Selbstgebackenes Brot: Schimmel oder nicht?

Hallo liebe Experten,

ein am Samstag mit einer gewöhnlichen Backmischung gebackenes Brot weist um die Körner eine kräftige grüne Färbung auf, als wären die Körner mit Lebensmittelfarbe angemalt worden. Hinweise auf Schimmel wie weißliche Verfärbung (haarige, flusige Ränder) sind nicht vorhanden. Haltbarkeit der Backmischung war noch vollkommen einwandfrei.

Lagerung sowie Zubereitung des Brotes war wie immer.

Um was handelt es sich?

Gruß & Dank!

R.

Hallo Ralf,

es wäre zur Fernbeurteilung hilfreich, die Backmischung bzw. ihre Inhaktsstoffe
näher zu kennen. Denn eine ganz „gewöhnliche“ scheint es nicht zu sein, da sie ja
Körner enthält. Ist das vielleicht Dinkel? Der heißt ja auch Grünkern …

Gruß
Bolo2L

Hallo Ralf!

Bei den momentan herrschenden Treibhausverhältnissen tippe ich doch auf Schimmel.
Mein selbstgebackenes Brot, das sich sonst problemlos 1 Woche hält, verdirbt zur Zeit auch wesentlich schneller.
Daher schneide ich das Brot - sowie es nach dem Backen möglich ist - und friere es in kleinen Portionen ein.
So habe ich immer frisches Brot, und wenn mal einer meiner Lieben vergisst rechtzeitig Nachschub aus der Truhe zu holen, kann man die Scheiben sehr schnell im Toaster auftauen.

Angelika

Dinkel ist nicht gleich Grünkorn!
Hallo Bolo!

Ist zwar das gleiche Getreide, aber Dinkel wird „reif“ geerntet, während Grünkorn noch „milchig“ geerntet und dann gedarrt (getrocknet)wird. Daher auch der etwas rauchige Geschmack.

PS: Ich würde das Brot mit der Nase kontrollieren. Wenn Schimmel derart sichtbar ist, riecht man ihn auch (bzw. schmeckt ihn an einem kleinen Eck, das ich ja ausspucken kann).

lg. Christine

1 „Gefällt mir“