Selbstgebasteltes Brettspiel - aber wie! Hilfe!

Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem: Ich würde meiner Freundin zu Weihnachten gerne ein selbstentworfenes und gebasteltes Brettspiel schenken. Von der Idee her ist das Ganze auch schon mehr oder weniger ausgereift. Allerdigns habe ich noch ein Problem in der Ausführung:

Das Spiel wird auf einem recht großen Spielbrett, mit sehr vielen kleinen Feldern gespielt. Wenn eine Spielfigur über ein kleines Spielfeld gezogen wird -wird dieses „erkundet“ d.h. es wird eine Karte gezogen. Allerdings soll beim wiederholten ziehen auf ein bereits „erkundetes“ Spielfeld keine Karte mehr gezogen werden (dürfen). Ein „aufgedecktes“ Spielfeld muss also irgendwie gekennzeichnet werden.

Die einfache Lösung das man ein kleines Kärtchen auf ein Spielfeld legt und dieses beim erstmaligen Drüberziehen entfernt möchte ich vermeiden, da bei den vielen Spielfeldern die Vorbereitungszeit zu lang ist.

Nun ist die Frage, wie kann ich die einzelnen Spielfelder möglichst elegant makieren und nach Beendung eines Spieles alle Felder möglichst unkompliziert wieder aktivieren/die Makeierung aufheben???
Bisher spukt mir die Idee im Kopf herum, eine Magnettafen für Kinder zu verwenden und diese klein zuschneiden. Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht wie diese Dinge tatsächlich funktionieren. Derzeit habe ich keins zur Hand und den Aufbau und Funktionsweise habe ich nichts im Internet gefunden.
Weiß jemand ob so ein „Ding“ als Problemlöser geeignet wäre???
Bzw hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee???
Wär für jeden Hinweis echt Dankbar!!!

Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem: Ich würde meiner Freundin zu
Weihnachten gerne ein selbstentworfenes und gebasteltes
Brettspiel schenken…

Hallo Dukekay,

Die Erwähnung von Magnettafeln hat mich auf eine Anregung für Dich gebracht: in Kühlschrankdichtungen wird ein magnetisches Material in ca. 1 cm breiten Streifen verwendet, das elastisch ist und einfach mit einem Cuttermesser zugeschnitten werden kann. Man kann das einfach aus alten Kühlgerätedichtungen gewinnen, wenn man die dort aufschneidet, wo sie an der gegenüberliegenden Wand anliegen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Dukekay,

Du könntest in jedes Spielfeld ein kleine Loch bohren, in das bei ersten „Betreten“ ein Pinn gesteckt wird. Die ser markiert das Feld als bereits einmal betreten und die Pinns lassen sich nach Spielende ganz einfach durch Umdrehen des Bretts herausnehmen . . .

Hi Julius,
erstmal Danke für die rasche Antwort-geht ja echt schnell hier. Ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt: Mit der Magnettafel hoffe ich, dass man einfach einen Magnet unter eine Spielfigur anbringen kann der ein Spielfeld dann als „erkundet“ makiert. Nach Ende des Spieles sollte man einfach mit einem Gegenpoligen Magneten wieder alles auf „unerforscht“ setzen können.
Das Problem ist ob es ein solche magnet-reaktionsfreudige Folie überhaupt gibt bzw. ob diese in diese Kinderspielzeugtafeln verbaut werden oder wie Dinger sonst funktionieren. So stelle ich mir das in meiner jugendlichen Naivität vor.

Aber Danke das du meine noch unausgesprochene Frage beantwortet hast, warum der Kühlschrank immer so dicht schließt. :smile:

Servus Tom Builder,
die Idee ist genial einfach und auf jeden Fall besser als meine bisherige „Notlösung“ mit den Kärtchen. Aber meine automatische Aktvierung mit bloßen drüberziehen mit einer Spielfigur wär doch irgendwie cooler.
Aber jetzt hab ich zumindest was „ausführbares“ in der Hinterhand - Vielen Dank

Hallo,

wir wär’s mit einer Schiefertafel, auf der man die erkundeten Felder
markieren kann und nach Spielende wieder „abwischen“?

Ach ja, es gibt solche große weiße Tafeln, auf die man mit besonderen Markern schreiben kann, die Schrift lässt sich auch leicht abwischen.

Gruß
Karin

noch einfacher
hi,

wenn du dein spielfeld metallisch unterlegst, könntest du einfach aus magnetfolie in form und farbe der „ereigniskarten“ pads ausschneiden, die mit der karte zusammen gezogen werden und dann zur markierung auf das feld gelegt werden.

schöne grüße
ann

link
http://www.aufkleber-land.de/magnetisches+magnetshop…