Hallo WWW-Gemeinde,
im Haushalt meines Vaters befindet sich eine Dampfmaschine.
Dabei handelt es sich nicht um eine der kleinen Modelldampfmaschinen, die man mit Trockenspiritus betreibt und mit denen man kleine Schiffsmodelle antreiben kann oder Spielzeugtransmissionen, sondern eine weitaus größere.
Leider habe ich aktuell kein Foto davon, sonst würde ich sie Euch mal zeigen können.
Die Grundplatte ist ca. 80cm lang und 60cm breit. Die Dampfmaschine besteht aus einem senkrecht stehenden Zylinder, einem Messingkessel und einem Generator. Der Generator kann an kleine Schalttafeln seinen Strom abgeben und man kann kleine Modellbaulämpchen (12V) damit leuchten lassen.
Der Kessel ist eine Handarbeit meines Vaters - er hat ihn selbst gebaut.
Der Zylinder ist eine Arbeit meines Großvaters, der in einer Motorenfabrik gearbeitet hat.
Der Generator stammt von meinem Urgroßvater und ist ebenfalls eine Handarbeit.
Keine computergesteuerte Fräsmaschine oder Schweißgeräte waren da am Werk, sondern alles ist reine Handarbeit. Und es funktioniert wunderbar.
Bekannte haben meinem Vater bereits 10.000EUR für die Dampfmaschine geboten, das hat er abgelehnt.
Offenbar geht es ihm auch um den ideellen Wert des ganzen.
Leider ist mein Vater nicht mehr der Jüngste und schwer krank. Es ist zu befürchten, dass er erst seinen Keller nicht mehr betreten kann und eventuell aus seinem Haus in ein Heim umziehen muss. Seine Wohngegenstände und Kleidung kann man gegebenenfalls auflösen, aber was kann ich mit der Dampfmaschine machen? Ich suche soetwas wie einen Verein oder ein Museum oder eine Privatperson, die damit etwas anfangen kann und das ganze nicht verschrotten.
Ich selbst könnte der Dampfmaschine schwerlich ein Zuhause geben, denn ich habe nur eine kleine Mietwohnung, da wird jeder qcm fürs Wohnen gebraucht.
Auch mir fiele es schwer, die Dampfmaschine wegzugeben, bei der vielen Arbeit, die darin steckt, und den Erinnerungen an Tage mit meinem Vater und meinem Opa. Aber lieber als sie zu verschrotten hätte ich ein gutes Zuhause dafür. Wer weiss etwas und kann mir einen Tipp geben? Für alles vielen Dank im voraus…
Crypto.