Selbstgebrannte CDs im Auto

Hallo liebe Rechtsexperten!

Habe gerade die Geschichte erzählt bekommen dass die Polizei neuerdings Autos nach selbstgebrannten CDs filzt und diese dann konfisziert. Anschließend soll man eine gewisse Zeit eingeräumt bekommen um die Original-CDs vorzuzeigen, ansonsten erfolge Anzeige. Kann das sein? Wenn ja, gibt es dafür eine Rechtsgrundlage???

Gruß & vielen Dank schon mal

Jörg

Hi Jörg,

das kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, da du die auf CD gebrannte Musik ja nicht auch zwangsläufig von einer anderen CD kopiert haben musst. Schließlich gibt es ja noch (zumindest bei älteren Liedern) die Möglichkeit das ganze von Kassette oder Schallplatte kopiert oder das Lied gar aus dem Radio aufgenommen zu haben.
Zudem mußt im zweifelsfall nicht du beweisen das du unschuldig bist sondern die Polizisten dir, das du die Lieder auf der CD illegal kopiert hast.

Grüßle
Frank K.

Habe gerade die Geschichte erzählt bekommen dass die Polizei
neuerdings Autos nach selbstgebrannten CDs filzt und diese
dann konfisziert. Anschließend soll man eine gewisse Zeit
eingeräumt bekommen um die Original-CDs vorzuzeigen, ansonsten
erfolge Anzeige. Kann das sein? Wenn ja, gibt es dafür eine
Rechtsgrundlage???

Nein!
Grund:
Musst Du keinen Kopierschutz umgehen, darfst Du weiterhin Privatkopien von CDs machen. Auch nach neuem Urheberrechtsgesetz.
Umgehst Du aber einen Kopierschutz, kannst Du vom Rechteinhaber zivilrechtlich belangt werden. Es ist jedoch nicht strafrechtlich relevant und deshalb wird die Polizei höchstens nach einer Anzeige aktiv und nicht von selbst! Solange keine Anzeige vorliegt, interessiert sich die Polizei nicht für Deine CDs.

Ciao
Kaj

Hallo

Seh ich genauso

Umgehst Du aber einen Kopierschutz, kannst Du vom
Rechteinhaber zivilrechtlich belangt werden. Es ist jedoch
nicht strafrechtlich relevant und deshalb wird die Polizei
höchstens nach einer Anzeige aktiv und nicht von selbst!

Wobei da noch was anderes reinspielt (und da muss man noch warten wie das ganze ausgelegt wird).
Kopien dürfen nicht aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen stammen (ziehlt wohl hauptsächlich auf Internet Downloads ab, denn da war vorher eine graue Zone, der Upload und das zum Download zur Verfügung stellen war illegal, aber anscheinend nicht der Download selbst).

Wie ist aber die Situation, wenn ich von einem Freund eine Kopie einer Musik-CD bekomme (im Rahmen der „geduldeten“ Privatweitergabe)? In meinen Augen ist es nicht _offensichtlich_ ob das Orginal, das sich im Besitz des Freundes befindet Kopiergeschützt ist oder nicht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, geht das ganze ja noch weiter. Falls mein obiger Gedankengang so richtig ist, gibt es plötzlich eine legale Kopie der CD, ohne Kopierschutz. Von der dürfte man dann wieder Kopien ziehen (wegen dem nicht vorhandenen Kopierschutz) und diese im begrenzten Maße weitergeben.

Einer hat am Anfang das Gesetz verletzt weil er einen Kopierschutz umgangen hat, aber de facto existieren plötzlich „legale“ Versionen ohne Kopierschutz? Und den ursprünglichnen Verursacher kann man nicht so einfach ausfindig machen um ihn zu belangen und zivilrechtlich Schadensersatz für eine oder viele (?) Kopien zu bekommen…

Kommentare dazu? Mich wundert, das ich über diese Gelegenheit noch nichts gelesen habe, hab ich irgendeinen § vergessen oder steht das ganze auf Grund der zu erwartenden Auslegung von „offensichtlich rechtswidrig“ auf tönernen Füssen?

Gruß, DW.

Noch eine Möglichkeit
Hi!

Spielt man die CD auf dem Stand alone player ab und zeichnet das ganze mit dem PC auf, so knackt man den Kopierschutz auch net…

LG
Guido