Selbstgemachter Wurstsalat - Haltbarkeit

Hallo,

wie lange hält ein selbstgemachter Wurstsalat?

Zutaten:
Lyoner /Fleischwurst
rohe Zwiebeln
Essiggurken
Radieschenscheiben
Möhrenwürfel
Essig
Öl
Salz /Pfeffer

Kann ich den Wurstsalat morgen machen und den Rest am Sonntag verzehren, oder würdet ihr den Wurstsalat für jeden Tag extra neu herstellen?

Gruß
Spatzi

Hallo Spatzi,

bei diesem Wetter würde ich lieber jeden Tag neuen Wurstsalat machen. Das wäre mir sonst zu heikel.

Gruß
Susanne

Hallo,

mit den Zwiebeln, dem Essig und Öl wäre es für den nächsten Tag nicht so gut verträglich - zusätzlich weiß man nicht, wie die Hitze zur Zeit wirkt.

Vorschlag: Zutaten vorbereiten und getrennt im Kühlschrank aufbewahren.
Am ersten Tag nicht gleich alles vermischen, sondern knapper kalkulieren.
Wenn dann doch noch etwas benötigt wird, ist es schnell miteinander vermischt. Und sollte etwas übrig bleiben, ist für den nächsten Tag alles noch in Ordnung und appetitlich.

Und selbst wenn es nicht ganz so heiß ist: Zumindest die Zwiebeln und Radieschen o.ä. getrennt aufbewahren bzw. draußen lassen und nur den Rest miteinander vermischen.

Gruß, Eva

Hallo,

im Kühlschrank gar kein Problem. Es sind auch keine kritischen Zutaten dabei. Die Brühwurst würde ja auch im Aufschnittfach in Scheiben liegen, und mit dem Essig erst recht kein Thema.

Gruß vom Wiz, der heute Mittag gerade die Reste vom gestrigen Wurstsalat gegessen hat, und noch am Leben ist

Hallo,

im Kühlschrank gar kein Problem.

Danke für diese Antwort. Ich dachte schon, ich vergifte meine Familie regelmäßig. Wozu hat man denn einen Kühlschrank?

Es sind auch keine kritischen
Zutaten dabei. Die Brühwurst würde ja auch im Aufschnittfach
in Scheiben liegen, und mit dem Essig erst recht kein Thema.

Im Geigentiel: schmeckt durchgezogen erst richtig gut.

Gruß vom Wiz, der heute Mittag gerade die Reste vom gestrigen
Wurstsalat gegessen hat, und noch am Leben ist

Echt jetzt?`
Magen wie Asbest, oder was ? :wink:

Gruß
Elke

1 Like

äh, was soll denn da schlecht werden (bei Lagerung im Kühlschrank natürlich)?

bye
Rolf

Hallo,

Füllst Du Deinen Kühlschrank jeden Tag neu?
Man hat doch Kühlschränke dafür erfunden,das man Lebensmittel frisch halten kann.

Gruß
Vergißmeinnicht

2 Like

Hi Elke,

großen Dank für diesen Vertippsler:

Im _Geigen_tiel: schmeckt durchgezogen erst richtig gut.

Das sind die Geigen, die den diesseitigen Genüssen huldigen.

Und wenn man dann noch rote Zwiefel hernimmt, und eine Wurscht vom Rettig aus Rimbach - dann begiebt sich das alles schon in Richtung der diesseytigen Glückseligkeidt.

In diesem Sinne - Prosit Hochheimer Herrenberg!

MM

Hallo,

großen Dank für diesen Vertippsler:

Im _Geigen_tiel: schmeckt durchgezogen erst richtig gut.

Das sind die Geigen, die den diesseitigen Genüssen huldigen.

Kennst du diesen Verdreher (beim Sprechen auch) wirklich nicht?
Bei dir wundert mich das. Auch du weißt nicht alles.
Mhm… wieder eine Illusion weniger.

Und wenn man dann noch rote Zwiefel hernimmt, und eine Wurscht
vom Rettig aus Rimbach - dann begiebt sich das alles schon in
Richtung der diesseytigen Glückseligkeidt.

In diesem Sinne - Prosit Hochheimer Herrenberg!

Wenn man schon mal in Rimbach war, dann bitte gleich Äppelwoi vum Jöschte Andres!

Gruß
Elke
*die aber bei den derzeitigen Temperaturen mit Primasecco aus Heppenheim rummischt!*

Danke!
Mein Zweifeln wegen der Haltbarkeit kommt vermutlich von gehörten Geschichten, die sich mit „umgekippten“ Salaten befasst haben. Es heisst, ein Salat mit „rohen Zwiebeln“ soll am gleichen Tag verzehrt werden, weil in den Zwiebeln irgendwelche Bakterien wären, die sich vermehren würden.

Gruß
Spatzi

ein wurstsalat hat erst richtig Geschmack wenn er ziehen kann. 12 Stunden im Kühlschrank sind da kein Thema. länger geht auch, aber der Geschmack läßt nach.
Mehr Gedanken würde ich mir bei den Temperaturen zur Zeit machen. Wenn der Salat bei 38 Grad und mehr im Freien steht braucht der ggf. keine 2 Stunden um „irgendwie“ komisch zu schmecken.
Wenn es geht die Schüssel mit dem Salat in eine Schüssel mit Eis stellen und WICHTIG —> Deckel drauf. Nicht nur wegen den Insekten.

mfg
obelixchen

PS.
lass die Radieschen raus,…die gehen als erstes ex und hop…! Und geben eh nur einen schalen Geschmack.