Selbstgemacht Kosmetik/ Produkte verkaufen?

Guten Tag,

ich bin 15 Jahre jung, und habe eine „Vorliebe“ zum herstellen von Kosmetik. (z.b Reinigungsgels etc.)

Und wollte fragen, ob ich diese Kosmetik verkaufen darf? Egal ob an Privatpersonen, oder öffentlich…

Lg
Wiktor

Hallo,

ich bin 15 Jahre jung, und habe eine „Vorliebe“ zum herstellen
von Kosmetik. (z.b Reinigungsgels etc.)

Und wollte fragen, ob ich diese Kosmetik verkaufen darf? Egal
ob an Privatpersonen, oder öffentlich…

das könnte enorme Probleme geben:

Wer selbsthergestellte Kosmetik verkaufen will, fällt unter die europäische Kosmetikverordnung. Die Produkte müssen in einem anerkannten Labor getestet werden und man darf auch nur diese dann verkaufen.
Alle Infos darüber, welche Auflagen man erfüllen muß und welche „Zutaten“ zugelassen sind, erfährt man beim

„Industrieverband für Körperpflege und Waschmittel e.v.“, Karlsstr. 21, 60329 Frankfurt

Wer Cremes selber herstellt unterliegt den Vorschriften der Kosmetikverordnung von wegen der notwendigen Hygiene, Abfüllung, Haltbarkeit, Ettiketierung etc. Diese Vorschriften sind zwingend einzuhalten. Denn wer herstellt ist auch haftbar wenn er die hergestellten Produkte auf den Markt bringt.

Die Vorschriften alleine für Reinheit und Hygiene sind in einem normalen Kosmetikinstitut gar nicht einhaltbar. Von daher würde ich Dir empfehlen, wenn Du sowas machen möchtest mit einem Labor zusammen zu arbeiten. Davon gibts einige und die können nach Deiner Rezeptur herstellen, abfüllen und auch alles andere übernehmen. Test auf Verträglichkeit z.B. und vieles mehr.

z.B. Kosmetikerinnen dürfen keine im Geschäft angerührten Cremes den Kunden mitgeben, Heilpraktiker schon.

Gruß,
Woody