Selbstgebautes Brettspiel vertreiben

Hi, ich habe vor ein selbst gebautes Brettspiel zu verkaufen. Hat jemand von euch Erfahrung in einem solchen Bereich(selbst gebautes Spielzeug) gemacht die mir weiterhelfen können?
-wie komme ich an das „CE-Zeichen“, „der grüne Punkt“, „Strichcode“ und co.? Und wie bekommt man das Spiel in den Einzelhandel.

Also arg weiterhelfen kann ich da nicht; an sich wendet man dich da an
einen Hersteller von Spielen und bietet sein Produkt mal an…die haben
das KnowHow…Selbstvermarkten - da hilft dann sicher nur Googeln…

MfG

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der grüne Punkt ist kein CE Zeichen!

im Nachgang meine ich noch:

wenn sie eine CE Kennzeichnung meinen, dann schauen Sie bitte in der 2. GPSGV nach.

Hallo Harry 82. Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich immer nur fertige Produkte mit diesen Attributen vertrieben habe. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hallo Harry 82. Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich immer nur fertige Produkte mit diesen Attributen vertrieben habe. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

.

Hey,

ich weiß es leider nicht…
http://www.quoka.de/spiele-games/gesellschaftsspiele…

sorry

LG
air

Leider kann ich Dir da überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich habe in diese Richtung gar keine Erfahrung - sorry.

Ich kenne leider auch niemanden der Dir da direkt weiterhelfen könnte.
Ich wünsche Dir: „Viel Erfolg!“ für Dein Projekt.

Ein paar kleine Hilfestellungen kann ich Dir aber geben:
Am besten wird es sein Du suchst Dir einen Verlag, der Dein Spiel veröffentlichen möchte, dann kümmern die sich um alles. Ansonsten musst Du Dich da um alles selber bemühen: Sprich an jede Institution selber wenden.

Also den grünen Punkt beantragen (dafür muss man Gebühren bezahlen, den benötigt man aber eigentlich sowieso nicht). Das würde ich lassen.
Eine EAN Nummer bekommst Du zugeteilt, dafür musst Du ein Hesteller sein. ALs Hersteller bekommst Du eine Nummer und die wiederum ist Teil der EAN (Europäische ARtikelNmmer - Du sagst Strichcode).

Für das CE-ZEichen kannst Du Dein Spiel z.B. vom TÜV prüfen lassen.

Alleine sehr viel Arbeit - wichtig ist erstmal das Spiel urbeheberrechtlich schützen zu lassen.

Viel Arbeit :smile:

Viele Grüsse …

Doch, doch,…hast du!

hast du zufällig auch eine Idee bei welcher Institution ich mir das Spiel urheberrechtlich sichern lassen kann? ich kann kaum verstehen dass es im Internet keine vernünftige Seite zu einem solchen Thema zu sichern ist

vielen lieben dank erst mal!

Gerne :smile:

Ich denke Du solltest Dich an die Industrie- und Handelskammer wenden. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Hallo, guten Tag!
Für CE (elektronisch), EMV Prüfung können wir Ihnen weiter helfen.
Bitte setzen Sie sich mit uns über unsere Kontaktdaten in Verbindung
mfg H. Peter

Da habe ich keine direkt Erfahrung.

Vielleicht einfach mal direkt einen Spieleverlag anfragen, sofern kein Eigenvetrieb geplant ist.
Alternative: Auf eine Spielemesse gehen (Nürnberg, Essen) und dort einige der vielen kleinen Aussteller fragen, die tatsächlich „nur“ ihr selbst gebautes Spiel vertreiben. Die müssen es ja wissen :smile: