Selbstheilung

Liebe/-r Experte/-in,

mein Problem ist meine Esssucht. Ich stopfe mich regelrecht voll mit Süßigkeiten, weil ich sehr darunter leide, dass ich single bin. Durch das Übergewicht ist es ein Teufelskreis… Welche Affirmationen könnten da helfen? Mir fällt spontan nur „Ich bin mir selbst genug“ ein.

Hallo Prissy,
danke, dass du mir zutraust, einen hilfreichen Rat zu haben :wink: Mit einer passenden Affirmation kann ich dir jedoch nicht helfen. Ich halte Affirmationen für hilfreich, die entweder ein Gefühl verstärken, dass sowieso gerade in dir am Aufkeimen ist, oder die eine unanfechtbare Aussage beinhalten. Von Affirmationen, die dein Unterbewusstsein vom Gegenteil seiner jetzigen Haltung überzeugen sollen, halte ich nicht viel. So wie ich das sehe, sitzt das Unterbewußtsein da am längeren Hebel und antwortet im Stillen darauf „Ja, red’ du nur! Ich weiß es aber besser: Ich bin mir eben NICHT genug!“ Und im Grunde hat es ja auch Recht, denn die meisten Menschen sind nicht fürs Alleinsein geschaffen.
Mein Rat wäre eher, deine Sehnsucht nach einem Partner voll zu akzeptieren, statt zu versuchen, sie weghaben zu wollen, nur weil gerade keine Lösung in Sicht ist. Die Sehnsucht ist das natürlichste der Welt, nur kommt gleich drauf, entweder aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis oder aus dir selbst der Druck à la „Ja, dann tu’ was um das zu ändern… geh’ unter Leute, besuche Kurse, mach Sport etc.“
Das halte ich für eine Pyramide, einen Druck, der wenig hilfreich ist, weil er eher von der Wahrnehmung deiner Gefühle ablenkt und auf Aktion und Beseitgung eines unerwünschten Zustands abzielt.
Wenn du nicht versuchen musst, dieses Gefühl durch irgendeine Maßnahme zu beseitigen, sondern diesen Teil von dir beobachten und erforschen kannst, und im Detail herausfinden kannst, welche Bedürfnisse du hast (d.h. was dir ein Partner, so er denn dann da wäre geben sollte), denke ich, ist diese Erkenntnis hilfreich, um dich selbst anzunehmen, wie du nun mal bist.
Süßigkeiten zu essen ist natürlich eine Kompensation für etwas das fehlt. Ich würde mir daher auch überlegen, was dir die Süßigkeiten geben, welches Gefühl und wie du dir dieses Gefühl auf andere Weise holen könntest… Das alles erfordert wesentlich mehr Einsatz von dir, als eine Affirmation… Selbsterforschung ist richtige Arbeit… Aber letzten Endes wirst du viel durch Selbsterkenntnis gewinnen und diese Erkenntnisse werden auch deiner zukünftigen Partnerschaft gut tun. Sehe diese Zeit einfach als Vorbereitungsphase an, in der du dich so gut wie möglich kennenlernst, um dann einen wirklich passenden Mann anzuziehen :wink:
Ich hoffe, dass dir diese Gedanken hilfreich erscheinen.
Alles Liebe
Isabella

Hallo, Prissy,
ich habe deine Zuschrift aufmerksam gelesen,das Problem ist schon klar, aber es fehlen natürlich nähere Angaben zu deinen persönlichen Daten. Es ist klar, dass ich einer 20-jährigen anders raten kann als einer vielleicht 50-jährigen Frau. Deshalb beginnen meine Ratschläge etwas allgemein.
Um sich selbst von einem so verhängnisvollen Verhalten zu heilen bedarf es einer total ehrlichen Bestandsaufnahme für dich selbst. Weshalb bedrückt dich dein Single-Dasein so sehr? Hattest du schon glückliche Beziehungen oder bist du schüchtern und unsicher? Einen Punkt hast du schon positiv erkannt, denn deine Selbstheilungskräfte kannst du nur mobilisieren, wenn du ehrlich leidest und konsequent an einer Änderung arbeiten willst.

1. Suche ein Foto von dir heraus, das dich früher so zeigt wie du wieder werden möchtest. Hänge es an einem Platz auf, wo du es ständig sehen kannst.
  2. Kaufe ab sofort k e i n e Süßigkeiten mehr ein.
  3. Lege ein Tagebuch an, in dem du jeden Tag notierst, ob du dich an dein Vorhaben gehalten hast. Schreibe auch auf, was dich gehindert hat.
  4. Überlege dir, welche liebenswerten Eigenschaften du hast, was du schön an dir findest.
  5. Wenn du Erfolg hattest belohne dich mit etwas Positivem, zum Beispiel eine neue Frisur, ein schickes Kleidungsstück, eine Modeberatung,da fällt dir sicher noch mehr ein
  6. Mach dir klar, dass du auch mollig sehr attraktiv sein kannst, allerdings musst du beginnen dich selbst zu mögen, mit dir zufrieden zu sein. Viele Männer lieben gerade vollschlanke Frauen.
  7. Wenn du schon mit autogenem Training vertraut bist, dann entspanne dich, versuche mit geschlossenen Augen dein Inneres zu motivieren, indem du dir vorstellst, wie du im Bikini am Strand liegst, wie du schlank und schön über die Straße gehst oder wie du es am liebsten hättest.
  8. Sitze nicht mehr zu Hause und tröste dich mit Süßem, sondern guck in den Veranstaltungsplan deines Ortes und mach dich zurecht und denke darüber nach, ob du mit einem Hundeliebhaber, einem kulturinteressierten Kumpel oder vielleict lieber einem Partyfreak zusammen wärst und gehe zielgerichtet dorthin, wo du ihn vermutest.
    Wenn du dir täglich sagst: Ich bin liebenswert, ich bin selbstbewußt, fröhlich und habe eine positive Ausstrahlung, lächle dich im Spiegel an, suche dir ein spannendes Hobby. Dann wirst du die Kraft finden deine Sucht zu vergessen.
    Der ständige Gedanke: ich bin stark, mir geht es von Tag zu Tag besser, ich genieße die Freiheit meines Singlelebens, ich finde neue Freunde, dann sollte sich der Erfolg einstellen
    Leider kenne ich dich und deine Lebensgeschichte nicht, deshalb weiß ich nicht, ob ich dir helfen konnte. Wenn du es nicht schaffst, solltest du die Hilfe eines Psychologen oder eines guten Hypnotiseurs in Anspruch nehmen. Ich selbst lebe immer nach meiner Devise: nur ich selbst entscheide, wie ich sein will und der Wille versetzt Berge. und zum Schluß: Es kommt immer darauf an, wie man etwas betrachtet, es gibt mindestens soviel glückliche Single wie auch unglückliche Partnerschaften
    Wenn du möchtest, helfe ich dir gern bei weiteren Fragen
    Liebe Grüße von der Küste
    Waltraud

Liebe/-r Experte/-in,

mein Problem ist meine Esssucht. Ich stopfe mich regelrecht
voll mit Süßigkeiten, weil ich sehr darunter leide, dass ich
single bin. Durch das Übergewicht ist es ein Teufelskreis…
Welche Affirmationen könnten da helfen? Mir fällt spontan nur
„Ich bin mir selbst genug“ ein

Hallo Prissy

der erste Schritt ist immer: ich bin in Frieden mit mir ob mit oder ohne Kilos…
wie alle Menschen suche ich einfach den Weg, mich anzunehmen, so wie ich bin… und ich werde ihn finden…
freue Dich, Du zu sein, egal mit welchen Schwächen…
der Rest erledigt sich von selbst…
viel Glück

Liebe Prissy,
eigentlich ist mein Thema eher Kräuterkunde. Allerdings befasst man sich automatisch dann auch mit anderen Themen. Nun, du mußt dich erst einmal selbst lieben, wenn das auf andere überspringen soll.
Süßigkeiten können zur Sucht werden und allein mit Affirmationen wirst du nicht weit kommen. Wenn dein Wunsch und Ziel eine Partnerschaft ist, dann mußt du darauf hin arbeiten. Das heißt: kauf dir Obst und Gemüse, sieh zu, daß du immer einen kleingeschnittenen Vorrat an Rohkost im Kühlschrank hast und hier kannst du jedesmal zugreifen, wenn Du Lust auf Süßes verspürst. Vielleicht solltest Du zu den Weight-Watchers gehen oder dir von der Krankenkasse eine Ernährungsberatung holen.
Wenn Du es auch mit Affirmationen versuchen willst, heißt die erste „ich liebe meinen schlanken schönen Körper“. Betrachte dich im Spiegel und stell dir vor, wie die Pfunde purzeln.
ABER BITTE: OB DAS HILFT… Ohne bewußte Ernährung + Sport wird’s nicht gehen, denke ich.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Reni

Hallo Prissy,
ich bin kein Mediziner, aber es gibt in den Buchhandlungen einige Reihen guter Selbsthilfebücher zum Thema Affirmationen. Eine bewährte Autorin und Heilerin ist Louise L. Hay, mit deren Affirmationen ich mir selber schon richtig gut helfen konnte !! Vielleicht kannst du sogar mal eben kostenlos Affirmationen runterladen, wenn du auch ihre website gehst (glaube ich jedenfalls). Das kürzeste 'Werk von ihr ist „Heile deinen Körper“, darin kannst du alphabetisch unter deinen Beschwerden nachschlagen. Guter Tip: es gibt auch Hörbücher von ihr (z.B. bei Amazon), auf denen sie selbst die Affirmationen spricht und du sie mit ihr mit oder nachsprechen kannst. Dann kannst du damit z.B. auch beim Abwaschen/Haushalt arbeiten und musst dir nicht immer extra-Zeit freischaufeln.
Alles Gute von Sarasvati

Selbstheilung durch die Kraft der Gedanken
Hallo,

Selbstheilung durch die Kraft der Gedanken klingt vielleicht im ersten Moment etwas mager im Vergleich zu den Problemen, die man manchmal mit sich rumschleppt. Ich persönlich habe damit aber nicht nur sehr gute, sondern teilweise unfassbar positive Erfahrungen gemacht. Mir ging es auch mal sehr schlecht und ich konnte keinen Ausweg finden, bin sogar fast gestorben. Doch dann habe ich entdeckt, wie mächtig unser Denken ist, denn schließlich sind es unsere Gedanken, die uns die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise sehen lassen und somit unser Leben bestimmen. Als ich mir mal ungefähr eine Stunde lang in dem Buch „Heile deinen Körper“ von Louise Hay die ganze Zeit nur positive Affirmationen durchgelesen hatte, fühlte ich mich nach dieser Stunde plötzlich kerngesund und voller Energie, obwohl ich ja eigendlich krank war… Das war so krass, da hat es Klick bei mir gemacht. Seit dem bin ich mir der Macht der Gedanken und Worte die ich denke sehr bewusst, denn sie regieren mein Leben. In meinem Leben geht es mittlerweile sowas von bergauf - ich kann es jedem nur empfehlen, werdet euch eures Bewusstseins bewusst und nutzt euren Geist um euch zu heilen und euch alle Wünsche zu erfüllen. Desshalb sind wir doch hier, oder?

Hier findest Du zum Thema Affirmationen Grundlagenwissen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen und Tipps für die effektive Anwendung von Affirmationen:

www.wassindaffirmationen.de

Mach das Beste aus Dir!

Liebe Grüße,
Micha