Liebe/-r Experte/-in,
die Zackenreihe des Stofftransportes ist bei der Nähmaschine Modell Pfaff 297 etwas zu niedrig, also unter dem eigentlichen Niveau der Auflage. Alles bewegt sich, doch die Zacken kriegen den Stoff nicht zu packen, um ihn vorwärts zu schieben. Die Nähmaschine ist ein Erbstück, gerne probiere ich selber, das ganze zu reparieren. Habe die Maschine auch schon aufgehabt; es scheint nichts abgebrochen. Kann man das Niveau vielleicht mittels Schraube o.ä. regulieren und nach oben schieben? Vielen Dank für eine Antwprt und beste Grüße, Sabine
Hallo,
entweder ist zwischen den Transportreihen so viel Schmutz, dass der Transporteur nicht nach oben kommt (Stichplatte entfernen, dann sehen sie da), oder der Transporteur ist versenkt.
Es gibt ansonsten keine Schraube speziell für den Transporteur.
Versuchen sie mal die 2 Möglichkeiten, ansonsten können sie sich nochmals melden.
mfg
P.Lutz
Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Schmutz war in der Tat einiges zw. den Transportreihen, hab ich entfernt. Das Problem besteht weiterhin unvermindert…Wo kann ich denn sehen, ob der Transporteur versenkt ist? Das wäre das nächste, um das ich mich dann kümmern würde.
Nochmals danke vorab für eine Antwort!!!
Grüße, Sabine
Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht das, wie der Transporteur versenkt wird. Ansonsten mir ein Bild der Maschine senden, dann kann ich sagen, wo der entsprechende Schieber ist: [email protected]
Hallo,
vielen Dank, das klingt doch gut! Ich hab die Bedienanleitung nicht…Ich mach morgen ein Foto/Fotos und maile sie Ihnen zu.
Danke vorab und viele Grüße, Sabine
-es hat geklappt, Problem gelöst: ganz herzlichen Dank an nähmaschinen-lutz für die kompetente Hilfe!!!
Hallo!
Ich gehe davon aus, daß Du keine Bedienungsanleitung mehr hast?
Hier kannst Du sie Dir kostenlos runterladen:
http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanw…
Ich vermute, daß der Transporteur versenkt ist. Du müßtest also den Schalter wieder auf die Stellung „A“ bringen, dann müßte alles wieder stimmen.
Wenn nicht, wirst Du wohl nicht über eine Überholung durch einen Fachmann drumrumkommen. Das lohnt sich bei einer Pfaff-Maschine immer und ist nicht so teuer wie man vermutet.
Ich hoffe jedoch, Dein Problem ist durch die Hebelstellung beseitigt.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
danke für den link!!! Nun habe ich auch die Bedienungsanleitung für das nächste Mal, wenn ich ins Schleudern komme.
Der Transporteur war in der Tat versenkt - sie läuft wieder:smile:)
Viele Grüße, Sabine
Freut mich, daß ich helfen konnte. Wenn nur alles so leicht zu reparieren wäre *seufz*
Wenn Deine Maschine funktioniert und eingestellt ist - noch einen Tip: Verleihe niemals Deine Nähmaschine.
Gruß
Susanne
Liebe/-r Experte/-in,
die Zackenreihe des Stofftransportes ist bei der
Nähmaschine
Modell Pfaff 297 etwas zu niedrig, also unter dem
eigentlichen
Niveau der Auflage. Alles bewegt sich, doch die Zacken
kriegen
den Stoff nicht zu packen, um ihn vorwärts zu
schieben. Die
Nähmaschine ist ein Erbstück, gerne probiere ich
selber, das
ganze zu reparieren. Habe die Maschine auch schon
aufgehabt;
es scheint nichts abgebrochen. Kann man das Niveau
vielleicht
mittels Schraube o.ä. regulieren und nach oben
schieben?
Vielen Dank für eine Antwprt und beste Grüße, Sabine
Hallo, Sabine,
Mit der Pfaff297 bin ich in keiner Weise bekannt.
Deshalb kann ich Dir keinen fundierten Tip geben. Aber
mit meinem normalen Hausmann/(-frauen)verstand kommt
mir die Einsicht, dass es unterhalb des Nähfußes im
Innern eine Stellschraube geben müßte, mit welcher Du
die Eingreifhöhe des Transporteurs nachregeln kannst…
Beim Finden und den Einstellarbeiten viel Glück und
Erfolg wünscht
Rainer