Selbstgemachter Eiweißshake - wie am besten süßen?

Ich habe lange Pulver für Eiweißshakes gekauft und jetzt endlich angefangen, sie stattdessen selber zu machen, nachdem mich ein Freund auf die ganzen schädlichen Inhaltsstoffe hingewiesen hat.

Meist nehme ich einfach Magerquark und Wasser, mixe das ganze gut durch und mache ein bisschen Zimt und/oder Vanille rein. Leider ist der Quark ganz schön sauer. Süßstoff möchte ich aber auch nicht unbedingt rein geben und Zucker natürlich schon gar nicht. Stevia hab ich mal in Pulverform ausprobiert, fand das aber recht ‚muffig‘.

Gibt es noch andere Alternativen? Süßt ihr ggf, in dem ihr noch Obst dazugebt?

Eine Alternative zum Süßen wäre noch Xylit/Xylitol/Xucker.
Ich nehme auch immer Obst zum Süßen :wink:

Beatrix

Garnicht, sei doch mal froh, dass Du mal was hast, wo kein versteckter Zucker drin ist.

Hi.

im Reformhaus gibt es auch Eiweißpulver in denen kein Süßstoff und keine Aromastoffe drin sind, B-Vitamine und Kalzium aber schon (die wären in Milchprodukten ja auch drin). Die süßt du dann mit Zucker (weil dir anscheinend Süßstoff zu gefährlich ist) oder Stevia oder Obst / Obstsaft.

Quark musst du da schon ganz schön viel essen um das Eiweiß zusammenzubekommen. Wenn du es dann noch mit Wasser streckst, wird es noch mehr Volumen, und mit Saft oder Obst auch nocht mehr Kalorien (bei den Mengen und der Säure ist das dann ein Argument)

die Franzi

du kannst getrocknete Aprikosen oder Datteln über Nacht in Wasser (Verhältnis 1:1) einweichen - am nächsten Tag pürieren - dann hast du eine ziemlich süße Paste, die dazu noch gut schmeckt und wesentlich weniger Kalorien hat als Zucker (aber klar mehr als Süßstoff )

Welche „schädlichen Inhaltsstoffe“ meint dein Freund genau?

Mein Sohn hat Shakes immer mit 20% oder 40% Quark gemacht - nicht so sauer - frischem Obst, Vollfettjoghurt pur, Schuss Milch. Ggf paar Haferflocken oder so …

Hallo nimm bitte definitiv Obst zum Süßen, ist einfach viel gesünder und weniger schädlich!

Xylit hatte ich auch schon, hat super funktioniert. Mit Stevia ahbe ich auch gute Erfahrungen gemacht (flüssige Variante, bei der pulvrigen hatte ich auch diesen fiesen, etwas muffigen Nachgeschmack, den du beschreibst).

Da beides aber recht teuert ist, nehem ich in der Regel auch am liebsten Obst zum Süßen. Beeren eigenen sich da besonders gut, da sie, im Vergleich zu anderem Obst, relativ wenig KH enthalten. Da ich aber nicht päpstlicher als der Papst unterwegs bin, wandert bei mir zusätzlich auch schon mal eine halbe Banane mit rein. :wink:

Ich süße - so hart es klingt - meine Quarkshakes gar nicht mehr. Bei mir wird es so meist einfach Magerquark, Wasser + etwas Zimt. Allerdings mache ich das auch nicht wochenlang, sondern z.B. vor einer Hochzeit oder einem ähnlichen Event, bei dem ich 1-2 kg weniger haben möchte. Länger als ein paar Tage halte ich das nämlich nicht durch. :wink:

Hallo du ,

ich süße meine Shakes mit einer Banane. Hört sich nicht so richtig süß an reicht mir aber :yum:
Auch kannst du Früchte nehmen oder Süßungsmittel was ich jedoch nicht raten würde

LG

Anmerkung: Werbelink entfernt
DropDeadDiva, Mod

Vielen Dank euch allen!