Hallo,
ich stehe gelegentlich beim Fußball im Tor und habe mir vor einiger Zeit beim Halten eines Balles den linken Ringfinger verstaucht bzw. nach hinten überdehnt! Der Schmerz war höllisch, d. h. wesentlich stärker als ich es sonst in solchen Situationen erlebt habe. Der Ringfinger war sofort so massiv geschwollen, dass ich das Gefühl hatte, ihn kaum noch widerstandslos aus dem Handschuh zu bekommen. Der weitere Verlauf war dann wie üblich (abnehmende Schmerzen, Blaufärbung usw.), so dass ich vermutete, dass es nach ca. 14 Tagen ohne zu starke Beanspruchung verheilt wäre.
Nun sind es bereits 5 Wochen her und die Kapsel des Fingers ist immer noch massiv geschwollen, so dass ich meinen Ring nicht mehr darüber bekomme. Die Schmerzen sind fast weg, es besteht nur noch eine minimale Reizung, die hin und wieder zu spüren ist. Ich habe den Finger die ganze Zeit nicht beansprucht. Ich kann ihn auch komplett so bewegen wie die restlichen.
Meine Frage ist: Ist dieser Verlauf normal und ist ohne Behandlung mit einer Selbstheilung zu rechnen oder muss ich doch zum Arzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwas ist, was ein Arzt behandeln kann oder muss! Vielleicht könnt ihr mir einige Erfahrungswerte zu meinen Schilderungen nennen!
Danke im Voraus!