Selbstgemachte Sachen verkaufen, Gewerbe anmelden?

Wie sieht das aus wnen ich Marmeladen mache

die dann privat verkaufe um auch einem Papa mit Kind zu helfen und auch nebenbei die Kosten rein zu bringen, was ja spaß auch macht und wenn man es gut kann

Wie sieht das aus Finanzamttechnisch, wie viel kann darf man verkaufen ohne das man Steuer zahlen muss oder ohne das ich ein Gewerbe anmelden muss

Bevor du dir Gedanken darüber machst, wie das finanzamttechnisch aussieht, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du selbstgemachte Marmelade überhaupt verkaufen darfst (nein, darfst du nicht ohne Weiteres!).

2 Like

Es hängt davon ab, ob du die Marmelade aus selbst angebautem Obst herstellst oder nicht.
Hier ist eine Übersicht, was in welchem Fall zu beachten ist:

Die wichtigsten Stellen aus dem Link:

Allerdings müssen die Erzeugnisse selbst einige weiterführende Anforderungen erfüllen:

  • Eindeutige Benennung des Inhalts
  • Auflistung aller verwendeten Inhaltsstoffe
  • Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums

Außerdem fordert das Gesundheitsamt in den meisten Bundesländern für die Verarbeitung von Lebensmitteln den Besuch einer Unterweisung zur Lebensmittelhygiene.

Sobald Ihre fertigen Produkt zu mehr als der Hälfte aus fremd erzeugten Rohstoffen bestehen, kommen Sie ohnehin um eine Gewerbeanmeldung nicht mehr herum. Daher ist es ab dieser “Stufe” der Anforderungen auch unerheblich, ob Sie die Endprodukte auf dem eigenen Grundstück, oder aber beispielsweise auf einem Markt oder einem Laden verkaufen.

1 Like

Also überall geht das früher ging das du gehst in garten pflückst Früchte und verkaufst die in der kirche oder über Bekannte um wem zu helfen das soll nicht erlaubt sein?

Du hast von MARMELADE geschrieben, nicht von FRÜCHTEN, und Früchte sind auch nicht SELBSTGEMACHT (das stand im Betreff), sondern höchstens selbst gepflückt. Im Übrigen möchte ich dich bitten, einfach den Link von @KeinesHerrenKnecht zu lesen, dort steht alles, was du wissen musst.

habe ich
gar nicht so einfach einen Gewerbeschein lösen
dann mußt du noch Steuer zahlen für das bisschen was du einnimmst
dann bleibt eh ein Minus über

Servus,

ist eine Sache von fünf bis zehn Minute, je nach Gemeinde.

Auf „ein Minus“ zahlt niemand Steuern. Überhaupt gar niemand.

Schöne Grüße

MM