Selbstfahrervermietfzg. günstig versichern?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer derzeit wohl der günstigste Versicherer für Selbstfahrervermietfahrzeuge ist?

Habe einen Kunden, der eine Mietwagenfirma hat - dem steht jetzt eine Beitragserhöhung von knapp 35 % ins Haus. Da möchte ich mich auf den Jahreswechsel natürlich entsprechend vorbereiten… :smile:

Ist derzeit bei der Kravag Allgemeinen versichert - die Schadenquote muß also hervorragend sein, wenn ein Unternehmen entgegen seine Annahmerichtlinien zeichnet…

Freue mich wirklich über jeden guten Rat.

Grüße, Björn

Hallo Björn,

ich würde es mal mit einer Ausschreibung probieren. Also den Versicherern das Risiko schriftlich anbieten. Dazu benötigst Du den bisherigen Schadenverlauf in Relation zu den Beiträgen und die Anzahl und Beschreibung der Risiken - ca. die letzten drei bis fünf Jahre!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Björn,
da das beschriebene Risiko ein „sehr ungeliebtes ist“ wird eine Ausschreibung unter Angabe der Vers. Nr zu Kontrollzwecken unumgänglich sein. Kein Vers. wird das Risiko anbieten wenn er nicht von vornherein eine Anfrage beim Vorversicherer machen kann. Weiterhin sollte man überlegen, ob dann auch noch weitere Risiken dort als Ausgleichsgeschäft plaziert werden sollten, denn dadurch kann ich Sanierungsmaßnahmen nur noch verhindern. Daher versuch erstmal den Kunden bei Vers. unterzukriegen wo Ihr schon anderes Geschäft plaziert habt.

Soweit ich weiß, hat die KRAVAG eine großangelegte Sanierungsaktion gestartet und andere Vers. haben oder werden da folgen. Gerling hat z. Bsp. seine KFZ Sparte für Handel und Handwerk im letzten Jahr saniert. Mich freuts natürlich aber für den Kunden ist es immer wieder ärgerlich, gerade dann, wenn eine gute Schadenquote vorhanden ist.

Viele Erfolg wünscht

Martin

Hallo Martin,

eine Ausschreibung bietet der Versicherer auch ohne vorherige detailierte SQ-Kenntnis an… aber dann nur nach dem Motto: vorbehaltlich der noch schriftlichen Schadenquote, max. 60% SQ-basierend. :smile:

Gruß
Marco

Haaaaallo Marco,

eine Ausschreibung bietet der Versicherer auch ohne vorherige
detailierte SQ-Kenntnis an… aber dann nur nach dem Motto:
vorbehaltlich der noch schriftlichen Schadenquote, max. 60%
SQ-basierend. :smile:

Jau da hat du Recht!!

Ebend darum ist man/wir in der heutigen Zeit gehalten ein Angebot abzugeben welches auch bei einem Wechsel dann haltbar ist und nicht dann noch ein „klärendes Gespräch“ mit dem Kunden nötig werde.

Daher dem „neuen“ Versicherer die Erlaubnis geben vom/beim Vorversicherer anzufragen. Besser ist. Durch entsprechende Fälle kann ich da ein Lied zu singen.

Viele Grüße sendet

Martin