Warum darf oder soll man Glühwein nicht kochen ?

Guten Tag,
ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass man Glühwein nicht kochen darf. Warum eigentlich? Danke für die Antwort.
Gruß honuebo

Hi,
je heisser der wird, desto mehr von dem guten Alkohol verdampft.
Wobei der schon bei ca 75° anfängt sich zu verabschieden…

Einen anderen Grund kann ich mir grad nicht vorstellen.
Gruß
Nick

Hallo Nick,

das würde ich auch als Hauptgrund ansehen.

Einen anderen Grund kann ich mir grad nicht vorstellen.

Ein weiterer Grund dürfte aber auch sein, dass beigefügte Gewürze ansonsten weichgekocht werden und der Glühwein (oder auch Punsch) trübe wird. Das fällt mir jedenfalls auf, wenn ich Teepunsch mache (Früchtetee machen und nochmals mit Zimtstange, Sternanis, Kardamomkapseln aufkochen) - wird’s zu heiß, finden sich teils deutliche Partikel aus den Gewürzen. Noch extremer wird es, wenn Trockenpflaumen, Orangenstücke o.ä. mit dabei sind - kann dann für jemanden, der nicht weiß was da drin ist, arg unappetitlich aussehen.

Viele Grüße,
Nina