Selbstherstellung von Kleidung

hallo,

habe mir die biograpfie von mahatma gandhi angesehen.in diesem film stellt er seine kleidung selbst her,dafüt benutzt er ein gerät was auf dem boden liegt ca 1m x 30cm.daneben hat er eine schale mit baumwolle.die wird glaube ich eingespannt und dann auf spannung gehalten (selbstgesponnen glaube ich)

wie heißt dieses gerät ?

wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet :smile:)

peace

Hallo,

ich hoffe ich kann helfen.
hier ist ein von Ghandi entwickeltes Spinnrad:
http://www.handspinnen.de/spinnraeder/rad10.html

lg Thordis

ich lass mal meine freude raus…geil geil geil !!!

mit bildern :smile:) echt super großen dank,will nämlich meine kleidung selbst herstellen :smile:

falls du noch nützliche links oder tipps hast (z.B bücher) bitte aufschreiben

hey!

das müsste eine einfache form des spinnrades sein. baumwolle wird unter spannung verzogen und verdreht, so entsteht ein faden.

hab ich gefunden:

„…Er erhob das Spinnrad zum Zeichen dieser Lebensform und beschwor die Inder, durch selbstgesponnene und gewebte Stoffe die Dorfindustrie einzuführen und den Kampf gegen die englische Textilindustrie aufzunehmen. Zeitweilig setzte er sich zu Beginn öffentlicher Vorträge vor seiner Zuhörerschaft an das Spinnrad, um so für seine Idee zu werben…“

oder hier mal stöbern:

http://www.handspinngilde.org/Handspinnen/Spinnrader…

viele grüße!

Hallo!
Leider weiß ich nicht, was für ein Gerät du meinst.
Je nachdem, in welchem Stadium die Baumwolle neben ihm war, wird es entweder eine Art Spindel oder Spinrad (wenn die Baumwolle noch kein Faden war), oder ein Webrahmen (Um aus dem Faden Stoff zu machen)
Vielleicht würde es Sinn machen, sich an Indien Experten zu wenden.

Freundliche Grüße,
Kirsten

hi,

ihr habt mir schon sehr gut geholfen,glaube ab hier kann ich allein weitermachen.ich danke euch für die schnelle hilfe .-))

mfg alex

peace

Hallo, leider weiß ich nicht wie dieses Gerät heißt.
Ich kenne es nicht.
Gruß Susanne

hallo leetleet,

da kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe weder die biographie noch so ein Gerät gesehen.

hell schimmernde wintergrüße von amrita