Selbsthypnose Lernen & Motivation,

… Schmerzabschaltung

Hallo liebe Expertengemeinde!

ich eigne mir gerade die Technik der Selbshypnose an, und möchte wissen wie ich sie dafür nutzen kann um intensiv (aber entspannt) und regelmäßig zu lernen bzw. trockene Fachbücher u.ä. motiviert, konzentiert und flüssig durchzulesen (so das viel hängen bleibt…). Desweiteren würde ich gerne bei bedarf Schmerzen abschalten können.

Wie (Formulierung) und wann setze ich in der Selbsthypnose also (Post)Suggestionen. Wie erreiche ich eine sehr tiefe (und effektive) Selbsthypnose?

Vielen Dank schon im Vorraus!!!

trockene Fachbücher

u.ä. motiviert, konzentiert und flüssig durchzulesen (so das
viel hängen bleibt…).

Hallo,
mit Selbsthypnose kenne ich mich nicht aus, aber zum Fachbücher lesen gibt es es andere erfolgreiche Methoden:

„Durchlesen“ ist bei Fachbüchern nicht unbedingt sinnvoll. Lies strukturiert. Lies zuerst das Inhaltsverzeichnis, mache dir klar, wie das Buch gegliedert ist und welche Teile für dich wichtig sind.
Dann lies diese, behalte immer im Hinterkopf, welche Fragen du hast an das Buch!
Mach dir beim Lesen Notizen, vielleicht in Form einer Mindmap. Schreibe stichwortartig deine eigenen Erfahrungen / Gedanken / Fragen dazu. So liest du mit Sinn und Verstand und wirst dir vieles merken.

Hypnose braucht es dazu nicht, aber wenn du dich dadurch in einen entspannten, aufmerksamen Zustand versetzen kannst, ist es sicher gut.

Desweiteren würde ich gerne bei bedarf

Schmerzen abschalten können.

Daran üben manche indische Yogis jahrzehntelang, ich glaube nicht, dass man das mal eben aus einem Buch oder einem Forum lernen kann…
Gruß von Bixie

Desweiteren würde ich gerne bei bedarf

Schmerzen abschalten können.

Daran üben manche indische Yogis jahrzehntelang, ich glaube
nicht, dass man das mal eben aus einem Buch oder einem Forum
lernen kann…
Gruß von Bixie

Zumal Schmerzen ein wichtiges Warnsignal des Körpers sind, die man nicht einfach ignorieren sollte. Aber um besser damit umgehen zu können, empfehle ich Autogenes Training. Das macht es vielleicht nicht unbedingt besser, aber man geht entspannter damit um. Vor allem mit chronischen Schmerzen.

Gruß