Selbstgemachtes verkaufen

Hallo,

mal angenommen, jemand würde Likör zubereiten (aus 50%igem Wodka, Früchten, Kandis - nix gebranntes etc.) und diesen in kleine Flaschen abfüllen. Dürfte er diesen auf einem Pfarrfest verkaufen? (Der Erlös würde der Pfarr-Arbeit zugetragen werden, bis auf die Unkosten). Welche Vorschriften gäbe es zu beachten oder wäre es gar nicht erlaubt?

lg, Daniela

Hallo,

hier würde ich nach dem Motto „wo kein Kläger, da kein Richter“ verfahren. Es gibt für kommerzielle Anbieter von Lebensmitteln zahlreiche Auflagen (Hygieneverordnung etc.), in diesem Kontext würde ich jedoch den gesunden Menschenverstand nuten (saubere Arbeitsumgebung, häufig Hände waschen) und dann das Zeug verkaufen. Ein Blick in die Hygienebelehrung (sollte in einer Pfarrei verfügbar sein) reicht hierfür.
Ich würde lediglich von leicht verderblichen Lebensmitteln (rohe Eier usw.) abraten.

Viel Erfolg
Lumpi

Hallo lumpi,

(…)in
diesem Kontext würde ich jedoch den gesunden Menschenverstand
nuten (saubere Arbeitsumgebung, häufig Hände waschen)(…). Ein Blick in die Hygienebelehrung (sollte in einer Pfarrei verfügbar sein) reicht hierfür.

getan :smile: und mehr als das - es würde alles (Flaschen) abgekocht, Deckel in Hochprozentiges eingelegt etc.

Ich würde lediglich von leicht verderblichen Lebensmitteln
(rohe Eier usw.) abraten.

Danke :smile: es würde ausschließlich um Fruchtliköre gehen, die Früchte würden vor Verkauf abgesiebt und das Getränk gefiltert.

liebe Grüße,

Dany