Hallo leute.
Ich weiss nicht ob das das richtige Forum ist, hab aber nichts anderes gefunden. Ich hab ein Problem, dass mich jetzt schon längers beschäftigt. Ich bin 26 Jahre alt und bin Multimedia Designer. Mache das - oder zumindest etwas ähnliches schon seit meiner Ausbildung, also „schon“ seit 8 Jahren. Ich hab einen sehr gut bezahlten Job und ich weiss, dass ich gut bin, indem was ich tue. Nur irgendwie bin ich nicht glücklich mit meinem Job. Wieso? Keine Ahnung. Ich fühle mich nicht bestätigt oder befriedigt. Ich kann nicht jeden morgen sagen, „yeah - auf geht’s“ und am Abend auch nicht „das war gut, mann fühle ich mich gut“. Gut - das ist jetzt sicherlich übertrieben - doch ein wenig sollte es doch schon in die Richtung gehen.
Natürlich könnte ich weitherhin so leben, schliesslich hat dieser Job Zukunft und das Geld stimmt…doch wie schon immer die Frage. Ist Geld alles? Meiner Meinung nicht. Denn schlussendlich will man ja einfach glücklich sein. Das ist ja eigentlich nicht das Problem, weil ich ja einfach etwas anderes machen könnte. Das ist aber eben das eigentlich Problem. Ich weiss nicht was ich will. Was ich weiss, dass ich etwas anderes will - sehr möglich ohne Computer. Doch wo soll man suchen, wenn man nicht mal weiss, was sein eigenes Talent ist und was einem glücklich macht?
Hat jemand von euch auch so etwas durchgemacht? Wo soll man anfangen, wo soll man suchen und wo findet man eine Antwort? Ich glaube nicht, dass eine Berufsberatung da hilfreich sein kann. Keine Ahnung - vielleicht schon? Vorallem wie gut sind die Chancen bei Quereinsteiger? Man macht sich irgendwie sehr ernste Gedanken, wenn man seine Zukunft irgendwie nicht geplant hat und das stresst gewaltig!
Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank!
Grüsse