Selbsthypnose - Ist das möglich?

Über Hypnose liest und hört man sehr viel. Seiten im Internet schreiben sogar das man sich selber hypnotisieren kann. Stimmt das? Wie kann man das lernen und birgt das ganze auch Gefahren? Wie kann man das ganze sinnvoll anwenden?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

[MOD Jule] Link entfernt.

Hallo ThomasJansen,

ganz ohne Hilfsmittel nur mit ein wenig Übung erlangst du jedes Ziel.
Wiederholungen sind das Wichtigste, versetze dich immer in die entsprechende Stimmung. CD sind eine gute Hilfe, von anderen Dingen lass die Finger.
Dich holt aus einer tiefen Selbst-Hypnose niemand schnell wieder raus.
Geduld ist wie immer das richtige.

Gruß aria

Hallo,

nach meiner Wahrnehmung ist die sog. Selbsthypnose eine sehr tiefe Entspannung und sehrwohl möglich.

Die Technik, dorthin zu gelangen, kann man z. B. bei einem professionellen Hypnotiseur „lernen“ bzw. kann die Selbsthypnose dort „verankert“ werden, indem der Profi in der Hypnose die „Hilfsmittel“ für die Selbsthypnose „einprogrammiert“ (sorry, wenn ich nicht die korrekten Bezeichnungen verwende).

Hallo aria

Du scheinst da Erfahrungen zu haben, deshalb eine Nachfrage:

Holt man sich selbst aktiv aus einer Selbsthypnose heraus? Oder muss man warten, bis der Zustand von selbst wieder vorbeigeht? Und falls ja, wie lange dauert das?

Gruss
Dodeka

Hallo auch,

es wird ein Wort benötigt oder eine minimale Handlung z.B. Fingerschnipp. Das muß im Gedächtnis verfestigt werden.

Es sind stereotype Befehle die immer wiederholt werden müssen, bis man nur noch dran denken muß und die Wirkung tritt ein.
„Ich will jetzt schlafen“ funktioniert bei mir im Nu. Und so soll es auch sein.
Es zu lernen ist natürlich ein längerer Prozess, aber dafür studieren die Ärzte. Gefährlich ist es ja auch nicht, wenn man es nur für sich selbst anwendet.
Und wenn man es schafft sich soweit aus dem Verkehr zu nehmen, kann man als Geübter sich natürlich auch wieder rausholen.

Ich bin absoluter Laie und wiki kann Dir sicher noch sehr viel mehr erzählen.Vielleicht schaust Du mal dort.

Gruß aria

1 Like

Hallo
Danke für die Antwort.

Und wenn man es schafft sich soweit aus dem Verkehr zu nehmen, kann man als Geübter sich natürlich auch wieder rausholen.

Gut zu wissen. Ich fand das eben gar nicht so natürlich. Vom Bewusstsein in Hypnose zu kommen wird schliesslich als bewusster Prozess eingeleitet. Das Herauskommen erfordert auch eine bewusste Entscheidung. Dass die in Trance offenbar möglich ist, finde ich ehrlich gesagt erstaunlich. Aber ich habe eben absolut keine Erfahrung mit Hypnose.

wiki kann Dir sicher noch sehr viel mehr erzählen.Vielleicht schaust Du mal dort.

Bei Wiki steht über den Punkt, der mich interessiert, eben nichts.

Ich bin absoluter Laie

Aber deinem vorigen Artikel nach zu urteilen beherrschst du schon Selbsthypnose, oder?

Gruss
Dodeka

Ja, und noch mal Hallo,
ich kann sie bei mir anwenden. Man muss sich damit beschäftigen,
Übung macht…aber das kennst Du sicher selber.

Man muss sich damit beschäftigen

Sollte ich doch wirklich mal tun, statt andauernd im Internet rumzuhängen…

Übung macht…aber das kennst Du sicher selber.

Hallo!

Über Hypnose liest und hört man sehr viel. Seiten im Internet
schreiben sogar das man sich selber hypnotisieren kann. Stimmt
das?

Natürlich stimmt das.

Bei einer Hypnose findet immer eine kontrollierte Ich-Spaltung statt in mind. einen ‚beobachtenden Ich-Anteil‘ (der weiterhin ansprechbar und realitätsbezogen bleibt) und in einen (in den hypnotischen Zustand versetzen) ‚erlebenden Ich-Anteil‘.

Auf Grund dieser Spaltung ist Fremdhypnose und Selbsthypnose nichts grundsätzlich verschiedenes, sondern lediglich ein gradueller Unterschied, da bei der Selbsthypnose der ‚beobachtende Ich-Anteil‘ stärker akzentuiert bleiben muss, weil er die Hypnose selbst induzieren und tragen muss, wodurch die max. „Tiefe“ der Hypnose in der Regel nicht ganz so stark werden kann wie bei der Fremdhypnose.

Gruß
Tyll

Guten Morgen

Ja ich habe gelesen.Und mir überlegt, dass Du mit Autogenem Training beginnen solltest. Da fühlt man sich erst mal rein in die Materie.

Tschüss
aria

1 Like

Und mir überlegt, dass Du mit Autogenem Training beginnen solltest.

Gute Idee, werd ich machen. :smile:

Danke dir
Dodeka

es ist möglich, und gar nicht schwer. Fang an mit kleineren Meditationen. Gibt es zu Hauf auf CDs. Und dann steiger es. Mach dich vertraut mit Meditationen und achte darauf wie es dir dabei geht. Was dir liegt und was nicht. Erst dann kannst du dich an Selbshypnose ran machen. Wie weit bist du bis jetzt? So eine Frage ist nicht in ein paar Sätzen beantwortet. Gut Ding will Weile haben.
Liebe Grüße brooklermitchell

Hallo,

jeder durchschnittliche Hypochonder oder mit einer anderen Ansgtstörung Behafteter beherrscht die Kunst der Selbsthypnose meist bis zur Perfektion. Er konzentriert sich derart auf die angstauslösenden Momente/ Symptome einer Krankheit, bis sie tatsächlich zum Vorschein kommen.

Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, nur schaffen die wenigsten Menschen es ähnlich überzeugend, sich auf positive Erlebnisse zu konzentrieren, wie auf negative.

Schöne Grüße,
Jule

hi

Holt man sich selbst aktiv aus einer Selbsthypnose heraus?
Oder muss man warten, bis der Zustand von selbst wieder
vorbeigeht? Und falls ja, wie lange dauert das?

spätestens wenn du in der Selbsthynose wegschläfst, bist du beim Aufwachen wieder draussen :smile:

Gruß h.

Gruss
Dodeka