Glühwein selber machen: so geht’s!

Süß, fruchtig, würzig – was wäre die Weihnachtszeit ohne einen leckeren, heißen Glühwein! Aber Glühwein schmeckt nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt: Mit den richtigen Zutaten kannst du dir deinen eigenen Glühwein auch ganz einfach zuhause zubereiten. Wir verraten dir, wie es geht.

Glühwein selber machen: darauf musst du achten. Foto: istockphoto

Der richtige Wein
Beim selbstgemachten Glühwein kommt es vor allem auf die richtigen Zutaten an. Traditionell wird für das typische Weihnachtsgetränk Rotwein verwendet, auf Grund seiner leichten Frische wird aber auch Glühwein aus Weißwein immer beliebter. Generell empfiehlt es sich, keinen allzu teuren Wein zu verwenden, da durchs Kochen Duft und Aroma verloren gehen und der Alkohol verdampft. Ob aus Deutschland, Frankreich oder Italien: Qualitativ hochwertige Rot- und Weißweine bekommst du in der Regel schon zwischen vier und zehn Euro. Bei Rotwein eignet sich zum Beispiel ein italienischer Merlot, ein französischer Côtes du Rhône oder ein deutscher Dornfelder. Möchtest du weißen Glühwein trinken, eignet sich ein italienischer Pinot Grigio oder Chardonnay oder ein deutscher Weißburgunder sowie ein Silvaner.

@Midir hat diesen Tipp für dich, was die Wahl des Weines angeht:

Die Zutaten
Neben dem richtigen Wein benötigst du für deinen eigenen Glühwein auch einige Gewürze. @Horst_Schulte empfiehlt, für deine Glühwein-Kreation nur natürliche Zutaten zu verwenden:

Um deinem Glühwein mehr Süße zu verliehen, kannst du mit Zucker nachhelfen, oder, wie @Kai_Olvermann empfiehlt,

Die Zubereitung
Um deinen Glühwein zuzubereiten, kannst du entweder im Voraus all deine Gewürze in einem Mörser zerkleinern oder sie auch im Ganzen hinzugeben und anschließend durch ein Sieb abgießen. @G_nter_bcc024 hat diese Methode ausprobiert:

Beim Erhitzen solltest du darauf achten, dass du den Glühwein kurz vor dem Siedepunkt von der Kochplatte nimmst und auf keinen Fall kocht, da, wie Nina weiß.

Nach dem Erhitzen die Glühwein-Mischung für ca. eine Stunde ziehen lassen – und fertig ist dein selbstgemachter Glühwein!