Selbstgebrante CDs im Auto

Servus aus den Alpen!

Vermutlich ist es den meisten hier schon mal passiert, dass er seine selbstgebrannte CD auf dem CD-player im Auto nicht abspielen konnte.

Nun habe ich kürzlich gehört, dass wenn das e. a. der Fall ist, sollte man den grebrannten Rohling auf der Oberseite den äußerren Rand mit einem wasserfesten Filzschreiber nachziehen.

Was ist dran an der Geschichte?

l.g.
Elaisa

Hi,

das mit dem Filzstift ist eine Methode, um den Kopierschutz Key2Audio zu umgehen, der manche CD-Player verwirrt.

(einfach mal nach „Filstift Kopierschutz“ googeln)

Wenn es an diesem Kopierschutz liegt, dass du die CD im Auto nicht anhören kannst, könnte es nach der Filstift-Aktion funktionieren.

Es kann aber genausogut a) ein anderer Kopierschutz oder b) eine Inkompatibilität zwischen deiner Rohlingsmarke und dem CD-Player sein.

Ich wäre da vorsichtig, am Ende hast du nur ne verschmierte CD, die nirgendswo mehr gelesen wird (nach Murphys Law).

Gruß

DT

hi,

Nun habe ich kürzlich gehört, dass wenn das e. a. der Fall
ist, sollte man den grebrannten Rohling auf der Oberseite den
äußerren Rand mit einem wasserfesten Filzschreiber nachziehen.
Was ist dran an der Geschichte?

da kann nicht viel dran sein, weil die daten auf den cd´s von innen nach aussen geschrieben werden…, d. h. am äusseren rand sind im „schlechtesten“ fall garkeine daten.

Abgesehn davon…, welche wirkung sollte diese aktion lt. dem gerücht haben? Ich meine auf den rohling, nicht auf die abspielfähigkeit?

Versuch einfach nen rohling mit anderer oberfläche. Manche sind blau, grün etc. Verschiedene cd-player bevorzugen verschiedene rohlinge.
Ev. ist das gerät auch nur einfach alt und kommt mit cd-r´s nicht zurecht.
lg,
fred

hi,

Ich wäre da vorsichtig, am Ende hast du nur ne verschmierte
CD, die nirgendswo mehr gelesen wird (nach Murphys Law).

Mit nem permanent marker verschmiert sich nix.
Natürlich muss man aufpassen, dass man nur die spur vom kopierschutz übermalt. Also nen dünnen stift nehmen…
Welchen kopierschutz man hat, kann man ja vorher per tool feststellen, dann erspart man sich die „arbeit“, oder man sieht am rohling bzw. cover nach welchen kopierschutz er hat.

Hab auch mal ne liste im www gefunden, die zu jeder cd im handel die art des kopierschutzes gewusst hat. Da ich sowas nicht brauch, habi den link nimma.

lg,
fred

Hi,

Hab auch mal ne liste im www gefunden, die zu jeder cd im
handel die art des kopierschutzes gewusst hat. Da ich sowas
nicht brauch, habi den link nimma.

sowas:

http://www.heise.de/ct/cd-register/ ?

DT

ich brauchs ja ned aber danke :wink: (nt)
.

Hallo,

das mit dem Filzstift betrifft nur die Original-CD. Grob gesagt ist auf manchen CDs als Kopierschutz außen eine Datensession zusätzlich zu der Audiosession. Da die CD-Laufwerke von PCs diese Daten sehen können, wird die CD als Daten-CD erkannt und die Audiodaten werden ignoriert. Mit dem Filzstift soll diese Datensession unleserlich gemacht werden (dazu muss nicht der gesamte Umfang mit Filz bemalt werden, sondern nur ein kleiner Teil, so dass die Datenspur eben nicht mehr korrigiert werden kann).
Reine Audio-Spieler können wiederum mit der Datensession nix anfangen und ignorieren sie , so dass sie nur die Audio-daten lesen.
Da manche CD-Spieler die billigeren PC-Laufwerke nutzen, kann es sein, dass auch diese Audio-Spieler diese CD nicht abspielen können.

Wenn du die Audio-Info bereits auf CD gebrannt hast (läuft das Teil denn in deinen anderen CD-Spielern?), dann sollte der Kopierschutz bereits entfernt sein, es sei denn, du hättest tatsächlich eine reine 1:1-Kopie gefertigt.

Manche Auto-CD-Spieler kommen mit bestimmten Rohlingen nicht zurecht. Nimm einfach mal eine ander Rohlingsfarbe. Oder hast du etwa CD-RW genommen? Das können die wenigsten Autoradios abspielen.

Gruss, Niels