Selbstheilung eines Kapselrisses?

Hallo,

ich stehe gelegentlich beim Fußball im Tor und habe mir vor einiger Zeit beim Halten eines Balles den linken Ringfinger verstaucht bzw. nach hinten überdehnt! Der Schmerz war höllisch, d. h. wesentlich stärker als ich es sonst in solchen Situationen erlebt habe. Der Ringfinger war sofort so massiv geschwollen, dass ich das Gefühl hatte, ihn kaum noch widerstandslos aus dem Handschuh zu bekommen. Der weitere Verlauf war dann wie üblich (abnehmende Schmerzen, Blaufärbung usw.), so dass ich vermutete, dass es nach ca. 14 Tagen ohne zu starke Beanspruchung verheilt wäre.

Nun sind es bereits 5 Wochen her und die Kapsel des Fingers ist immer noch massiv geschwollen, so dass ich meinen Ring nicht mehr darüber bekomme. Die Schmerzen sind fast weg, es besteht nur noch eine minimale Reizung, die hin und wieder zu spüren ist. Ich habe den Finger die ganze Zeit nicht beansprucht. Ich kann ihn auch komplett so bewegen wie die restlichen.

Meine Frage ist: Ist dieser Verlauf normal und ist ohne Behandlung mit einer Selbstheilung zu rechnen oder muss ich doch zum Arzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwas ist, was ein Arzt behandeln kann oder muss! Vielleicht könnt ihr mir einige Erfahrungswerte zu meinen Schilderungen nennen!

Danke im Voraus!

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche auch einen Kapselriss am Ringfinger zugezogen und war beim Hausarzt, der mich zum Chirurgen überwiesen hat, um den Finger zu röntgen.
An sich heilt der Kapselriss wohl von selbst, wenn man den Finger nicht belastet, es sollte aber eine knöcherne Verletzung ausgeschlossen werden (ich habe eine).
Der Chirurg meinte, daß die Schwellung und der Schmerz noch über Wochen anhalten würde, daher denke ich, daß es nach fünf Wochen noch normal ist, daß Du Beschwedern hast.
Bei mir wurde nur ein Tapeverband für eine Woche angelegt und ab jetzt soll ich den Finger wieder bewegen, ohne ihn zu sehr zu belasten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir gute Besserung.
Daniela

Hallo!

Warum gehst Du damit nicht zum Facharzt?

Bei mir dauerte es ca. 9 Mon.
Ich hab den Finger normal bewegt, aber ansonsten stark geschont.

Gute Besserung,
Rosa

Ich habe mir vor einer Woche auch einen Kapselriss am
Ringfinger zugezogen und war beim Hausarzt, der mich zum
Chirurgen überwiesen hat, um den Finger zu röntgen.
An sich heilt der Kapselriss wohl von selbst, wenn man den
Finger nicht belastet, es sollte aber eine knöcherne
Verletzung ausgeschlossen werden (ich habe eine).
Der Chirurg meinte, daß die Schwellung und der Schmerz noch
über Wochen anhalten würde, daher denke ich, daß es nach fünf
Wochen noch normal ist, daß Du Beschwedern hast.
Bei mir wurde nur ein Tapeverband für eine Woche angelegt und
ab jetzt soll ich den Finger wieder bewegen, ohne ihn zu sehr
zu belasten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir
gute Besserung.
Daniela

hi

Warum gehst Du damit nicht zum Facharzt?

Bei mir dauerte es ca. 9 Mon.
Ich hab den Finger normal bewegt, aber ansonsten stark
geschont.

ich bin so ein Spezialist im Kapselrisse holen - bei mir dauert es bis zur dauernden Schmerzfreiheit auch immer so um die 9 Monate (an den Fingergelenken) einmal waren es 14 Monate, da war es aber auch die Schulter :frowning:((

Wirklich bewusst schonen muss man die Gelenke dabei anscheinend nicht (O-Ton mein Orthopäde) - der Schmerz sagt einem automatisch wanns gut ist ;o) und freiwillig geht man da nicht drüber raus.

Gruß H.

1 Like

Hallo Martin,

es gibt dabei immer Anteile von Verletzungen und Verformungen. Verformungen heilen nicht, da sie ja keine Verletzung sind. Verformungen kann man zurückformen. Faszien haben die wunderbare Eigenschaft der Verformbarkeit, sonst hätten wir noch viel mehr Probleme und da kann man mit Behandlung ansetzen.
Vorher wäre wichtig, das kein Bruch vorliegt.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Schmerzen recht schnell lindern. Zumindest tut mein Kapselriss nicht mehr weh und der ist auf einer Fortbildung mit ein paar wenigen Handgriffen nur so nebenbei behandelt worden. Fasziendistorsionsmodell, eine Unterart der Osteopathie beschäftigt sich damit.
www.fdm-europe.com. Bei mir wars der Daumen und ich belaste in täglich mehrfach mit 30 bis 50 kg punktuell. Geht wieder prima.

Gruß
Kathy