eines meiner Hobbies ist schöne Steine zu suchen und zu sammeln, gibt es eine Möglichkeit praktikabel und preiswert für den Hobbybereich diese Steine zu veredeln z.B. zu schleifen (für grosse Elektrogeräte habe ich leider keinen Platz)?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
da ist mir nichts bekannt, was klein UND leistungsfähig ist. Frage mal in der Rubrik Geologie/Erdkunde nach (etwas weiter oben bei w-w-w). Vielleicht hat da einer eine Idee.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Angaben sind ein bissle wenig.
Wie groß sind die Steine, und was willst Du genau damit machen
Kiesel rundrum Polieren/Trommeln, Großflächiges anpolieren, Einzelne Minerale zu Schmucksteinen schleifen. Steine Sägen… Steine bohren…
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da leider nicht.
Leider steht in deiner Vika nicht, wo Du herkommst. In den meisten Großstädten gibt es einen „Mineralienfreunde-Verein“ die auch über diverse Ausrüstung verfügen und man kommt in Kontakt mit Gleichgesinnten… die einem auch gleich zeigen, wie es geht! (Mal beim nächstgelegenen Naturkundemuseum erkundigen)
Die Maschinen sind nämlich manchmal etwas heikel…
Bei uns am Institut (LMU München) hat mal ein Unglückswurm vergessen, bei der Säge die Kühlung aufzudrehen… Das Sägeblatt ist beim Sägen geschmolzen!
die Steine, die ich sammle haben eher Kieselsteingrösse.
Unter Veredeln habe ich mir schleifen/polieren und evtl. ein Loch in den Stein bohren vorgestellt (um z.B. eine Kette durchziehen zu können).
Ich habe im Web jetzt auch Informationen zu Maschinen für den Hobbybereich gefunden: http://www.mypage.bluewin.ch/chesi/steine/steine01.htm
doch wenn ich mir durchlese, wie lange solche Schleif-/Polierprozesse dauern, kann ich mir nicht vorstellen Das daheim in einer Etagenwohnung durchführen zu können - Schade.
Deine Anregungen mir Rat in einem Mineralienfreundeverein oder/und im nächstgelegenen Naturkundemuseum zu holen, sind mir sehr willkommen, vielleicht kann man da auch seine eigenen Steine gegen eine Gebühr schleifen und evtl. auch mal eine Spezialbohrmaschine nutzen.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
Auf der Seite des Österreichischen Archäologiebundes gibt es eine Menge links zu kommerziellen Homepages, die in irgendeiner Weise etwas mit dem Sammeln von Mineralien, Fossilien oder Gesteinen zu tun haben. http://www.oeab.at/kulturgeologie/samlinks.htm