Ich habe vor, mittels eines Akku-Racing-Packs (aus dem Modellbau) und ein oder zwei
Halogenscheinwerfern eine Lichtanlage zu basteln, die jeden Autofahrer erblinden lässt. Ein Kumpel von mir ist zwar Elektroniker und könnte mir daher sicher helfen, jedoch wollte ich wissen, ob es im Web Links und/oder Bauanleitungen dafür gibt. Wenn ja, dann bitte her damit !!
Blender!
Hi!
Erstens machst Du Dich zwar strafbar und gefährdest andere Autofahrer, aber zweitens: Was willst Du eigentlich? Was für eine Elektronik suchst Du dafür?
Schalter dran und gut!!!
Oder soll’s pulsweitenmoduliert dimmbar sein???
Markus
Eine Bauanleitung im Internet kenne ich zwar nicht, aber ich hab ein paar Tips.Ich hab mir so ein Gerät mal selbst gebaut. Hier ein paar Erfahrungswerte:
-Leuchtmittel: Halogenlampe mit möglichst geringem Abstrahlwinkel. Optimal 5° oder kleiner.
-Die Leistung der Lampe ist für die Helligkeit entscheident. Jedoch wirst Du beim Bau bemerken, dass es ein unheimliches Temperaturproblem gibt. Die Lampe wird verdammt heiss. Ich hab das mal mit 50 W versucht. Völlig überzogen. Optimal ist höchstens 20 W.
-Der Akku: die Idee mit dem Racingpack Akku hatte ich zuerst auch. Der hält je nach Kapazität nur 30 - 60 minuten. Am besten benutzt du ein 12 V Bleiakku. Der hat nur leider viel Gewicht, hält dafür aber deutlich länger.
-Befestigung am Bike: Versuch die Lampe möglichst mit wenig Kunststoffteilen zu montieren. Das verbennt alles mit der Zeit.
-Schalter: Achte bei der Wahl des Schalters und des Kabels auf den Strom der dadurch mal fließen soll. Sind Schalter & Kabel nicht ausreichend für den auftretenden Strom ausgelegt, kann es zu Verbrennungen am Schalter oder Kabel kommen.
Tip: Es gibt solche OffRoad Beleuchtungen für Mountainbikes sogar im Internet zu bestellen. Mit Umgerechnet 350,- bei vergleichbarer Lampenleistung und Akku baut man sich die Konstruktion doch lieber selbst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]