Selbstkontrolle

Hallo,

ja wie schreibe ich das jetz am besten?
Ich fange mal mit einer kurzen Beschreibung der Situation bzw. meiner Person an!

Ich bin zwischen 20 und 30 habe in meinem Leben leider sehr viel mitmachen müssen, vom Carakter her bin ich eigendlich eine offener und freundlicher Mensch (so beschreiben mich zumindest die meisten).
In letzer Zeit musste ich erschreckender Weise feststellen, das ich von jetz auf gleich auf 180 bin. Ich geratte immer wieder mit Menschen aus meinem direkten aber auch indirektem Umfeld aneinander und werde dabei in Ton- und Wortwahl agressiv. Es ist jetz auch schon passiert das ich einen mir fremden Mann körperlich angegangen bin oder mit Sachen (die ich grade zu greifen bekomme) nach Personen werfe.

Jetz meine Frage gibt es Möglichkeiten die einem helfen können in einer Konfliktsituation nicht gelich auf 180 zu kommen um die Angelegenheit auf Sachlicher Basis zu klären?

Über Tips würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Hallo.

In solchen Situationen, bei solchem Verhalten gibt es von mir immer wieder den gleichen Rat:

Lass zunächst mal deinen Hormonspiegel testen, insbesondere die Schilddrüsenwerte!

Gruß, Nemo.

Hi,

fange einen Kampfsport an oder einen Sport, wo man die Wut ableiten kann.

mfg,
Hanzo

Hallo!
Medizinische Abklärung ist sicher mal der erste Schritt, wie schon von anderen beschrieben.
Ansonsten gibt es natürlich auch sowas wie ein Aggressionstraining, in dem du Techniken lernst dich selbst du beruhigen, Konflikten aus dem Weg zu gehen und diese ohne Gewalt zu lösen.

Eine vorsichtige Randbemerkung und Mutmaßung meinerseits: Vielleicht liegt deiner derzeitigen geringen Frustrationstoleranz auch etwas zu Grunde, wenn es früher einmal anders war und so hab ich dich jetzt verstanden, dass du diese aufbrausenden Reaktionen früher von dir so nicht gekannt hast. Was hat sich denn in der letzten Zeit, seit du gemerkt hast, dass du schnell sehr wütend wirst, geändert? Hat sich etwas geändert?
Vielleicht magst du es ja auch mal auf diese Art betrachten und die Dinge genauer anschauen die vielleicht dahinter stehen. Eventuell kann dir eine Sitzung beim Psychologen da ganz unverbindlich auch gut tun.

Liebe Grüße und alles Gute!
infi

Hallo infinity7,

Also aus medizinischer Sicht fehlt mir der Seits nichts, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.

Mit einem Psychologen reden?

Da habe ich leider eine sehr grosse Hemmschwelle, da er dann viele Sachen aufrollen würde, die ich sehr gut hinter einer sehr dicken Mauer versteckt habe.

Also gibt es noch Wege in einer Konfrontation einen kühlen Kopf zu behalten und sachlich zu bleiben?

Wenn ja wie kann ich das am bessten machen, den geändert habe ich in letzter Zeit nichts.

Mit freundlichen Grüßen

D.S.

Seufz (owT)
Franz

Da habe ich leider eine sehr grosse Hemmschwelle, da er dann
viele Sachen aufrollen würde, die ich sehr gut hinter einer
sehr dicken Mauer versteckt habe.

Die Mauer ist nicht dick genug, dünkt mir.
Wahrscheinlich liegt gerade da, die Ursache deines Problems.

Gruß, Nemo.

Natürlich musst du das für die selbst entscheiden, was für dich passt. Auch hinter einer dicken Mauer können diese Dinge Einfluss auf dich haben, zumindest unbewusst. Ein Besuch beim Psychologen muss auch nicht an all den Dingen hinter der Mauer rühren. Man kann ja nur einmal ein Thema hervorholen und anschauen. Das entscheidest du selbst, wie weit du gehen magst.

Eine natürliche Hemmschwelle, nämlich die Wut nach außen hin körperlich durch Gewalt zu kanalisieren, hast du schon überschritten. Vielleicht ist es der Zeitpunkt auch andere Hemmschwellen zu übertreten.

Im psychologischen Gespräch kann dir jemand von Angesicht zu Angesicht bessere Tipps geben, als wir hier anonym übers Forum. Vielleicht können dir anfangs ja schon einige Entspannungsverfahren und Gespräche helfen.
Ansonsten würde ich dir Verhaltenstherapie ans Herz legen. Das ist eine der noch „am wenigsten tiefgehenden“ Therapieformen und eben, wie der Name schon sagt, sehr verhaltensorientiert mit handfesten Anweisungen.

Liebe Grüße
infi

Hallo Grübelgirl,

(…)
In letzer Zeit musste ich erschreckender Weise feststellen,
das ich von jetz auf gleich auf 180 bin. Ich geratte immer
wieder mit Menschen aus meinem direkten aber auch indirektem
Umfeld aneinander und werde dabei in Ton- und Wortwahl
agressiv. (…)
Jetz meine Frage gibt es Möglichkeiten die einem helfen können
in einer Konfliktsituation nicht gelich auf 180 zu kommen um
die Angelegenheit auf Sachlicher Basis zu klären?

Über Tips würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal
im Vorraus.

Es gibt bestimmt Trainings und Tricks um cool zu bleiben, doch meine Anmerkung geht in eine andere Richtung.

Ich selbst hatte auch mal ne Phase über mehr als ein Jahr, als ich recht ruppig, aggro und kurzluntig war. Mich hat vieles gestresst und vieles habe ich persönlich auf mich bezogen.

Als diese Phase rum war wurde mir klar, dass ich in dieser Phase unter starken Druck und Stress stand, überfordert war. Als persönliches Fazit nahm ich mir mit, dass wer unter großem Stress steht leicht ungerecht wird.

Könnte es sein, dass Du Dich unter Druck fühlst oder Stress oder überfordert? Manchmal steckt man so sehr in seiner Situation, dass man den Überblick übers Gesamte verliert. Stattdessen findet man die Begündung für die einzelnen Wutausbrüche in den einzelnen Situationen.

Es könnte Dir helfen, mal in einer ruhigen Stunde (nicht Minute!) die Möglichkeit einer generellen Überforderung in Deiner aktuellen Situation zu überdenken.

Das schliesst nicht aus, dass Du Methoden für Selbstkontrolle lernst, aber falls Deine Gesamtsituation Dir den Druck erzeugt wären die Tipps und Tricks „nur“ eine Korrektur an den Symptomen.

Gruß

Udo

Hallo Grübelgirl,

für jemanden, der dich nicht kennt, ist es praktisch nicht beurteilbar, was genau dich seit einiger Zeit zu diesen für dich ungewohnten Reaktionen treibt. Umso mehr, als du schreibst, es hätte sich nichts verändert äußerlich sowie dass medizinische Ursachen eigentlich auszuschliessen seien.

Aber eventuell hilft deiner eigenen Ratlosigkeit mal ein ganz anderer Denkansatz, eine umgedrehte Betrachtungsweise. Denn sowohl du selbst als auch die Antwortenden verstehen deine Aggressivität als unversehens scheinbar grundlos eingetretene, erstmal unerklärliche neue Facette deiner ursprünglichen Persönlichkeit.

Wie aber wäre es denn, wenn man statt dessen umgekehrt herauszufinden versuchte, deinem bisherig sehr angepassten („sozial verträglicheren“, wenn du so willst) Verhalten auf den Grund zu gehen? Deine Umwelt schätzt dich ja, wie du sagst, als angenehmen Menschen ein bisher, obwohl du ja so einiges durchgemacht hast.

Und jemand zwischen 20 und 30 hat (reine Vermutung meinerseits) ja meistens seine Berufsausbildung/Studium gerade abgeschlossen, eine Zeit durchschritten quasi, in der es eben schon rein aus wirtschaftlichen Gründen seiner hoffnungsvollen weiteren Karriere ganz sicher nicht förderlich ist, ständig mit Gegenständen zu werfen, nicht wahr (ganz banal ausgedrückt).

Vielleicht bist du ja so erzogen worden, deiner kommenden beruflichen Laufbahn ganz leistungsorientiert den alltäglichen Druck, unter dem du die ganze Zeit gestanden hast hintanzustellen und vielleicht ist dir dieser Verdrängungsprozess schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass du ihn gar nicht mehr bewußt wahrgenmmen hast, eben solange du noch mit dem Ausbau deiner Karriere beschäftigt warst.

Verstehst du, wie ich das meine? Keine Ahnung, ich kann natürlich auch völlig danebenliegen, aber sich in eben diese Richtung ein paar Gedanken zu machen, könnte unter Umständen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen möglicherweise.

Alles Gute

Annie