Selbstgespräche, woher

Wir kennen einen jungen Menschen (20J)der vor 1 Jahr noch völlig normal war. Nach dem dieser von seinen Eltern praktisch 9 Monate in einem Zimmer eingesperrt gehalten und täglich geschlagen wurde, führt er Selbstgespräche und zwar nur wenn etwas neues an ihn herangetragen wird das er nicht sofort verarbeiten kann.
Was ist der tiefere Grund und wird sich das wieder legen? Wie können wir diesem Menschen weiterhelfen?

Hallo,

Was ist der tiefere Grund

Das zu erraten, dürfte nicht schwer sein. Diese Form der Quälerei verursacht wohl ziemlich schwere psychische Schäden, sowas nennt sich Trauma

und wird sich das wieder legen?

Nicht von allein, denke ich. Er sollte dringend in psychotherapeutische Behandlung!

Wie können wir diesem Menschen weiterhelfen?

Indem Ihr ihm helft, geeignete Unterstützung zu bekommen. Wie kann es angehen, daß ein erwachsener Mensch eingesperrt und geschlagen wird? Er müßte auch von Dir/Euch Unterstützung bekommen, aus dieser Situation und aus dem Einflußbereich der Eltern herauszukommen. Vielleicht wäre ein Klinikaufenthalt angebracht oder eine betreute, teil- oder vollstationäre Einrichtung.

Ich denke, die Selbstgespräche allein sind noch kein Zeichen für eine Störung, ich kenne viele Menschen, die Selbstgespräche führen und ich selbst tue es auch oft. Aber das, was diese Person durchgemacht hat, muß er dringend verarbeiten und das kann er am besten mit professioneller therapeutischer Hilfe.

Falls Ihr noch mehr Auskünfte wollt, mailt mich ruhig an.

Viel Glück.

Fabienne

hallo

diesem jungen menschen kann eine psychotherapie weiterhelfen

Nach

dem dieser von seinen Eltern praktisch 9
Monate in einem Zimmer eingesperrt
gehalten und täglich geschlagen wurde,

deshalb …

führt er Selbstgespräche und zwar nur wenn
etwas neues an ihn herangetragen wird das
er nicht sofort verarbeiten kann.