Hallo!
Ich möchte mir ein Netzteil selbst bauen.
Trafo: Sec:
12V (hab 13.1V gemessen)
20 VA (daraus schließe ich; I = P/U = 20VA/13.1V = 1.53A
richtig?)
Gleichrichtung durch Graetzschaltung.
Wie viel Spannung (gleichgerichtet und geglättet) kommt dann
raus?
Im Leerlauf, also unbelastet, das 1,41fache der Wechselspannung.
Also 18,5V.
Welche Kapazität soll der Glättungskondensator haben?
Faustformel: Je 1 Ampere Strom 1000 bis 2000µF
Aber das kommt ganz darauf an, wieviel Restwelligkeit Du haben willst!
Was kann ich tun, damit der Trafo nie voll ausgelastet wird?
Widerstand?
Mit einem Widerstand begrenzst Du natürlich auch den Strom. Aber gleichzeitig verheizt man dabei ne Menge Energie und vor allem bekommt man eine bescheidene Kennlinie des Netzgerätes. Angenommen, Du wolltest bei 20V Spannung den Strom mit einem Widerstand auf 1A begrenzen. Dann müsste im Kurzschlussfall (hinter dem Widerstand) dieser bei 1A 20V Spannungsfall machen, also 20 Ohm haben.
Soweit, so schlecht.
Belastest Du nämlich nun die Schaltung mit 0,5A, dann verlierst Du am Widerstand 0,5A * 20Ohm = 10V Spannung, hast also am Verbraucher nur noch 10V statt 20V. Gleichzeitig werden am Widerstand 0,5A * 10V = 5 Watt verheizt!
Sowas macht man nicht, höchst ineeffizient, etwa vergleichbar mit einem Auto, bei dem man die Geschwindigkeit regelt, indem man bei Vollgas die Handbremse zieht.
Statt dessen bietet sich zum Schutz von Schaltung und Trafo die gute alte Sicherung an. Es gibt auch rückstellbare.
Es gibt auch Bauteile(PTC), die bei Erwärmung einen sprunghaft hohen Widerstand bekommen, die kann man vom Laststrom durchfließen lassen. Wird der zu hoch, erhitzt sich das Bauteil und der Strom wird begrenzt.
Aber das ist auch eher primitiv.
Am schönsten ist eine elektronische Strombegrenzung.Hier siehst Du ein einfaches Beispiel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/020413…
Kann ich Dioden verwenden, um die Spannung zu senken?
Stromdurchflossene Silizium-Dioden verringern die Spannung um ca. 0,6 - 0,7 Volt. Aber auch hier unbedingt die Belastung beachten! Bei 10A werden da 10A * 0,7V = 7W verheizt, das bringt diese kleinen Bauteile schnell zum Glühen.
Wenn Du den Aufwand gering halten willst, dann setze erstmal eine Sicherung hinter den Trafo und dann den Gleichrichter. Dann nimm ein Elko mit ca. 1000µF pro Ampere und setze dann einen Festspannungsregler (78XX, XX steht für die Ausgangsspannung, z.B. 7805 für 5V) dahinter, dann noch einen kleinen Kondensator hinter den Spannungsregler und gut ist.
Auch hier muss man die Belastung des Spannungsreglers beachten!