Selbstgezüchtete Zirtonenbäumchen

Hi!

Ich hab mir vor Jahren mal aus einer Zitrone die Kerne genommen und eingepflanzt. Nun sind daraus 2 herzallerliebste, kleine Zitronenbäumchen gewachsen, welche sicher schon ca. 10 Jahre alt sind. Allerdings habe ich mich gefragt, ob diese jemals Früchte tragen werden oder ab wann Zitronenbäume anfangen zu tragen oder hängt dieses mit der Größe des Baumes zusammen oder Befruchtung?
Die Stämme haben einen Durchmesser von ca. 2 cm, die Höhe liegt etwa bei 40 cm. Ich schätze mal, würde ich sie noch öfters umtopfen, würden sie schneller wachsen? Sind für 10 Jahre noch relativ klein wie ich finde?!
Dünge sie ab und an mit Dünger für Zitruspflanzen, dass tut ihnen scheinbar immer ganz gut.

Danke&Gruß,
Phytia

Die Blätter allerdings werden von Jahr zu Jahr größer. :smile:

Hallo Phytia,

bei diesem Namen solltest du die Antwort doch im Traum erfahren :wink:

Citrus-Sämlinge fruchten nicht oder erst nach 10-15 Jahren, nur
Verdelungen auf Poncirus trifoliata ergeben reichen Blüten- und
Fruchtansatz, zudem sind diese kälteresistenter. Das bedeutet für dich
warten oder einen verdelten Citrusbaum kaufen.

Aber eine Stammhöhe von 2m ist ja schon ganz beachtlich und so wie du
deine Pflanzen schilderst, scheinen sie wohl gepflegt zu sein.

Gruß
Horst

Na, dann bin ich mal gespannt, was sich in ein paar Jahren tut :wink: (wenn sich überhaupt jemals was tut…)

Aber danke für den Hinweis! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe einen Zitronenbaum, der bekam erst nach ca. 15 Jahren seine ersten Blüten. Wegen der Grösse hab ich ihn dann eines Winters nicht mehr in die Wohnung bekommen und ihn im Gewächshaus gelassen. Und prompt wurde es 3 Nächte lang bitter kalt und er ist mir bis auf den Stamm (ca. 7 cm Durchmesser) erforen. Er hat wieder ausgeschlagen und nach weiteren 4 Jahren hat er dieses Jahr wieder die ersten Blüten bekommen.

Also mein Tipp: Lass ihm Zeit, irgendwann blüht er sicher auch.