Selbstgemachte Smoothies. Fragen und Rezepte

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich ein Freund selbstgemachter Smoothis im Mixer :).

Da ich es kaum schaffe immer soviel Obst/Gemüse zu essen wie man sollte, habe ich angefangen alles in einen Mixer zu tun und danach zu trinken. Jedoch ist mir der Aufwand mittlerweile für eine Portion recht hoch ( Mixer reinigen, usw. ).

Deshalb habe ich mir überlegt gleich eine größere Portion zu machen und diese in den Kühlschrank zu stellen.

Z.B. 3 Äpfel, 2 Bananen, 2 Kiwis und Waldfrüchte ( tiefgefroren ) zu mixen, ein Glas davon gleich zu trinken und den Rest für den nächten Tag in den Kühlschrank.

FRAGE : Kann man einen Smoothie länger aufbewahren ? Oder wird er dann „schlecht“ ?

FRAGE 2 : Wer kennt ein gutes Rezept für einen Gemüse Smoothie ? Z.B. mit Karotten oder so ?

FRAGE 3 : Ich mache seit kurzem Fitnesstraining zum abnehmen und Muskelaufbau. Ich würde am liebsten vor und nach dem Training einen „Fitness“ Smoothie trinken. Wer hat ein oder mehrere gute Rezepte ? Dachte da an sowas wie Naturjoghurt/ Quark mit Müsli und oder andere Zutaten. Sollte für sportlich aktive passen :smile:

Gruß

In den Geschäften stehen Smoothies ja auch - wer weiß wie lange?? - in der Kühlung. Wenn du die frisch zubereitest, weißt du wenigsten, woran du bist! Ein Spritzer Zitrone verlängert die Haltbarkeit.

Servus,

es kommt darauf an, auf welche Stoffe genau sich Deine Ernährungsparanoia bezieht.

Nicht wenige davon zerfallen unter Einfluss von Licht und Raumluft sehr schnell, kommen also schon gar nicht mehr bei Dir an, wenn Du Dir Deine Schnabeltassennahrung zurechtgematscht hast.

Das macht aber nichts, weil Du eher auf das Risiko einer Überversorgung (ist bei manchen Vitaminen nicht harmlos) achten musst.

Wegen Frage 3: Billig und wirksam ist hier jede eiweißbetonte Futterration aus der Tierproduktion, d.h. eher Putenmastfutter als Schweinemastfutter. In der Regel braucht man da kaum eine Ergänzung zu der Basis Sojaschrot, vielleicht zehn Prozent Haferschrot, je nach regionalen Marktpreisen kann ein Teil des Sojaschrotes mit Leguminosenschrot der Fischhmehl ersetzt werden; Glukosesirup erhöht die Futteraufnahme und damit den Masterfolg.

Schöne Grüße

MM

Smoothies kann man gut für auch mit den nächsten Tag vorbereiten. Am besten schmecken sie natürlich frisch. Aufpassen würde ich auch, sobald Milch, Joghurt und Co. ins Spiel kommen - das kann dann nämlich, z.B. in Kombination mit Zitrusfrüchten oder Kiwi, schon mal sauer werden. Länger als 2 Tage würde ich Smoothies jedoch nicht auf Vorrat machen.

Zum Gemüse: Karotte ist sicher gut geeignet, aber da musst du schauen, ob dein Mixer das packt. :wink: Ansonsten Spinat und rote Beete (die schmeckst du allerdings etwas durch).

Soweit ich weiß, soll man mit stärkehaltigen Früchten bzw. Gemüsen aufpassen. Da die Karotte Stärke enthält ist sie daher nicht unbedingt geeignet. Die Verträglichkeit solltest Du vorher einfach am besten testen.