Selbstgemachte Produkte aus Ungarn verkaufen?

Hallo

Ich habe einen Bekannten aus Ungarn, der Sonderanfertigung von Luftgewehrschäfte selbst herstellt.
Ich habe ihn vorgeschlagen, diese vielleicht im Internet zb. unter Egun zu verkaufen, um etwas „Taschengeld“ dazu zu verdienen. Ich würde dann für ihn in deutsch in Egun seine Seite bearbeiten und Aufträge für ihn entgegen nehmen. Diese dann übersetzen und an ihn weiterleiten.
Die Kunden können nun unter viele Optionen ihren schaft auswählen unter anderen wie Größe, Farbe , Form etc.
Ich würde dann für jede erfolgreiche Auftrag zb. 10 Euro dafür nehmen.

Meine Frage ist, muss er sich als Gewerbe in Deutschland anmelden? Er ist aus Ungarn und will auf eine Internetseite verkaufen.
Ich meine ich denke nicht, dass seine "Aufträge " über 400 euro im Monat ist, da er nur vielleicht 2 Aufträge im Monat erledigen kann durch Arbeit etc.

Können wir das einfach so machen, oder müssen wir irgendwelche rechtliche Papierkram erstmal erledigen dafür?

Vielen Dank!

Hallo Alou,

in Deutschland benötigt man eine Zulassung um Waffen oder ähnliches zu verkaufen…
Da würde ich mich erstmal genauer schlau machen. Könnte böse enden wenn man gegen das Waffengesetz verstößt!

Alles Gute

Gruß Lore

Danke für die antwort. Wo kann ich über sowas erkundigen?
Wenn es erlaubt ist, Wie mussten wir als nächstes vorgehen?danke

Hallo,

das kommt auf das Bundesland an. Es wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Würde mal auf dem Rathaus nachfragen an wen man sich bei euch wenden muß (Gewerbeaufsichtsamt).

Die Prüfung macht die IHK, allerdings schreibt das Waffengesetz vor, daß nur nachweislich, ausgebildete Büchsenmacher eine Handelserlaubnis erhalten. Ob das für die Fertigung von Einzelteilen auch gilt müßte man abklären.

Alles Gute

Gruß Lore