hallo zusammen,
vor 9 jahren habe ich auf eine lackierte buchenholztreppe selbstklebende teppichfliesen aufgeklebt, um das holz vor den krallen unseres hundes zu schützen. nun bin ich ausgezogen und muss die treppe i.o. bringen.
dummerweise klebt das zeug wie die pest und lässt sich nicht rückstandsfrei entfernen. hat jemand eine idee, was ich noch machen kann? würde ungern die ganze treppe schleifen und lackieren lassen, da das sicher sehr teuer ist.
über eure tipps freut sich
sonja
Hallo,
schon mal mit Wärme probiert? Die bei den Fliesen üblicherweise verwendeten Kleber weichen bei Wärme auf. Allerdings rede ich hier nicht von einem Becher Kaffee oder dem Fön aus dem Badezimmer. Ein Heißluftgebläse aus dem Baumarkt darf es schon sein.
Damit allerdings schön vorsichtig arbeiten. Wenn die Farbe auf den Stufen anfängt Blasen zu schlagen, hast Du zuviel des Guten getan. Besser ein regelbares Gerät verwenden, bei dem Du dich langsam mit der Temperatur vortasten kannst.
Kleberreste dann mit einem geeigneten Lösungsmittel abwaschen (vorher testen was den Kleber auflöst und die Farbe nicht angreift).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leicht OT aber auch nicht…
Hallo Wiz,
hallo Sonja,
Damit allerdings schön vorsichtig arbeiten.
Aber wirklich gaaaaanz vorsichtig. Ich kannte vor ein paar Jahren einen, der war aber sowas von etepetete mit seiner Hütte, hatte aber auf seiner lackierten Buchentreppe links und rechts dieses braun-graue Packband zum Abdecken während des Streichens des Treppengerüsts verwendet. Und weil er zwar etepetete, aber auch faul war, hat er die Streifen ca. 5 Jahre kleben lassen. Kurzum: Das bloße, gewaltsame Abreisen dieser Klebstreifen hat dann den Lack nebst Teilen der Holztreppe mitgenommen!
Das schreibe ich, um zu zeigen, wie gut manch Klebstoff funktioniert, vor allem, wenn er nicht soll.
Also, wie Wiz schon schreibt: Gaaaanz vorsichtig mit Wärme, möglichst Schicht für Schicht bis zum Kleber auf der Treppe durcharbeiten und diesen dann mit Lösungsmittel entfernen.
Vielleicht gehts aber ja auch leichter als gedacht.
Viel Erfolg wünscht
Bonsai
herzlichen dank…
…an wiz und bonsai, ich werd mich mal gaaaaaanz vorsichtig dran versuchen.
liebe grüße
sonja