Selbstimpfung gegen Insekten

Hallo.
Ist aus medizinischer Sicht etwas dagegen einzuwenden, sich in bestimmten Abständen von Bienen oder Wespen stechen zu lassen, um das Immunsystem gegen die Stiche unrempfindlicher zu machen? Funktioniert das überhaupt?

Ich würd’s lassen!
Hi!

Ein Großteil der unangenehmen Folgen des Stiches wird nicht durch das Immunsystem verursacht sondern durch das injizierte Gift. Allerdings gibt es wohl angeblich bei Imkern eine Art Gewöhnung. Vielleicht kann ja mal ein Imker berichten.
Die Aktion kommt mir eh nutzlos vor. Was bringt’s, wenn ich mich 5x absichtlich stechen lasse, damit das ein mal unabsichtlich weniger schmerzhaft ist?
Bei rheumatischen Erkrankungen soll das Gift allerdings helfen!

Wenn tatsächlich das Immunsystem des Probanden im Sinn einer Allergie mitreagiert, besteht immer die „Chance“, daß es zu einer gediegenen allergischen Reaktion, im Extremfall bis zum Schock kommt. Ein klassische „Probier das nicht zu Hause“ Situation also.

Gruß
Peter

Hi,

bei fortgesetzten Insektenstichen kann es sein, du wirst toleranter gegen das Gift, es kann aber auch passieren, dass du eine Allergie gegen das Insektengift entwickelst, so dass jeder weitere Stich lebensbedrohlich ist.

Daher würde ich es nicht probieren.

A.

Kl. Ergänzung
Unter ärztlicher Aufsicht (Notfallkoffer greifbar :wink: ) macht man sowas zur Desensibilisierung von Patienten mit Insektengiftallergie, allerdings wie gesagt unter Überwachung und mit standardisierten Giftmengen als Injektion, nicht mit dem lebenden Tier.
Ein echter Stich ist dann sozusagen die „Abschlußprüfung“, das wird allerdings soweit ich weiß dann nur in der Klinik gemacht.

Gruß
Peter

Hi!

Ein Großteil der unangenehmen Folgen des Stiches wird nicht
durch das Immunsystem verursacht sondern durch das injizierte
Gift. Allerdings gibt es wohl angeblich bei Imkern eine Art
Gewöhnung. Vielleicht kann ja mal ein Imker berichten.

Ich wollte eigentlich auch sagen: Was ist aus medizinischer Sicht dagegen einzuwenden, sich stechen zu lassen, damit man unempfindlich gegen das Gift wird?
Da ich kein Mediziner bin, hatte ich angenommen, daß das Immunsystem für den Abbau des Insektengiftes zuständig sei und die Frage deshalb so gestellt. Allergisch bin ich nicht.

Hi,

bei fortgesetzten Insektenstichen kann es sein, du wirst
toleranter gegen das Gift, es kann aber auch passieren, dass
du eine Allergie gegen das Insektengift entwickelst, so dass
jeder weitere Stich lebensbedrohlich ist.

Das wollte ich wissen:
Wird man allergisch, wenn man zu oft in einem Zeitraum gestochen wird, und unempfindlich, wenn man mit wenig anfängt und es langsam vermehrt, oder ist es nicht beeinflußbar?
Ich habe öfters mit Bienen zu tun, aber nicht regelmäßig. Daher wäre die Möglichkeit schon interessant.

Hyposensibilisierung
Hallo

Hallo.
Ist aus medizinischer Sicht etwas dagegen einzuwenden, sich in
bestimmten Abständen von Bienen oder Wespen stechen zu lassen,
um das Immunsystem gegen die Stiche unrempfindlicher zu
machen? Funktioniert das überhaupt?

ich hab mich zwar nicht freiwillig von den Biestern stechen lassen, aber ich kenn die Wirkung dieser Stiche.
Mir hats ne Wespengiftallergie gebracht, die mit den Jahren und Stichen immer heftiger wurde.
Wenn du glaubst, du bist allergisch auf die Viecher, dann setz dich bitte umgehend mit einem Allergologen zusammen und lass dir nen Therapieplan erstellen (Hyposensibilisierung). Diese „Impfungen“ werden mit weitaus geringeren Dosen begonnen als sie ein Stich hat.
Eine allergiebedingte Schockreaktion auf einen Stich ist nie auszuschließen und kann lebensbedrohlich sein (deshalb wird die Hypos. immer bei einem Arzt gemacht, der notfalls ein Gegenmittel spritzt). Das Risiko, das du eingehen würdest („Do-it-yourself-Hyposensibilisierung“ mittels Tier), wäre viel zu hoch.

Gruß *wink* Daggi

Hallo

Wenn du glaubst, du bist allergisch auf die Viecher, dann setz
dich bitte umgehend mit einem Allergologen zusammen und lass
dir nen Therapieplan erstellen (Hyposensibilisierung). Diese
„Impfungen“ werden mit weitaus geringeren Dosen begonnen als
sie ein Stich hat.

Ich habe doch bereits geschrieben, ich bin nicht allergisch. Ich will nur unempfindlich werden, da ich öfters mit Bienen zu tun habe.