere sie wiederum herunterladen können. Wenn irgendein Virenblocker da trojaneralarm macht, kann es auch gut sein, dass es gar kein Trojaner ist, da liegen oft fehlinformationen vor. Und falls du in Sachen dateiformat die .7z datei meinst: Das ist eine Archivdatei, dass ist quasi ein verkleinerter ordner, mit mehreren dateien drin, das braucht man 1. damit der download nicht zu groß ist und damit man 2. nur eine datei anstatt 10 hochladen/runterladen muss. Falls jemand nicht weiß, wie er mit megaupload umgehen muss, hier eine kleine anleitung. Nachdem man auf den link geklickt hat erscheint ein sicherheitscode den man in ein fenster daneben eingeben muss:
http://img475.imageshack.us/img475/452/megaupload1kv…
dann klickt man auf download, als nächstes kommt man auf eine seite, wo man erstmal 45 sekunden warten muss:
http://img475.imageshack.us/img475/7012/megaupload2j…
nach den 45 sekunden erscheint dann der richtige downloadbutton:
http://img518.imageshack.us/img518/3966/megaupload3e…
da klickt man rauf und kann die datei runterladen.
Öhhhm…das ist ein sogenannter filehoster, die finanzieren
sich mit werbung, weil sie sonst nicht überleben könnten.
Irgendwelche Anbieter, bei denen man das eigentliche Angebot mit der Lupe zwischen lauter blinkenden, tönenden, animierten, bunten Werbebildchen und betrügerischen Angeboten der Kategorie „Drückerkolonne“ herauspicken muss, die können mich mal und von mir aus am besten Gestern ihr Überleben einstellen.
Auf diesen seiten kann man dateien hochladen, damit andere sie
wiederum herunterladen können.
Das mag so sein, eröffnet sich dem bisher noch gutmütigen Helfer aber allenfalls auf den 3. Blick.
Und falls
du in Sachen dateiformat die .7z datei meinst: Das ist eine
Archivdatei, dass ist quasi ein verkleinerter ordner, mit
mehreren dateien drin, das braucht man 1. damit der download
nicht zu groß ist und damit man 2. nur eine datei anstatt 10
hochladen/runterladen muss.
Mir ist es komplett wurscht, ob Dir hier einer helfen kann, oder nicht. Generell solltest Du aber die Geduld potentieller Helfer nicht über Gebühr beanspruchen.
Du meinst also, wer Dir helfen möchte, soll gefälligst erstmal heftigste Werbeattacken mit extranervigen Pop-Ups und der kompletten Folklore überstehen, anschließend ein dämliches captcha eintippeln, danach einen Tee trinken gehen, bis die Zwangs „bitte noch mehr Werbeschrott angucken“ Pause vorbei ist, um dann festzustellen, dass Du ein Dateiformat gewählt hast, für das er erstmal die Anwendung aus dem Netz runterladen muss, damit er Deinen Datenmüll überhaupt erstmal zu Gesicht bekommt?
Sorry, dann suche Dir einen anderen Helfer. Ich bin raus.
Gruß
Fritze
Tja, ok, dann sag mir mal, wie ich die dateien sonst zur verfügung stellen soll. Soll ich jedem der vielleicht mal die dateien braucht eine CD per post schicken oder was?
Und von geduld strapaziern kann man auch nicht reden, die ganze aktion dauert ne minute und dann ist gut. Die Zwangspause ist übrigens dafür, damit niemand alle 2 sekunden versucht eine datei dort herunterzuladen, dass würde für die Leute zu viel traffic bedeuten. Aber du weißt ja anscheinend nicht wieviel stress hinter so einer Seite steht. Anstatt das du dich so über die Seite aufregst solltest du lieber so wie die meisten Leute, die das internet nutzen, dankbar dafür sein, dass es solche seiten gibt.
Wenn du kein winrar zum entpacken von Archivdateien hast, dann hast du im internet allerdings auch nicht viel zu suchen, weil so ziemlich jeder download mit mehr als einer datei als archiv gepackt ist. Ich mein, wäre es dir lieber, wenn du die ganze Sache mit dem Filehoster 19 mal machen müsstest? Kannste von mir aus auch gerne so haben, hab ich kein problem mit. Auf jeden Fall hast du keinen Grund hier rumzuflamen, ich denke langsam wirklich, dass du hier nur auf Streut aus bist. Aber irgendwie bezweifle ich langsam sowieso, dass mir hier jemand helfen kann, du kennst dich nicht mit grundlegenden Dingen, die man wissen sollte, wenn man mit dem Internet arbeiten will, aus und jemand anderes hat sich noch nicht gemeldet.
Hallo Valnar
Die Datei habe ich mal runtergeladen. Entpacken lässt sie sich nicht.
Wenn Du ganz sicher bist, dass die CD verschlüsselt ist, wird Dir hier
kaum jemand helfen können/wollen/sollen.
Kannst Du denn nicht mehr herausfinden, wie die CD verschlüsselt wurde?
Gruss
Heinz
Hallo,
Die Datei habe ich mal runtergeladen. Entpacken lässt sie sich
nicht.
… weil er das etwas exotische 7z-Verfahren gewählt hat. Das wird meines Wissens nur von http://www.7-zip.org/ unterstützt. Das ist einer der Gründe für mein Gemecker weiter unten.
Falls es sich bei der Originaldatei – wie bei Audiodateien nicht selten der Fall – bereits um verlustbehaftet komprimierte Daten handelt, dann ist die zusätzliche Anwendung eines verlustfreien Verfahrens ohnehin eher kontraproduktiv.
Wenn Du ganz sicher bist, dass die CD verschlüsselt ist, wird
Dir hier kaum jemand helfen können/wollen/sollen.
Meine Vermutung ist, dass es sich weniger um eine Verschlüsselung als vielmehr um einen etwas ungewöhnlichen Codec handelt, daher auch der Hinweis auf einen Download bei Verwendung des Media Players.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, bin aber auch wegen Arroganz gepaart mit Beratungsresistenz des Fragestellers nicht bereit darüber weiter nachzudenken.
Gruß
Fritze
Hallo Heinz, danke für deine antwort. Eigentlich kann man 7zip formate mit WinRar öffnen, wenn es bei dir allerdings probleme gibt, dann kann ich es gerne noch einmal für dich als .zip datei hochladen:
http://www.megaupload.com/?d=V9LG89GY
Über die art der verschlüsselung kann ich dir leider nicht viel sagen, es ist mittlerweile schon knapp 4 jahre her, dass die CD gebrannt wurde, ich gehe aber davon aus, das das ganze beim brennen geschehen ist. Und ich erinnere mich noch, dass nero bruning rom zum brennen verwendet wurde, die version weiß ich allerdings nicht mehr.
Auf jeden Fall gibt es ja keinen Schlüssel, den man nicht umgehen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass es normalerweise nicht legal ist, so etwas zu tun, aber da wir ja die urheber sind dürfte dieser fall eine ausnahme darstellen. Ich hoffe mit dem zip archiv geht es jetzt bei dir, dann kannst du dir die datein ja mal angucken und vielleicht fällt dir etwas ein, was man da machen könnte. Ich danke trotzdem schon einmal für deine Hilfe.
@Fritze:
Nun ist doch langsam mal wieder gut, oder? Ich wollte nie jemandem was böses, und du willst das natürlich auch nicht, also vertragen wir uns wieder und alle haben sich wieder lieb, wenn du damit einverstanden bist. Und wenn du dann noch möchtest fände ich es toll, wenn du noch einmal versuchen würdest die datei herunterzuladen, vielleicht geht es ja jetzt mit der .zip datei besser. Wenn nicht, dann muss ich mir eben etwas anderes ausdenken. Auf jeden Fall bringt es nichts, wenn wir uns hier die ganze zeit nur beschimpfen. Also, auf gutes gelingen 
Hallo Valnar
nun habe ich die Dateien runtergeladen. Bei mir auf dem Mac tauchen sie
als ganz normale MP3-Dateien auf. Weder mit iTunes noch mit Quicktime
konnte ich sie abspielen. Audacity erkennt das Format beim Import
nicht. Beim VLC-Player läuft zwar der Fortschrittsbalken, zu hören ist
aber nichts.
Sieht ganz so aus, dass ich Dir nicht helfen kann. Tut mir Leid.
Gruss
Heinz
PS. Noch etwas Wasser auf die Mühlen von Fritz: Per Mail wären die
Dateien schneller bei mir gewesen 
Danke, dass du es Versucht hast, heinz. Aber zum Thema per mail schicken musst du auch bedenken, dass ich es ja jedem besucher des Forums schnell ermöglichen möchte, auf die dateien zuzugreifen, und jedem eine mail zu schicken wäre da auch nicht die beste Lösung^^
Hallo,
ich komme beim Versuch die Datei im Media Player abzuspielen auf folgende Seite: http://drmlicense.one.microsoft.com/pdrm/de/welcome.asp
mit der Möglichkeit eine „Lizenz“ für die Datei herunterzuladen. Klick auf den Button wird mit der Meldung
„Fehler: Für den Netscape-Browser sind keine „Microsoft Windows Media-Dienste“-Plug-Ins installiert.“
quittiert. Werde auch einen Teufel tun die zu installieren.
Die Problemursache dürfte demnach das hier sein:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp1…
Finde ich toll das Microsoft meine Daten vor mir selbst schützt.
Abspielen konnte ich die Datei weder mit mplayer, noch mit VLC.
Gruß
Heavy
@Heavy: Ja, genauso ist es bei mir auch. Hab mir sogar extra die mühe gemacht, noch einmal den internet explorer zu installieren und hab dann von da aus den Link probiert, da gab es aber auch nirgendwo eine Lizenz zum runterladen, geschweige denn irgendwelche hinweise.
Hallo
Tja, da scheint die DRM-Lizens zu fehlen.
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltu… werden die Programme drmdbg und FairUse4WM genannt, die DRM umgehen können. In diesem Fall wäre die Anwendung ja nicht illegal. Allerdings finde ich die nirgends zum Download, das gibts bestimmt nur über Tauschbörse.
Johannes