Hallo Zusammen,
in Word 97 habe ich mir (mittels Klick auf die rechte Maustaste auf den Menübalken und Auswählen von „Anpassen“) selbstgebastelte Menüstrukturen gebaut (im wesentlichen Autotextfunktionen mit häufig verwendeten Standardphrasen und selbstaufgezeichnete Makros für Spezialaufgeben).
Ich möchte nun diese Menüs auch auf einem anderen Rechner benutzen. Frage: wo speichert Word diese Eigenbau-Menüs ab? Kann ich diese Datei einfach auf den Zielrechner kopieren, und die Funktionen stehen zur Verfügung?
vorab vielen Dank!
Oliver
in Word 97 habe ich mir (mittels Klick auf die rechte
Maustaste auf den Menübalken und Auswählen von „Anpassen“)
selbstgebastelte Menüstrukturen gebaut (im wesentlichen
Autotextfunktionen mit häufig verwendeten Standardphrasen und
selbstaufgezeichnete Makros für Spezialaufgeben).
Ich möchte nun diese Menüs auch auf einem anderen Rechner
benutzen. Frage: wo speichert Word diese Eigenbau-Menüs ab?
Kann ich diese Datei einfach auf den Zielrechner kopieren, und
die Funktionen stehen zur Verfügung?
eigene menüs werden immer in einer dokumentvorlage gespeichert. beim anlegen des menüs gibst du an, in welcher (normalerweise die normal.dot). wenn man plant, menüleisten auf mehreren rechnern einzusetzen, sollte man sinnvollerweise die menüs in eine eigene vorlage kopieren und diese als add-in laden:
über datei->neu->vorlage eine neue vorlage erzeugen
speichern unter beliebigen namen
extras->vorlagen und add-ins->organisieren
links die normal.dot auswählen
rechts die neu erzeugte vorlage auswählen
im karteireiter menüleisten die gewünschte leiste von der normal.dot in die neue vorlage kopieren
fertig
nun nur noch diese neue vorlage auf jedem zielrechner ins autostart-verzeichnis von office kopieren (im zweifelsfall unter extras->optionen->dateiablage nachsehen) und schon hat jeder rechner nach neustart von word die menüleisten.
erwin