Selbsthypnose Lernen & Motivation,

… Schmerzabschaltung

Hallo liebe Expertengemeinde!

ich eigne mir gerade die Technik der Selbshypnose an, und möchte wissen wie ich sie dafür nutzen kann um intensiv (aber entspannt) und regelmäßig zu lernen bzw. trockene Fachbücher u.ä. motiviert, konzentiert und flüssig durchzulesen (so das viel hängen bleibt…). Desweiteren würde ich gerne bei bedarf Schmerzen abschalten können.

Wie (Formulierung) und wann setze ich in der Selbsthypnose also (Post)Suggestionen. Wie erreiche ich eine sehr tiefe (und effektive) Selbsthypnose?

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

Hallo, jeydee, ich kann Dir Formeln zur Scherzbeeinflussung nennen: In den Schmerz hinein atmen und dann: Ruhe, Schwere, Wärme, Rücken (z.B)weich und schmerzfrei; fließend warm und weich; der Schmerz löst sich auf. Auch: wolken, leicht, ruhig, warm. Du wirst sicher noch andere Worte finden.

Hallo jeydee,

Also, das sind ja eigentlich eine ganze Reihe von Fragen, die Du da stellst. Zu erst einmal etwas Grundsätzliches: Hypnose sollte man/frau eigentlich nicht dazu verwenden, etwas zu „erreichen“, nur weil es sonst nicht erreicht werden kann. Gerade weil die Hypnose sehr tief in uns (in unseren biologischen und psychologischen Mechanismen) wirkt, sollte sie dazu verwendet werden, tiefgreifend zu unseren Gunsten/ zu unserem Wohl tätig zu sein.

Wenn Du also über die Grenzen Deiner Wachsamkeits- bzw. Konzentrationsfähigkeit oder auch Deiner Schmerztoleranz hinausgehen willst, dann solltest Du bis in die Tiefen Deiner Selbst sicher sein, dass dies wirklich zu Deinem Wohl ist. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, dass etwas in Dir nach Abwechslung von jenem trockenen Buch ruft (ganz abgesehen davon, dass eben jenes trockene Buch dennoch gelesen sein will) oder dass der Schmerz eine sehr sinnvolle Grenze darstellt, die zu überschreiten ganzheitlich gesehen eben nicht zu Deinem Wohl wäre.

Nach dieser grundsätzlichen Klarstellung soll nun aber auch gesagt werden, dass die Hypnose zum Beispiel bei der Trennung des Bestehens und der Wahrnehmung von Schmerzen sehr wohl effektiv ist. Dabei geht es eben um die besagte Trennung dieser Komponenten:

Wenn Dir, sagen wir mal, der Arm weh tut, weil Du gestürzt bist, dann kann die Suggestion, dass jener Arm weit, sehr weit weg ist, bzw. immer weiter von Dir entfernt ist, die Schmerzwahrnehmung potentiell vollkommen ausschalten.

Ebenso kann eine Suggestion, die die Motivation hinsichtlich des Inhalts jenes „trockenen“ Buches erhöht, so dass das Buch z. B. eben nicht mehr „trocken“ sondern im Gegenteil sehr interessant ist, sehr geeignet sein, die Konzentrations- und Verständnisfähigkeit bezüglich des Buches beträchltich zu steigern.

In beiden Fällen solltest Du jedoch bedenken, dass Selbsthypnose in den wenigsten Fällen dazu geeignet ist, sich selbst zu „überlisten“. Eine derartig absolute Dissoziation von zwei Teilen Deines Bewusstseins würde ich übrigens schon beinahe als pathologisch einstufen. Du musst, was Du unter Hypnose errreichen willst, schon wirlich wollen, und wiederum: Du musst es tief drinnen in Dir selbst wollen.

Möglicherweise wäre es ratsam, zu mindest am Anfang, durch Fremdhypnose (am besten durch einen Hypnotherapeuten) zu beginnen, derartige Prozesse in Gang zu bringen. Dies hat auch den Vorteil, dass ein erfahrener Hypnotherapeut in der Regel sehr schnell erkennt, ob und wo etwa der Wille zur „Selbst-Uberlistung“ bzw. zur Überschreitung durchaus sinnvoller Grenzen, die wir uns selbst unbwusst oder körperlich setzen, vorhanden ist, so dass ein ganzheitlich tätiger Ansatz gefunden werden kann.

jeydee, ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser doch recht ausführlichen Antwort behilflich sein und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Dienen Erfahrungen mit der Hypnose.

Hallo jeydee,
eine tiefe Selbsthypnose erreichst Du durch Üben, Üben, Üben : ) und die Suggestionen werden gesetzt, wenn eine ausreichende hypnotische Tiefe erreicht ist. (Suggestionen wirken jedoch auch durchaus bei leichterer Trance.)
Wie genau Du es formulierst, kann man so pauschal nicht beantworten.Du kannst Dir sooft wie Du willst sagen: „ich lese konzentriert und entspannt meine Lehrbücher“, wenn Dein Unterbewusstsein es stinklangweilig findet, wird es das nicht annehmen.

Es ist eher wichtig, dass Du ein gutes Gefühl im Körper verknüpfst mit dem, was Du tun musst (z. B. trockene Fachbücher lesen mit dem Sieges-Gefühl nach bestandener Prüfung o.ä). Hierfür gibt es spezielle Bücher und Skripte, die Du Dir, für Dich abgewandelt auf Band sprechen könntest.
Vorschläge kann ich Dir nicht schreiben, weil ich weder Dich, noch Deine Situation genau kenne.
Du könnstest auch bei einem Hypnosetherapeuten ein paar Stunden investieren, der es Dich (auf Dich zugeschnitten) lehrt.
Was die Schmerzen betrifft: Schmerzen soll man nicht abschalten, sondern fragen: was sagt mir der Körper gerade? Was ist los?
Wenn es aber um normale Ausnahmen geht, wie z. B. Kopfschmerzen, weil sich eine Erkältung ankündigt und man muss ein Meeting oder eine Prüfung durchziehen, kannst Du durch Konzentrations-, Mental- und vor allem Atemübungen den Fokus von den Schmerzen abziehen.

Auch hierzu gibt es spezielle Skripte und es heißt Üben, Üben, Üben.
Eine Mini-Übung möchte ich Dir noch zeigen: Wenn Du etwas Trockenes lesen musst und Du hast Kopfschmerzen, dann geh in eine leichte Trance (eventuell verschwinden sie dann aufgrund der Entspannung sogar schon) und stell Dir vor, dass Du den Schmerz in Form eines roten Balls aus Deinem Kopf holst und neben Dich ablegst. Sag diesem roten Ball, dass Du weißt, dass er eine Bedeutung für Dich hat und Du Dich später mit ihm auseinandersetzen wirst, wenn Du fertig gelesen hast. Dadurch erreichst Du drei Dinge: 1. identifizierst Du Dich nicht mehr mit dem Schmerz (lagerst ihn aus). 2. Du unterdrückst ihn nicht (respektierst ihn in seiner Bedeutung)und 3. bist frei für das, was Du tun wolltest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei allem was Du tust!
LG, Costantin

Die saubere Beantwortung Deiner Fragen würde für mich mehrere Seiten und viel Zeit erfordern. Das ist mir zu viel.-

Nur kurz so viel:
Z.B. nacheinander in alle 5 Sinne gehen, mit voller und ausschließlicher Achtsamkeit. Und danach mit der selben Achtsamkeit versuchen, in allen 5 Sinnen GLEICHZEITIG voll bewusst zu sein. Damit erreichst Du einen Punkt an dem Du innerlich weit offen bist für einen Autosuggestion.

Jetzt formulierst Du z.B.: Schmerz wird zum unbedeutenden Hintergrund. Oder: Ich lerne und behalte das Gelernte ganz entspannt und ohne Anstrengung…und wiederholst das mehrere male.

Viel Erfolg

Peter Groß

Lieber Jeydee,

entspanntes Lernen ist Lernen mit regelmässigen Pausen. Das heißt nicht zu viel auf einmal. Zwischendurch aufstehen, Bewegung, ne Möhre essen.
Wenn Sie hypnotisch nachhelfen möchten, nehmen Sie den Lernstoff auf Tape auf und hören Sie die Files immer zwischendurch, nebenbei, knapp über der Hörschwelle oder beim Einschlafen.

Effektive Selbsthypnose findet in tiefer Entspannung statt. Wenn Sie sich die Technik selbst beibringen, empfehle ich die Aneignung von AT oder PMR als Grundlage. AT ist ja bereits selbstsuggestiv.

Schmerzen können Sie in Hypnose auf zwei Arten begegnen. Entweder Sie fokussieren die Aufmerksamkeit ganz bewußt auf etwas anderes, ein inneres Bild, eine schöne Reise, einen wunderbaren Ort etc.

Oder Sie fokussieren die Aufmerksamkeit ganz bewußt ins Zentrum des Schmerzes und nehmen den Schmerz als reine Empfindung wahr, ohne bewertende Gedanken. Die reine Empfindung hört dann auf Schmerz zu sein.

Formulierungen finden Sie in Hypnosebüchern.

Gruß
Iris Rohmann

Das sind mehrere und rel. komplexe Fragen.

• Bzgl. Schmerzabschaltung mal bei youtube nach Dr. Preetz suchen. Der hat ganz interessante Videos. Sonst einfach mal googeln, dazu findet man sicher Anleitungen. Ich selber kriege das nicht hin, die Dinge funktionieren nicht alle bei allen.

ich eigne mir gerade die Technik der Selbshypnose an,

Welche 8-} Es gibt verschiedene Induktionen und auch in der Arbeitsphase kann man sehr vieles machen.

• Lernmotivation ist individuell. Stell dir einen motivierenden Zustand intensiv vor.

• Tiefe kann man unterschiedlich erreichen z.B. durch Fraktionierung. Das kennt in SH kaum jemand, mal das Buch lesen: http://www.amazon.de/dp/3453041070?tag=to56zfgudfg-2… Ist das beste zum Thema SH.

Tiefe hat nichts mit Effektivität zu tun, eher eine „satte“ Induktion und präzise durchaus auch metaphorische Zielvorstellung.

Tiefe ist eher gut für fortgeschrittene Experimente, einfach suchen, treiben lassen, hypnotisches Schreiben.

Gerne mehr hier: http://www.psychoneuroimmunologie.com/staticpages/in…

Hallo,
also das wäre dann hier ein Seminar und Du müsstest wieder lesen… Das kann und will ich hier nicht leisten. Mein Tipp: geh zu einem Mentaltrainer, der Dir in ca. 5 Stunden das alles beibringen kann.
Viel Erfolg

Lieber/liebe jeydee
zunaechst entschuldige mich fuer das lange Warten, aber hier in Uruguay ist mein Internet bis gestern ausgefallen.
Ich geben ihnen eine Adresse von meinem Lehrer:
www.heilhypnoseausbildung.de
Dort finden sie auch Tel. und weitere Infos.
Beste Gruesse
Peter Held