Wie kann man ohne Fertigprodukte Glühwein

… selber machen?
Hallo! Ich liebe Glühwein und möchte ihn im Winter auch zu Hause genießen. Es gibt fertige Glühweine in Flaschen, von denen ich aber kein Freund bin. Auch die fertigen Gewürzmischungen sind nicht so mein Fall. Wie kann ich mit Naturprodukten Glühwein selber machen? Danke schonmal!

Das geht ganz einfach. Erhitze den Wein Deiner Wahl, gib Nelken, Zimt, Orangenstueckchen oder Schale (von unbehandelten Fruechten und Zucker nach Geschmack dazu - fertig! Ich mache seit Jahren meinen Gluehwein selber. Uebrigens, je besser der Wein - desto besser der Gluehwein. Viel Spass!

Hallo!

Also hast Du da schon mal gegoogelt? Da gibt es sicher Rezepte - im Prinzip macht man Rotwein und/oder Saft (Trauben, Johannisbeer, Holunder, Heidelbeere oder Kirsche) heiss und kippt Gewürze („Zimtstangen, ein paar Gewürznelken, Kardamom, Koriander und Sternanis sowie einigen Spritzern frisch gepresstem Zitronen- und Orangensaft“) und im schlimmsten Fall Zucker nach Geschmack rein…

Wichtig ist:

  • möglichst ganze Gewürze verwenden, sonst trübt der Wein ein.
  • nur heiss machen nicht kochen, sonst kannste gleich Saft nehmen

Viel Spass - und danach nimmer Auto fahren :smile:

cu kai

noch ne Idee: wer’s mag kann Honig dazugeben (statt Zucker) - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

cu kai

Hallo,

ich mische meinen Glühwein auch immer selbst. Ich gebe Nelken und Zimt und etwas Zucker in einen schönen Rotwein. Dann erwärme ich das Ganze langsam. Sei am Anfang vorsichtig mit den Gewürzen und dem Zucker und nimm einen Rotwein, der nicht zu kräftig ist. Du musst ein wenig experimentieren, bis du deinen Geschmack triffst.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Meerkatze

hi, nimm zimtstange und nelken, sowie ungespritzte orangenschale, das ganze mit einem guten rotwein erhitzen. lg von cornelia

Hallo, Timo Holdenbrock,

Ein gutes Glühweingewürz besteht aus auschließlich natürlichen Zutaten, wie z.B. ganze Gewürznelken, geschnittener Zimt, ganzen und im Mörser zerstoßenen Kardamomen, Vanilleschoten, die man in Stücke schneidet, ferner Zitronenschalen, Hagebuttenschalen, vielleicht noch einige getrocknete Apfelstückchen dazu.
Die manchmal in Fertigmischungen vorhandenen Aromastoffe und sonstige Geschmackszutaten sind absolut nicht erforderlich, wenn Sie qualitativ hochwertige Zutaten kaufen.
Das Problem ist: wenn Sie diese Mischung selbst herstellen wollen, müssen Sie die Gewürze einzeln kaufen - möglicherweise in Mengen, die Sie gar nicht benötigen, es sein denn, sie wollen den Glühwein gleich in Hektolitern herstellen.

Von dieser Mischung benötigen Sie ca. 3 Esslöffel für ca. 1,5 Liter Glühwein, der aus einer Flasche Rotwein und der gleichen Menge Wasser oder - noch besser - einem Schwarzen oder Grünen Tee besteht, z.B. einem kräftigen Assam, einem milden Ceylon oder einem grünen Sencha. Bei www.kraeuterschulte.de bekommen Sie eine sehr gute Glühweingewürzmischung (ohne Aromen!) 100g für 3,50 Euro, dafür können Sie sie nicht selber mischen. Mit 100g können Sie ca. 4-5 Liter Glühwein ansetzen.

Freundlich grüßt
Horst Schulte

Hallo Timo,

ein paar Mal hab ichs schon ausprobiert - und es gibt viele verschiedene Geschmäcker und Möglichkeiten…

Einen guten Rotwein erwärmen (nicht kochen), und darin die Zutaten mitglühen lassen - wenn man es nicht rausfischen will, dann in einen Teefilter geben.
Mögliche Zutaten: Zimt, Nelke, Orangen/Zitronenschale (unbehandelt!), (Stern-) Anis, Kardamom (sparsam).

Das reicht schon.

Viel Erfolg!

Gruß,
alexandra

Hallo!
Also wir machen das folgendermaßen: 1 Flasche guten Rotwein, Saft einer frischen Orange, etwas Zucker, etwas Zimt und ein wenig gemahlene Nekeln.
Nach belieben etwas Rum.
Viel Spaß und abschmecken nicht vergessen!
LG
Ute

Hallo, Timo Holdenbrock,

Ein gutes Glühweingewürz besteht aus auschließlich natürlichen Zutaten, wie z.B. ganze Gewürznelken, geschnittener Zimt, ganzen und im Mörser zerstoßenen Kardamomen, Vanilleschoten, die man in Stücke schneidet, ferner Zitronenschalen, Hagebuttenschalen, vielleicht noch einige getrocknete Apfelstückchen dazu.
Die manchmal in Fertigmischungen vorhandenen Aromastoffe und sonstige Geschmackszutaten sind absolut nicht erforderlich, wenn Sie qualitativ hochwertige Zutaten kaufen.
Das Problem ist: wenn Sie diese Mischung selbst herstellen wollen, müssen Sie die Gewürze einzeln kaufen - möglicherweise in Mengen, die Sie gar nicht benötigen, es sein denn, sie wollen den Glühwein gleich in Hektolitern herstellen.

Von dieser Mischung benötigen Sie ca. 3 Esslöffel für ca. 1,5 Liter Glühwein, der aus einer Flasche Rotwein und der gleichen Menge Wasser oder - noch besser - einem Schwarzen oder Grünen Tee besteht, z.B. einem kräftigen Assam, einem milden Ceylon oder einem grünen Sencha. Bei www.kraeuterschulte.de bekommen Sie eine sehr gute Glühweingewürzmischung (ohne Aromen!) 100g für 3,50 Euro, dafür können Sie sie nicht selber mischen. Mit 100g können Sie ca. 4-5 Liter Glühwein ansetzen.

Freundlich grüßt
Horst Schulte
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo Timo,
mein Glühweinrezept:
1 liter Rotwein (nicht zu schwer) Landwein
50 (bis 100 g) Zucker (nach Geschmack)
1/4 Stange Zimt
4 ganze Nelken
2 Sternanis oder 10 Aniskörner
so möglich etwas Orangenschalengranulat
(oder getr. Orangenschalen)
wahlweise 3 Scheiben ungespritze Zitronen.
Alle Zutaten mischen, erhitzen, aber nicht kochen lassen. Sobald sich weißer Schaum bildet, abseihen.
In hitzeunempfindlichen Gläsern möglichst heiß reichen.

Gruß
Nastaly