Selbstgemachte Adventskalender

Hallo,

wer von Euch hat schon mal einen Adventskalender (im weitesten Sinne) selbst gemacht? Ich suche etwas, wo man Kleinigkeiten (also kein gemalter) verstecken kann (in Beuteln, Fächern, Streichholzschachteln…?), und was nicht zu aufwendig ist, oder was man alle Jahre wieder verwenden kann. Es soll für ein (noch) kleines Kind sein (3 J.).

Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts schönes gefunden. (Es gibt auch ein Buch mit Vorlagen, hat da jemand Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit gemacht?)

Vielen Dank,
Deborah

Hallo, Deborah,
Meine Mutter hat für unseren Sohn einen solchen Adventskalender gemacht: Mit Weihnachtsmotiven bestickter Stoff an einer Bambusquerstange hängend. An dem Stoff sind 24 Messing(Gardinen-)ringe angebracht, an die dann kleine Päckchen angebunden werden können.
Für mich hat meine Frau ein einfaches dickes Hanfseil genommen, dass an einen Haken an der Decke angehängt werden kann und daran werden dann Päckchen angebunden (Das hatte ih immer mit auf See, damit ich die Tage zählen konnte, bis ich wieder nach Hause kam :smile:
Viel Spaß bei den Weihnachtsvorbereitungen (Man sollte wirklich jetzt schon so langsam dran denken!)
Grüße Eckard.

Weihnachtsdorf mit Kirche
Hallo Deborah!
Da fällt mir ein sehr schönes Beispiel ein, habe ich auch schon selber gemacht: ein Weihnachtsdorf mit Kirche (24.12.).
Man braucht eine einigermassen grosse Pappunterlage (das Dorf kann man noch kleiner gestalten, aber Dein Kind ist ja erst 3 Jahre jung, da zählen solche Feinheiten sicher noch nicht).
Einiger Bögen weisses Tonkarton (kein normales Zeichenpapier, dass wäre zu dünn), und ebenso rotes Tonkarton.
Schere (am besten eine lange, wegen gerade schneiden)oder Cutter, Klebstoff, weisse Watte’wölkchen’, weisses Mehl, und sonstiges gewünschte Verzierung (Glitter, Bäumchen…)
Die Vorlagen und genauen Maße habe ich in einen Bastelbuch, aber es ist nicht schwer 23 Würfel zurecht zuschneiden (Dach muss aber offen sein!), für den Standfuss einfach vier Streifen schneiden, um diese dann innen (in das Haus) festzukleben.
Die Dächer waren Pyramiden, vierkantig, damits auf’s Häuschen passt. Auch nicht schwer (schau in ein Tafelwerk falls Probleme mit räumlicher Vorstellung :o)
Das Dach sollte gut auf dem Haus fest sitzen, nicht, das ein Windstoss kommt, und der Kalender ist abgedeckt.
Eine Schablone macht sich am besten, so bekommst Du garantiert 23 gleiche Häuschen.
In die Häuser selber kommen natürlich die Überraschungen, Hausnummer, genügend sichtbar, kennzeichnen den jeweiligen Tag.
Geöffnet wird durch Anheben der Dächer.
Die Kirche, die ja den 24.12. symbolisieren soll, besteht aus zwei Quadern, wobei der höhere Hauptturm oben geschlossen sein kann, das Schiff (heisst das so?) muss offen sein, und da kann eine besonders grosse Überraschung hinein. Die Dächer weichen von den Maßen der Hausdächer ab, einfach anpassen. Die zwei Gebäude zusammen fügen, in der Grösse muss die Kirche natürlich den restlichen Häusern optisch angepasst sein!
Wenn alles festgeklebt und getrocknet ist (das Ausschneiden der 23 Häuser&Dächer ist am mühseligsten) kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen, zb. mit einem Klebestift die Dächer bestreichen und Mehl draufstreuen (Schnee), ebenso die Watte als Schneehäufchen anordnen.
Der Kalender lässt sich eigentlich prima jedes Jahr verwenden, ich habe meinen in einem grossen Plast-Sack aufbewahrt, die Dächer alle abgenommen, und dann natürlich ein Jahr Kinder/Katzen/Hundesicher verstauen.

Viel Spass!
Nicole

Hallo Deborah,

Pappkerne von Klorollen oder die halbierten Kerne von Küchenpapierrollen in Kreppapier einwickeln und 24 Stück davon mit Alleskleber z.B. zu einem Turm oder einer Pyramide zusammenkleben. Das Kreppapier wird an den Enden der Papprollen wie bei einem Bonbon verdreht oder mit Schleifen aus Geschenkband verschlossen. Nummern 1-24 in die Schleifen mit einbinden oder Aufkleber drauf - fertig.

Darüber freut sich nicht nur ein 3jähriges Kind, sondern auch ein 50-jähriger Mann *g*.

Oder:

Wenn Du eine Nähmaschine hast, nähe aus bunten Stoffresten 24 Beutel. Ist nur an 3 Seiten eine Naht und wenn es ganz vornehm sein soll, noch die Kanten der Oberseite umzackeln. Zubinden und die Säckchen an einem möglichst dicken Seil befestigen. Nummern kann man aufbügeln, sticken oder einfach mit einem dicken Edding aufmalen. Das Seil kannst Du an eine Tür oder im Kinderzimmer an die Wand oder zwischen 2 Möbeln aufhängen.

Oder:

24 Streichholzschachteln. Außen werden die Schachteln mit selbstklebender bunter Folie beklebt. Auf die „Schubladen“ wird als Griff je eine Perle aus dem Bastelhandel geklebt.
Die Schachteln mit Alleskleber zu einem Turm beliebiger Form zusammenkleben. Die Schubladen lassen sich mit einem kleinen Klecks Siegellack verschließen. Viel Platz haben die Schubladen nicht und sind wohl nicht so gut für ein Kleinkind geeignet. Aber vielleicht willst Du auch noch größeren „Kindern“ eine Freude machen. In den Schubladen könnten winzige Zettel liegen, die Aufschriften müssen nicht unbedingt jugendfrei sein…der Rest ist Deiner Phantasie überlassen.

Im Bastelhandel gibts auch etwas größere Schachteln. Die können dann liebevoll, aber ganz harmlos gefüllt werden.

Gruß
Wolfgang

Und noch ein paar Ideen…
Hallo, Deborah!

Für meine Jungs hab ich auch schon Diverses ausprobiert: z.B. ein Weihnachtshaus. Aus Sperrholz die Silhouette eines Hauses mit Schornstein ausgesägt und bemalt. Das Haus selbst ist in 24 (4x6) Kästchen wie ein Fachwerkhaus aufgeteilt, in jedes Kästchen ein kleiner Haken gedreht, daran werden die Adventspäckchen oder -säckchen aufgehängt.
Oder ein großer Reifen (z.B. Gymnastikreifen) mit Tannengirlanden und buntem Band geschmückt, an der Decke aufgehängt und daran die Überraschungspäckchen. In diesem Fall kannst du statt Päcken oder Säckchen aus festem Papier kleine Tüten drehen, die du am Reifen befestigst, sieht klasse aus. Oder aus Sperrholz einen Weihnachtsmann aussägen (relativ groß allerdings) und anmalen. Einen Jutesack am Rücken befestigen, in dem die 24 Päckchen sind. (Das geht aber nur mit unnummerierten Päckchen, sonst gibt es jeden Tag ein endloses Gewühle…)

Viel Spaß und fröhliches Basteln wünscht
Sams

Vielen Dank für die Ideen.
Jetzt schaue ich mal,w as ich mir zutraue. Schon das Ergebnis des Beklebens von Streichholzschachteln führt bei mir meistens zu Unzufriedenheit… :smile:

Viele Grüsse und schon mal gute Nerven für die Advents- und Weihnachtsvorbereitungen!
Deborah

es gibt keine dummen Fragen, also:
Wolfgang, was ist Siegellack?
Dass, was man zum Briefeverschliessen verwendet, oder andere Form von Heisskleber?
Falls ersteres zutrifft, ich habe (im jugendlichen Leichtsinn) versucht, normalen Wachs als Ersatz zu benutzen, Fehlanzeige. (hält nicht, und Kerzenwachs fettet aus)
Erhältlich sicher im Bastelladen (oder Baumarkt)?

Danke im Voraus!

Gruss,
Nicole

Hi, Nicole,
Siegellack erhältst Du im guten Schreibwarenhandel.
Wachs ist sicher nicht so doll - wegen des Fettflecks.
Außerdem sieht es mit Siegellack eben richtig fürnehm aus :smile:
Grüße
Eckard

Alles klar; Danke! o/t

socken!
ich mache meinem sohn jedes jahr einen sockenkalender.
ich sammel dafür immer die anzen schönen einzelnen socken zusammen die die waschmaschine nicht gefressen hat und fülle diese dann :wink:))

so ist das verlieren der 2. socke nicht mehr ganz so schmerzlich denn wir haben immer tolle kalender

sonja

Hallo Deborah,
deine Anfrage ist schon etwas her, aber vielleicht kannst du noch einen Tipp gebrauchen:

1. Ich hatte mir aus einem Bastelgeschäft einen Stahldekostern besorgt, so mit ca. 50 cm Durchmesser und Gittern. Dann habe ich Stoffreste genommen (andere Jahre Papiertüten gefaltet) , alle 24 Stück ( bei 2 Kindern 48 Stück) befüllt nicht nur mit Naschkram sondern auch mal mit einem Stift oder kleinen Geldmünzen und Schokokugeln - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - dann zugeknotet mit schickem Schleifenband und an diesen Gittern festgebunden.

Die Ziffern kann man als Bogen kaufen oder zum Selbstbekleben Etiketten beschriften.

Das war zwar für mich viel Arbeit - auch viel Spass

1. Seit 3 Jahren nehme ich ein breites rotes Schleifenband und knote Papierpäckchen, auch mit Schleifen verknotet und mit Nummern versehen daran fest. Das Band kommt oben an das Geländer (Einfamilienhaus) und hängt dann das Treppengeländer herunter, erst die 1, zum Schluss die 24. Jeden Tag wird dann ein Stück Schleifenband mit Päckchen abgeschnitten. Das war dann sehr mühsam zum Packen – da die Freunde meiner Kinder auch ein Adventsband wollten,

Dieses Band gibt es immer wieder, auch dieses Jahr und meine beiden sind inzwischen 18 und 23 !!

Beide Möglichkeiten dekorieren gleich die Wohnung vorweihnachtlich.

Arbeitsreiche Vorschläge - aber sehr variabel

Gruss Chris

Aufgehängt habe ich die Sterne übrigens an der Wohnzimmerlampe.

Hallo Deborah!

Als ich klein war hatten wir einen Adventkalender an dem 24
Filmdoserl waren. Diese waren an einer Holzplatte mit Stoffüberzug an eingenähten Ringen Befestigt.Etwas aufwendig, aber praktisch, denn in die Doserl kann man Süßigkeiten u. Gutscheine gebe.
dani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super Idee, Dani,
mit den Filmdosen - ich hab eh nicht gewußt, wohin damit!
Kriegst auch ein * von mir :smile:
Gruß Eckard.