Selbstkontakt u Authentizität

Hallo Leute,

hatte Euch vor einiger Zeit mit einem kleinen Problemchen gelöchert. Es ging mir damals um die Frage, ob man seine eigenen Wünsche, Motive und Ansichten hinterfragen sollte oder überhaupt hinterfragen kann, usw.

Wollte für Eure Mühen an dieser Stelle auch mal etwas zurückgeben. Im Focus Heft Nr. 27/2008 werden meine Fragen erschöpfend beantwortet. Es ist die Titel-Story und es geht um Selbstkontakt u. Authentizität. Habe das Heft zufälligerweise in die Finger bekommen.
Es geht letztlich darum, dass es innere und äußere Motive, Bedürfnisse und Zielsetzungen gibt. Die inneren sind die, die dem Wesen einer Person entsprechen, die äußeren werden durch den Intellekt generiert, so nach dem Motto „Was sollte ich wollen? Was kommt gut an? Was ist opportun?“ So können u. U. komplizierte Widersprüchlichkeiten entstehen, weil innere und äußere Motive möglicherweise nicht zusammenpassen. Ist jetzt alles sehr oberflächlich und vereinfacht beschrieben, aber wen es näher interessiert, der kann die ganze Sache ja in Ruhe nachlesen.

LG, Rolo

around topic
Lieber Rolo!

Im Focus Heft Nr. 27/2008 werden meine Fragen
erschöpfend beantwortet. Es ist die Titel-Story und es geht um
Selbstkontakt u. Authentizität.

Danke für diesen Hinweise, aber verzeih mir folgenden Hinweis: wenn ein Focus-Artikel deine Fragen erschöpfend beantworten kann, dann stellst du auf jeden Fall die falschen Fragen.

Es geht letztlich darum, dass es innere und äußere Motive,
Bedürfnisse und Zielsetzungen gibt. Die inneren sind die, die
dem Wesen einer Person entsprechen, die äußeren werden durch
den Intellekt generiert, so nach dem Motto „Was sollte ich
wollen? Was kommt gut an? Was ist opportun?“ So können u. U.
komplizierte Widersprüchlichkeiten entstehen, weil innere und
äußere Motive möglicherweise nicht zusammenpassen.

Innen vs. Außen -> die alte Küchenpsychologie vom Problem der Adaptation …

Die interessanten Fragen beginnen doch erst, wenn die inneren Strebungen selbst in Konflikt zueinander stehen, oder wenn einem von außen nicht-zusammenpassende, paradoxe, Anforderungen zugleich auferlegt werden, oder -mein Favorit- wenn Innen und Außen gar restlos verschmelzen.
So was macht die Seele wirklich krank, der Innen/Außen-Konflikt hat vor 100 Jahren gerade mal ein paar Hausfrauen in die Hysterie getrieben, denen musste man zur Kur nur einmal richtig den Schornstein fegen.

Nur so eine spontane Meinungsäußerung, weil mich die Wortkombination Fragen-Focus-erschöpfend-Antwort dazu verführte. Das soll den Wert deiner Mitteilung aber nicht weiter schmälern.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Guten Morgen, Candide,

da ich selbst kein Psychologe bin kann ich natürlich in keinster Weise beurteilen, ob der Focus-Artikel fachlich was taugt. Mir hat er allerdings weitergeholfen, weil er mir neue Sichtweisen auf das Thema eröffnet hat. Ich konnte damals meine Fragen bei wer-weiss-was in dieser Hinsicht selbst gar nicht so auf den Punkt bringen, weil mir nicht so richtig klar war, was ich eigentich genau meinte. Ich habe wohl innere und äußere Motive und deren Ursachen miteinander verwechselt und habe deshalb wohl die falschen Fragen gestellt.

Die Aussagen in dem Artikel, von dem ich wie gesagt nicht weis, ob er fachlich haltbar ist, haben für mich die ganze Sache schon deutlich geordnet und ich bin mit mir jetzt viel eher im Reinen. Wenn Du Interesse hast, können wir gerne eine kleine Diskussion über das Thema Authentizität und Selbstkontakt führen. Würde mich interessieren und vielleicht erlange ich wieder neue Sichtweisen zu dem Thema.
LG, Rolo

(passender?) Link zum Artikel
Lieber Rolo!

Die Aussagen in dem Artikel, von dem ich wie gesagt nicht
weis, ob er fachlich haltbar ist, haben für mich die ganze
Sache schon deutlich geordnet und ich bin mit mir jetzt viel
eher im Reinen.

Das ist schön!

Meine laut gedachte Spöttelei sollte -nur um das klar zu machen- allein dem Focus-Artikel gelten, nicht dir, wobei ich damit vielleicht sogar dem Focus etwas Unrecht getan haben, denn letztlich ist der Artikel für eine Massenzeitschrift auch ganz in Ordnung.

Als Service für Mitlesende, du meintest doch diesen Artikel?
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/…

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Bingo - das ist der Artikel
Hallo,

vielen Dank. Das ist genau der Artikel, den ich gemeint habe. Keine Panik, hab mich nicht angegriffen gefühlt und habe Deine Zeilen nicht als Kritik an mir aufgefasst. Aber man darf mich natürlich kritisieren :smile: Ich bitte sogar darum. Kritik, die mich weiterbringt, ist doch etwas sehr positives. Da man selber manchmal, was seine eigenen Problemchen angeht, tendentiell betriebsblind ist, sind Anstöße von außen ein Segen.
Wie gesagt, vor einigen Wochen habe ich schon einmal einige Anfragen gestellt und es wurde auch jede Menge dazu gepostet aber ich habe von meiner Fragestellung her irgendwie keine richtige Linie in die Diskussion gebracht, weil ich eben selber gar nicht genau wußte, worauf ich eigentlich hinauswollte.
Scheinbar hast Du Ahnung von der Sache. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du ja mal im Archiv stöbern. Die Titel lauteten „Wunschlos glücklich“ und bei der zweiten Anfrage „Ursprung der Motivation“.
LG, Rolo