Ich habe ein interessantes Phänomen:
aktuell brenne ich Daten DVD´s mittels Nero Express6, was auch ohne Fehlermeldung klappt. Leider reagiert das Brennerlaufwerk beim wiedereinlegen der DVD nur duch kurzes Anlaufen, erkennt aber die DVD nicht!
Auf anderen PC sind die DVD ebenfalls nicht lesbar. DVDs welche vor ca. 14 Tagen gebrannt wurden aber sind fehlerfrei lesbar- auf allen LW.
Ich verwende die gleichen Einstellungen wie früher, gleich Rohlinge (andere lösen das Problem aber auch nicht).
Das Brennen & Lesen von CD klappt dagegen reibungslos.
Merkwürdigerweise wird nach dem Brennen von DVD, bei Abfrage der Disk-Info, die DVD als leer bezeichnet. Optisch sieht man aber, das sie beschrieben worden ist.
Hallo,
wahrscheinlich ist dein Brenner defekt. Es kommt häufig vor, dass DVDs noch funktionieren aber Cds nicht mehr, oft ist es aber gerade umgekehrt!
Grüße Culles
Hallo Culles,
ja der Meinung bin ich mittlerweile auch. Ich war nur irritiert das sich CDs noch fehlerfrei erstellen lassen, aber das sind wohl 2 verschiedene Modi.
Merkwürdig ist, das ich eine Video-DVD mittels Medion Power Producer erstellen konnte- diese lief!?
Nur Daten DVD lassen sich nicht erstellen, auch nicht mit anderen Brennprogrammen als Nero.
Wo ist für den Brenner der Unterschied zwischen Daten & Video DVD?
Danke für die Infos,
die Idee mit dem Header oder Lead hatt ich auch schon, wußte nur nicht ob dieser bei Video-DVD´s auch erstellt wird.
Gereinigt ist die Optik, wobei brennen tut er ja - nur eben nicht Daten DVD, bzw da brennt er Müll.
renigungscds zerkratzen die linse mehr als dass sie sie
reinigen.
Interessanter Ansatz - allerdings hat meine 10 Jahre Reinigungs-CD bisher ihre Dienste äußerst perfekt gemacht.
nimm lieber etwas spiritus und säubere vorsichtig mit einem
wattestäbchen die linse.
Falls Du da irgendwie hinkommst, ohne das Geräte nicht-mehr-zusammenbaubar zu zerlegen.
b) eine Kalibrierung durchführen lassen.
was willst du an nem brenner kalibrieren?
Den „Laser“ (zumindest ist bei meinen Laufwerken immer eine Software dabei, mit das Geräte kalibriert werden kann - was ich allerdings erst einmal im Jahre 1998 bei meinem damaligen 2-fach-CD-Brenner durchführte und sogar was nutzte, nachdem er 2 Rohlinge - die damals noch sündteuer waren - verbrannte)
brenner kosten heutzutage nicht mehr als 40-50€. das
kalibrieren dürfte mindestens genau so viel kosten!
Das dürfte sich nun wohl mit meinem vorigem Satz erledigt haben.
Problem gelöst
So, es gab zwei Ursachen:
a) ich hab es mal mit Markenrohlingen verucht und siehe da alles sauber.
b) da noch Garantie auf dem Rechner war habe ich mir ein neues Laufwerk schicken lassen. Ergebnis: auch die Billigscheiben funktionieren jetzt.
Also hat sowohl die Qualität der Rohlinge als auch der Verschmutzungsgrad des Brenners offenbar Einfluß auf das Brennergebniss.
Was lernen wir daraus?