Selbstgebasteltes zu Weihnachten - aber was?

Hallo!
Meine vier Kinder basteln jedes Jahr zu Weihnachten für Paten und Großeltern etwas hübsches (und vor allem brauchbares) zu Weihnachten. So langsam gehen mir die Ideen aus. Bislang war es meist eine selbstdekorierte Kerze und/oder Kerzenständer, Windlichter o.ä. für die dunkle JAhreszeit. Einmal auch duftende Gewürzkränzchen zum Aufhängen und ein Jahr ein Zapfenkranz.

Die Rohstoffe bezahle natürlich ich, so dass also das Geld (fast) keine Rolle spielt :smile:

Schön wäre etwas, das entweder aufgebraucht werden kann oder einfach so praktisch ist, dass sich alle freuen, weil es nicht nur „rumsteht“.

Was basteln eure Kids denn so?

Könnt ihr mir bitte ein paar Anregungen geben? Das wäre super nett. Schon jetzt Danke für eure guten Ideen…

Viele Grüße,

Claudia

Hi,

wie wär´s mit Serviettenringen aus Pappe, Textil oder Moosgummi, mit Perlen und Glitzersteinchen, Federn, Naturstoffen verziert und beklebt?

Gruß,
Sabine

Hi

Meine Oma hat vor einigen Jahren von ihren Urenkeln einen selbstgebastelten Kalender (einen, denn man immer verwenden kann) bekommen.
Der Kalender war teilweise mit Familienbilder, teilweise mit gebastelte Seiten und teilweise mit bemalten Seiten verarbeitet.
Der Kalender hängt heute noch bei Oma

Gruß
Edith

Schön wäre etwas, das entweder aufgebraucht werden kann oder

vielleicht können deine Kinder- weiss ja nicht wie alt sie sind- aus Seife was schnitzen, Seife selbst machen ist eher nichts für Kinder, weil man einiges an Chemie braucht;
oder ihr macht Marmelade zusammen, da stehen im Rezeptebrett einige Vorschläge für weihnachtliche Marmelade;
oder ihr backt Plumpudding, das kann man schon einige Wochen vorher vorbereiten…
was was sich nicht aufbraucht sondern genutzt werden kann wären Kissenbezüge/T-Shirts/Käppis/… mit Handabdrücken von den Kindern mit Stoffmalfarbe. Es gibt da Farbe die man zum Fixieren nicht bügeln muss sondern nur 3 Tage trocknen lassen soll und dann auswaschen und die trotzdem bis 60° waschbar ist…

gruß,
einhorn

Hi Claudia,
das find ich ne schöne Idee, dass deine Kinder das machen :smile: Ich hab zwar keine Kids, aber ich war selbst mal eins das gebastelt hat.

Weiß nicht wie alt deine Kinder sind, weil das ist nix für kleine Kinder, aber ich hab als ich älter war Perlen auf Golddraht aufgefädelt und daraus Sterne und Engel gemacht.
Ihr könntet auch aus Fimo (ist das heutzutage überhaupt noch in?) Broschen, Ohrringe, Ketten basteln.

Hm, aber du wolltest ja etwas das sich aufbraucht, da bietet es sich natürlich an etwas zu Backen.
Beispielsweise Plätzchen und die dann in nette Tütchen (evtl. selbstgebastelt) verpackt verschenken (das braucht sich erfahrungsgemäß sehr schnell auf :wink:

Was ein wenig geschmacksabhängig ist ist Quittenbrot das kann man als Sterne ausstechen und verschenken.

Oder Früchtebrot…

ich hoffe das hilft dir ei wenig weiter

Viele Grüße
/silvl

meine Lieblingsseite für Ideeneinholung
Hallo Claudia:

adhoc habe ich 45 Bastelanleitungen zum Stichwort Weihnachten gefunden.
http://www.creadoo.com

Kiwi

Danke an alle!
Vielen Dank für eure Anregungen und an Kiwi - der Link ist super!! Bin ein bisschen spät mit meinem Dank an euch, habe euch allen ein Sternchen „verpasst“.

Wenn es jemanden interessiert: Wir nehmen den Vorschlag mit den Kalendern und werden in diesem Jahr alle zusammen Fotos auswählen, malen basten und gestalten… Super Idee - warum bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen?! :smile:

Viele Grüße, Claudia