Selbsterstellung von Zählmustern/Häkeln + Stricken

Hallo Nadelschwingerinnen,

dieser Tage überkam mich das Verlangen, ein mir anverwandtes Wesen mit selbstgehäkelten, ganz besonders personenbezogenen Topflappen zu beglücken.

Bislang habe ich solchenfalls etwaige Motivvorlagen händisch in Zählmuster umgewandelt, allein, derlei ist mitunter recht aufwändig und der Geburtstag dräut bereits in der kommenden Woche.

Gäbe es eventuell ein - idealerweise kostenfrei herunterladbares - Programm, welches mir die Arbeit abnehmen und vorhandene Grafiken in Zählmuster für Strick- bzw. Häkelarbeiten verwandeln könnte? Und selbstverfreilich dabei die Verzerrung ob der gewählten Maschenart berücksichtigen würde?

Vorauseilend dankbare Grüße

=^…^=

Hallo Kamikazekatze,

wahrscheinlich erzähle ich dir nichts Neues, wenn ich sage, dass es PC-Umwandlungsprogramme für Bilder in Zählmuster schon gibt.
Aber sie beziehen sich alle auf den schön regelmäßigen Kreuzstich und haben als Basisform für das Zählen nur Quadrate.
Du müsstest praktisch selbst umsetzen, welche Masche mit welcher Garnart und Nadelstärke solch einem Quadrat entspricht.
Vielleicht hast du ja auch einen Informatiker in der Nähe, der dir das umsetzen kann.

Programme:
http://www.microrevolt.org/knitPro/
http://www.pcstitch.com/PCSPro/PCSPro.aspx

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo, Katze,
Vielleicht kannst Du so herangehen: Du häkelst/strickst ein Muster, das laut Zählkästchen 10 x 10 cm ergeben soll. Dann misst Du, welche Dimension es wirklich hat. Anhand dieser Maße kannst Du dann das Muster anpassen (in der Länge oder Breite entsprechend dehnen). Dann sieht zwar die Vorlage komisch aus, aber das Arbeitsergebnis passt dann wieder.

Wenn Du Bilder in das Vorlagenprogramm importieren kannst, musst Du die Bilder zuvor eben mit einem Grafikprogramm (z.B. IrfanView) entsprechend „vorbehandeln“.

Gruß
Eckard

Hallo zweierseits,

zunächst möchte ich mich für die verspätete Rückmeldung entschuldigen - ob der Kanppheit der Zeit wurde es dann doch ein anderes Geschenk.

Die Kreuzstichprogramme sind mir schon über den Weg gelaufen, aber leider nicht ganz das, was ich suche. Und da ich auch keinen freundlichen Programmierer zur Hand habe, sieht es wohl so aus, als müsste ich bei derlei Vorhaben wohl doch bei der traditionellen, händischen Methode bleiben. ;o)

Trotzdem natürlich besten Dank Euch beiden!

Grüße

=^…^=