Hallo Community,
ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass ich mich hier an die richtigen Leute wende.
Ich habe vor ein kleines Gewerbe als Nebentätigkeit anzumelden (alles im Rahmen des Kleinunternehmerförderungsgesetzes). Konkret soll es sich dabei um Import und Internethandel von Lebensmitteln und Wodka aus Polen handeln.
Da ich beruflich sehr häufig in Polen bin, kommt für mich nur ein Selbstimport in Frage. Ich weiß, dass zum Eigenverzehr 10l Spirituosen zollfrei nach Deutschland eingeführt werden dürfen, da ich die Produkte jedoch kaufe, um sie hier in Deutschland weiterzuveräußern (erstmal auf eBay, später im eigenen Onlineshop), sieht die Sachlage sicher etwas anders aus, oder?
Könnt ihr mir diesbezüglich helfen? Ich kaufe bei Bekannten in Polen ein, die einen Lebensmitteleinzelhandel sowie ein Spirituosengeschäft betreiben. Was benötige ich von denen? Welche Gebühren muss ich wo zahlen, um alles rechtmäßig nach Deutschland einzuführen (Zoll etc.)? Und bekomme ich eventuell die in Polen gezahlte Mehrwertsteuer (22%) erstattet?
Mir fehlt momentan noch etwas der Überblick und bisherige Google-Suchen waren auch nicht wirklich erfolgreich.
Über ein Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
K. Geier
Hallo Herr Geier,
leider bin ich nicht mehr auf den Laufenden was Importe innerhalb der EU betrifft. Was ich weiss ist dass man Alkohol lediglich jeweils ein Liter je Gattung mitführen darf. Weiter ist bei Alkohol neben der Mehrwertsteuer auch die Alkoholsteuer fällig. Mein Rat rufen Sie doch einfach bei einem Zollamt an. Da sind Sie an der Quelle.
Hallo Community,
ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass ich mich hier an
die richtigen Leute wende.
Ich habe vor ein kleines Gewerbe als Nebentätigkeit anzumelden
(alles im Rahmen des Kleinunternehmerförderungsgesetzes).
Konkret soll es sich dabei um Import und Internethandel von
Lebensmitteln und Wodka aus Polen handeln.
Da ich beruflich sehr häufig in Polen bin, kommt für mich nur
ein Selbstimport in Frage. Ich weiß, dass zum Eigenverzehr 10l
Spirituosen zollfrei nach Deutschland eingeführt werden
dürfen, da ich die Produkte jedoch kaufe, um sie hier in
Deutschland weiterzuveräußern (erstmal auf eBay, später im
eigenen Onlineshop), sieht die Sachlage sicher etwas anders
aus, oder?
Könnt ihr mir diesbezüglich helfen? Ich kaufe bei Bekannten in
Polen ein, die einen Lebensmitteleinzelhandel sowie ein
Spirituosengeschäft betreiben. Was benötige ich von denen?
Welche Gebühren muss ich wo zahlen, um alles rechtmäßig nach
Deutschland einzuführen (Zoll etc.)? Und bekomme ich eventuell
die in Polen gezahlte Mehrwertsteuer (22%) erstattet?
Mir fehlt momentan noch etwas der Überblick und bisherige
Google-Suchen waren auch nicht wirklich erfolgreich.
Über ein Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
K. Geier
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das werde ich tun, Sie haben Recht.
Viele Grüße
K. Geier
Hallo Geierkuh,
da es bei deinem Anliegen in den Bereich Verbrauchssteuern geht und diese Thematik ein sehr spezielles Gebiet ist, kann ich dir hier leider nicht helfen. Mit diesem Bereich des Zolls bin ich leider nicht vertraut.
Nimm einfach mal Kontakt mit deinem zuständigen Zollamt bzw. der IHK auf. Hier kann man dir bestimmt Tipps geben.
Es tut mir Leid keine befriedigende Antwort geben zu können.
Gruß
Detlef
Das ist gar kein Problem! Vielen Dank für Ihre Antwort und den Tipp mit der IHK.
Viele Grüße
K. Geier