Selbstklebendes Montageband - ablösbar?

Hallo allseits,

ich möchte großflächig Deko-Platten auf Fliesen kleben mit doppelseitigem Klebeband/Montageband. Bei Auszug aus der Mietwohnung muss ich alles wieder fein säuberlich nabmachen. Ideal wäre meiner Meinung nach der Tesa Powerstrip, aber den gibt es nicht in der Länge die ich gerne hätte (ca. 1m). Ich verstehe nicht ganz wieso, aber Tesa wird seine Gründe haben, das Powerstip Konzept nur auf relativ kurze Klebeelemente anzuwenden.

Kennt jemand ein anderes System, das sich für großflächiges Verkleben von Plattenmaterial auf FLiesen eignet, und dass sich mit vertretbarem Aufwand rückstandsfrei ablösen lässt?

Thx,

Armin.

Hallo !

Gerade auf den glatten und fest an der Wand klebenden Fliesen kann man fast nichts falsch machen,wenn man Doppel-Klebeband(Teppichklebeband) oder andere Zweiseitig klebende Montagebänder verwendet.

An den Dekogegenständen kann es je nach Material schlecht abgehen,aber auf Fliesen kann man es in der Regel abziehen,zumindest abschaben und Reste mit Lösungsmitteln entfernen.
All das schadet den Fliesen wegen ihrer glatten und dichten Überfläche nicht.
Das etwas dickere Teppichklebeband(dick wie tesaband) ist im Stück abziehbar von Fliesen. Klebebänder mit Schaumeinlage(etwas dicker,1-2 mm) sind m.E. später nicht komplett im Stück abziehbar,Das Band teilt sich,Rest abschaben(kein Metall! hinterläßt auf Fliesen Metallabrieb) und mit Lösungsmittel nachbehandeln( mit Lappen abreiben).

Bei den Montagebändern von der Rolle oder als Klebepads gibt es verschiedene Dicken,die dickeren mit einer Schaumzwischenlage sind für unebene Flächen der Dekoration besser geeignet.
Anbieter z.B. „3 M“,„Scotch“ u.a.

Montagekleber aus der Kartusche kann auch geeignet sein(Hinweise beachten),kleinere Gegenstände mit Heißkleber aus der Klebepisole kann man ebenso aufbringen und später entfernen.

MfG
duck313

Danke für die Tipps! Ich werde das dickere Band also meiden.

Danke,

Armin.