Selbstgemachter Glühwein

Hallo

wer macht seinen Glühwein selbst und verrät mir sein Geheimrezept?
Schmeckt der wirklich besser als der gekaufte?

Die Zubereitung kleiner Rosmarinkartoffeln würde mich auch noch interessieren.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

wer macht seinen Glühwein selbst und verrät mir sein
Geheimrezept?

als ich noch Glühwein machte, da machte ich ihn selber. Das Rezept ist gar nicht so geheimnisvoll:

Der Wein sollte selber nicht zu billig sein, sonst fehlt der Grundgeschmack. Dazu eine ungespritzte Zitrone, mit einer Serviergabel mehrfach gut angestochen. In die Löcher Gewürznelken und Zimtstangenstücke.

Wein erhitzen, aber nicht kochen, es soll ja Wein bleiben :smile: Mit der Zitrone nach Geschmack ziehen lassen. Gerade dadurch, dass der Zitronensaft durch die Gewürze zieht, verleiht nach meinem Geschmack das besondere Etwas.

Schmeckt der wirklich besser als der gekaufte?

Meiner hat mir besser geschmeckt als alles, was ich danach so getrunken habe.

Gruß, Karin

Hallo
HIer mal ein Rezept für Reve de Clochard ,einen weissen Glühwein : gleiche Teile Weisswein und guten Orangensaft mit Zimtstangen und Anis heissmachen .
Schuss mit Cointreau.

Sehr lecker .

Gruss
Kosmokatze

Glühfix, Vanillinzucker, Schlehenwein
Keinen billigen Wein nehmen, wie Kuhmax schon schreibt, einen lieblichen. Gern schütte ich viel Schlehenwein hinzu.
Als Gewürz nehme ich die Glühfix-Beutel.
Vanillinzucker.

Hallo,
also ich kenne folgendes Rezept. Junge kleine Kartoffel gunt waschen und längs teilen, dann auf ein Backblech Olivenöl und die Kartoffeln mit der aufgeschnittenen Seite in das Öl legen, Rosmarin abzupfen und darüber mit grobem Meersalz bestreuen, zwischen die Kartoffen noch einige geschälte Knoblauch legen, alles ab in den Backofen und so bei 180 Grad ca 20-30min backen. Wenn man durchstechen kann sind die Kartoffel fertig. Wenn man dann den Ofen ausmacht und die Kartoffeln noch stehen läßt zieht das Olivenöl richtig toll in die Kartoffeln.
Meine Lieblingsbeilage wenn es die ersten neuen Kartoffeln gibt.
Gruß Günter
Glühwein:
Rotwein, Zucker, unbehandelte Orangen und Zitronenschale, Zimtstange, Nelken und Sternanis, am besten alles in ein sauberes Tuch gepackt so kann man alles sauber aus dem Glühwein entfernen.
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

dann kann man ja gleich glühweinsurrogat ausm tetrapac nehmen, bei deiner zutatenliste aus dem chemiewerk.

strubbel
g:open_mouth:)

Danke
Hallo

danke Euch für die Tip. Der Glühwein wartet noch ein wenig auf tiefere Teperaturen :smile:

Günter, Deine Rosmarinkartoffeln probier ich morgen. Schale läßt Du doch dran, oder?

Grüße

Markus

Hallo Markus,
die Schalen bleiben dran
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]