Hallo,
in einigen Wochen bekomme ich meine neue Küche, und als Fliesenspiegel wollte ich ein selbstentworfenes Mosaik anbringen.
meine Frage ist jetzt, wie mache ich das?
ich habe zwar schon einige Ideen aber möchte doch auf numer sicher gehen.
lg Angela
Guten Tag,
die Frage ist nun sehr allgemein,… zunächst müsste man wissen wie sich das Mosaik gestalten wird und aus welchen Materialien es bestehen soll.
Hallo Angela,
leider wird mir aus deiner Beschreibung das konkrete Problem nicht klar.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Mosaiksteine nicht mit einem Netz, sonder einzeln kleben. Ich sehe bei der Verwendung von Mosaik auf Netzen drei Vorteile: a) die Fugenbreite ist gleichmäßig, b) es geht schneller, da ein ganzes Netz auf einmal geklebt wird, c) die Oberfläche des gesamten Fliesenspiegels ist eher plan/eben.
Beim Kleben einzelner Steine sehe ich a) und b) nicht als großes Problem. Du muss halt entsprechend wenig Kleber anrühren, damit dieser nicht schneller fest wird, als du kleben kannst. Hier macht sich Markenkleber bezahlt! Die Fugenbreite ist ein optisches Problem, aber da du ein eigenes Bild fertigen möchtest, ist das Ganze sowieso Geschmackssache. Wenn die Steine so liegen, dass es dir gefällt, ist es o.k.
Komplizierter kann Punkt c) sein. Es passiert schnell, dass man das eine Steinchen tiefer eindrückt als ein anderes. Das erfordert etwas Geduld und Erfahrung. Ein dünnes Kleberbett hilft hier (für Kleinmosaik genügt ein feiner Zahnspachtel, z.B. 5 mm). Ansonsten passiert es leicht, dass sich Kleber in die Fugen drückt, was nur mühselig auszukratzen ist. Ich würde die Steine nur leicht eindrücken, dann ein kleineres Holzbrett auflegen und mit dem Gummihammer festschlagen. Das Brett verteilt die Kraft auf alle Steine, sodass diese gleichmäßig eingedrückt werden. Wenn du mit dem Brett vorsichtig über die geklebten Steine fährst und ständig leicht mit dem Hammer aufs Brett schlägst, sollten alle Steine schön eben sitzen. Das Ergebnis merkt man leicht beim Drüberfahren mit der Hand.
Viel mehr ist aus meiner Sicht nicht zu beachten.
Viel Erfolg und anschließend viel Spaß mit dem eigenen Bild und der neuen Küche,
Bernd
Hallo Angela,
was ich hier zu einer vernünftigen Beantwortung bräuchte, wäre Dein Entwurf. Ich glaube nicht hier schreiben zu müssen, wie man Fliesen verlegt?! Eine etwas detaillierte Fragestellung wäre auch hilfreich.
Gruß
H. Müller
Guten Tag,
da gibt es viele Möglichkeiten. Die entscheidenden Fragen sind: Größe der Bruchstücke? Farbe? Oberfläche? Keramik? Glas? Naturstein? oder andere Materialien? Wie dick darf das sein? Welche Ausführungsqualität an Fugenbild und Ebenheit?..
Wie ist der Untergrund? Welche Reinigungsmöglichkeiten sind gefordert?..
Wenn diese fragen klar sind, kann man eher beschreiben, wie zu verfahren ist. In der regel ist es wie bei Fliesen legen. Es dauert länger und ist schwieriger schön zu fugen.
Eine Möglichkeit wäre die Folgende:
Mache einen Holzrahmen von der Breite des Fliesenspiegels
Lege in den Rahmen ein dünnes Armierungsgitter (auf eine Plastikfolie!!), wie es z.B. für Wärmedämmputz benutzt wird.
Klebe die Mosaiksteinchen mit ein wenig (!!!) Heißkleber auf das Gitter. Die darunter gelegte Plastikfolie verhindert, dass die Steinchen an dem Brett des Rahmens festkleben.
Schneide dann das Mosaik in ca. 30x30cm große Stücke, bringe Fliesenkleber auf die Wand auf und Drücke das Mosaik mit dem Gitter in den Kleber. Hart werden lassen, ausfugen, fertig.
Viel Spaß.
Hallo,
du nimmst möglichst gleich starke Fliesen in den Farben die dir gefallen, schlägst sie kaputt( nicht zu klein), Kanten mit einem Schleifstein bearbeiten,und klebst sie in einem Muster an die Wand. Nach dem Antrocknen mit Fugenmaterial in der gewünschten Farbe ausfugen.Sollte ein Bild entstehen, muss man ein Bild malen und die Fliesen erst mal auf dem Tisch auslegen. Anschliesend an die Wand kleben.
Freundliche Grüße
Herbert
Hallo Angela,
die Idee, ein selbst entworfenes Mosaik an die Wand zu bringen, ist zwar verlockend und sieht bestimmt auch gut aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade in der Küche ja in der Regel Fettdunst entsteht, der sich vorzugsweise in den Fliesenfugen festsetzt. Ein selbst gestaltetes Mosaik hat viel mehr Fugen als normale Fliesen.Das bedeutet, du musst entweder das Mosaik nicht gerade über dem Herd anbringen oder die Fugen dann sehr schmal gestalten.
LG Sabine
Hallo Angela
ich kann dir heute erst antworten,da mein rechner defekt war. Ich weiß jetzt nicht was du für material nimmst (natustein oder fliesen)du mußt darauf achten das deine wand gerade ist, und frei von losen teilen,grundierung auftragen,und mit fliesenkleber (flexkleber, naturstein mußt du natursteinkleber verwenden)versetzen wenn du verschiedene stärken von
dein mosaik hast, must du darauf achten,bei rauhen materialnicht einschlämmen,sondern mit den fugeisen fugen,ich würde danach deinen ganzen fliesen spiegel imprägnieren,(bei naturstein)bei fliesen würde ich die fugen imprägnieren ,lässt sich besser sauber halten.
ansonsten ist deiner kreativität keine grenzen gesetzt.
wünsche dir viel erfolg
tschau sagt flinke kelle
Sorry kann Dir da nicht helfen.
Bin der falsche Ansprechpartner.
Weis nicht wie ich auf diesen Gebiet zum Experten wurde!
UJ
Hallo Angela.
Ich weiß ja nicht wie groß deine Mosaik-Stückchen werden sollen, aber ich denke mal sie werden kleiner ausfallen als 10x10 cm.
Vielleichkt könntest du deine Vorstellung mal etwas genauer beschreiben, oder vieleicht ein Bild wäre auch nicht schlecht.
Beim Verlegen gibts 2 Möglichkeiten. Entweder mit einer feinen Zahnspachtel den Kleber aufziehen (je kleiner das Mosaik um so kleiner muss auch die Zahnung sein) und die Stückchen in mühevoller Kleinarbeit in den Kleber drücken.
Oder das Mosaik vorher auf Gaze kleben und dann die gesamte Platte in den Kleber eindrücken.
Aber wie gesagt, ein paar nähere Angaben wären nicht schlecht um dir zu sagen wie ich es machen würde.
Gruß Matthias.