Selbstgebastelten Accu

Wer kann mir helfen?
Ich hab mir ein Accu aus 10 AA Accu´s gebaut für 12V Strom zum Betrieb einer mobilen PKW Leuchte fürs angeln. Das funktioniert auch soweit, da die Accus in Reihe geschaltet sind. Nun meine Frage : 1 Accu hat 1,2V und 2300mAH. Multipliziert sich die Summe der Accu´s mit der Leistund der mAH genau wie mit den Volt? DAnn wären das ja 23Ah auf dem Pack???
Kann mir da jemand weiter helfen???
DANKE !

Nein

Multipliziert sich die Summe der Accu´s mit der Leistund der
mAH genau wie mit den Volt? DAnn wären das ja 23Ah auf dem
Pack???

Wenn du sie parallel schalten würdest (was nicht zu empfehlen ist, wg. der Serienstreuung) dann hättest du 23 Ah, jedoch bei nur 1,2 Volt. Da sie aber in Reihe sind, können sie gemeinsam 2,3 Ah aber nun bei 12 Volt leisten. Dann stimmt’s wieder.

Gruß

Stefan

Selbstgebastelter Accupack

Wer kann mir helfen?
Ich hab mir ein Accu aus 10 AA Accu´s gebaut für 12V …

Hallo Gert,

Schön wär´s! Aber : Dein Akkupack hat 10 x 1,2 Spannung = 12 V Spannung, aber den Nennstrom = grob die verfügbare Leistung von 2300 mA in 1 Stunde. Nur wenn 10 Einzelakkus parallel geschaltet werden, ist die Nennleistung 10 x Einzelleistung, also 23 Ah. Für 12V/23 Ah wären also 10 Reihen x 10 Serien dieser Akkus erforderlich. Problem der Parallelschaltung : wenn ein einzelner Akku defekt ist, entleert er alle parallel geschalteten!

Besten Gruß
von Julius