Selbsthypnose

Hallo!

Ich habe heute Fragen zur Hypnose und zwar Selbsthypnose. Da ich mir darunter nicht viel vorstellen kann, bitte ich um Erklärung.

Ich habe gehört, dass man sich selbst hypnotisieren kann und kann mir das nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Wie gefährlich ist das Ganze? Geht das ohne Psychologen. Ich weiß noch aus dem Autogenen Training, dass wir dies nur mit einem Psychologen erlernen durften. Ist Autogenes Training auch Selbsthypnose? Was sind die Gefahren bei so einem Vorhaben? Was passiert mit der Seele? Hat das gesundheitsschädliche Wirkungen auf die Seele?

Gruss

Petra Herbst

Hi Petra

Ich habe gehört, dass man sich selbst hypnotisieren kann und
kann mir das nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

Hypnose ist ein weites Feld und Trancezustände sind unterschiedlich strak/tief. Die Trance ist gewisserweise ein natürlicher Zustand, etwas zwischen Schlafen und Wachbewusstsein und wurde seit Jahrhunderten von verschiedensten Kulturen und Völkern zur Heilung benutzt.

Wie
gefährlich ist das Ganze?

Erstmal ist da garnix gefährlich dran, zweitens kann man sich selbt bewusst oder auch unabsichtlich in Trance versetzen.
Das von dir genannte Autogene Training ist z.B. ein bewusst herbei geführter Trance-Zustand. Wenn du auf der Autobahn allein stundenlang den weißen Mittelstreifen vor dir siehst, fällst vielleicht unbeabsichtigt in eine gewisse Trance.
Mit anderen Worten: Auch bei der „Selbsthypnose“ wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Gruß,
Branden