Selbstlüftende Heizkörperventile wie montieren?

Hallo,

ich habe mir, da meine Heizkörper manchmal gluckern, selbstlüftende Heizkörperventile besorgt. Nun stehe ich vor dem Problem der Montage. :smile:

In der Anleitung seht etwas davon, daß Vor- und Rücklaufventile geschlossen werden sollen. An den Heizungsrohren, direkt unterhalb der Heizkörper, ist jeweils eine Art Schraube. Ist das mit diesen Ventilen gemeint?

Oder muss ich vorab das komplette Wasser aus der Heizungsanlage ablaufen lassen?

Hi!

Ja, mit diesen zwei Schrauben kann man Vor- und Rücklauf zudrehen (im Uhrzeigersinn). Bei mir guckt sowas aus der Wand und es hängt keine Heizung dran, können also nur die Schräubchen am Block sein :smile:

Dann mußt halt (oben) den alten Entlüfterstopfen so lange entlüften bis kein Wasser mehr kommt. Ggf. beim ganz rausdrehen auch nochmal Wasser abfangen. Das dürfte reichen, dann hat das restl. Wasser in der Heizung normalen Druck und dann kannst den Stopfen wechseln.

Dann wenn alles dicht ist, Vorlauf + Rücklauf wieder auf, entlüften bis Wasser kommt… fertig.

Gruß
Andrea

Hä ???
Hallo Andrea,

Dann wenn alles dicht ist, Vorlauf + Rücklauf wieder auf,
entlüften bis Wasser kommt… fertig.

ich ging bisher davon aus, dass das Entlüften nach Einbau der selbst- oder automatisch enlüfteneden Ventile von selbst geht ?!

Hi!

ich ging bisher davon aus, dass das Entlüften nach Einbau der
selbst- oder automatisch enlüfteneden Ventile von selbst geht
?!

Dachte ich auch. Mußte aber nach Einbau solcher Dinger bei mir feststellen, dass das entweder net so funktioniert wie ich mir das vorstelle, vll. nur bei höherem Druck oder wasweißich… Jedenfalls hab ich in der „Automatik“ Position nicht wirklich was von Entlüften merken können, erst wenn ich weiter aufgedrehtgedreht habe, kam dann erst Luft und irgendwann Wasser (was ja in „Automatik“ nicht der Fall sein sollte). Naja, vll. funzt es beim Fragesteller besser. :smile:

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Dachte ich auch. Mußte aber nach Einbau solcher Dinger bei mir
feststellen, dass das entweder net so funktioniert wie ich mir
das vorstelle, vll. nur bei höherem Druck oder wasweißich…
Jedenfalls hab ich in der „Automatik“ Position nicht wirklich
was von Entlüften merken können, erst wenn ich weiter
aufgedrehtgedreht habe, kam dann erst Luft und irgendwann
Wasser (was ja in „Automatik“ nicht der Fall sein sollte).
Naja, vll. funzt es beim Fragesteller besser. :smile:

nun bin ich völlig verwirrt - muss man quasi „selbst-entlüftende Heizungsventile“ zum Erfolg tragen?

Hi!

nun bin ich völlig verwirrt - muss man quasi
„selbst-entlüftende Heizungsventile“ zum Erfolg tragen?

Es ist nunmal so, dass ich den Eindruck hatte, bei meinen ginge es nicht mit „Automatisch“. Wenn man das Zischen bzw. den Geruch nur dann warnimmt, wenn man auf „Manuell“ dreht (und da dann das nachströmende Wasser abfangen muss) - und auf Automatik halt 10 Sek. vorher überhaupt nix gezischt oder gemüffelt hat… Sag Du’s mir, wenn Du ein Spezialist bist: woran liegts? Entlüftet es so sanft, dass man nix hört und riecht??? Kann ja z.B. an zu niedrigem Druck im System liegen, oder?
Egal, denke der Fragesteller ist trotzdem mit Antwort bedient…

Gruß
Andrea

Hi Andrea,

ich bin Laie, liebäugle alelrdings seit einiger Zeit mit solchen „selbst-entlüftenden Ventilen“, weil ich zum Entlüften wenig bis keine Lust habe (Man muss es machen, wenns nervt - und es nervt halt am meisten, wenn man gerade mit was anderem beschäftigt ist).

Hallo,
normaler weise wird einmal entlüftet und dann braucht man die ganze Session nicht mehr entlüften wenn alles in Ordnung ist.Wenn ständig entlüftet werden muß,stimmt was nicht.zB. AG defekt usw,das sollte dann einmal geprüft werden.

Hi!

ich ging bisher davon aus, dass das Entlüften nach Einbau der
selbst- oder automatisch enlüfteneden Ventile von selbst geht
?!

Dachte ich auch. Mußte aber nach Einbau solcher Dinger bei mir
feststellen, dass das entweder net so funktioniert wie ich mir
das vorstelle, vll. nur bei höherem Druck oder wasweißich…
Jedenfalls hab ich in der „Automatik“ Position nicht wirklich
was von Entlüften merken können, erst wenn ich weiter
aufgedrehtgedreht habe, kam dann erst Luft und irgendwann
Wasser (was ja in „Automatik“ nicht der Fall sein sollte).

Ist halt, wenn man beim Lidl/Aldi die Dinger zwischen Gemüse einkauft und keine Beratung hat…

Gib der Anlage mal etwas mehr Wasser (unten im Keller), dann wird das Ventil auch entlüften. Wenn der Nenndruck (Manometer ca. 1-2 Bar) max. irgenwo über 3 Bar erreicht ist, solltest du die Füllung abstellen. Da aber im Keller auch ein Druckwächter vorhanden ist, kannst du beim Befüllen auch nix falsch machen.

Hi!

Ist halt, wenn man beim Lidl/Aldi die Dinger zwischen Gemüse
einkauft und keine Beratung hat…

Klar, Du mußt es ja wissen! Aber um Dich zu beruhigen: es war ein Sanitärfachhandel, nicht mal Baumarkt, geschweige denn Aldi!!!

Gib der Anlage mal etwas mehr Wasser (unten im Keller), dann
wird das Ventil auch entlüften.

Hab ich, inzwischen ist auch offenbar keine Luft mehr drin. Das Problem bestand nach Aufhängen des neuen HK und mit noch unentdeckten 0,9bar im System… Konnte aber auch nach Auffüllen auf über 2bar nicht wirklich eine „Automatik“ Funktion feststellen!

Gruß
Andrea

Hallo,

Ja, mit diesen zwei Schrauben kann man Vor- und Rücklauf
zudrehen (im Uhrzeigersinn).

dient nicht das Rücklaufventil zum hydraulischen Abgleich der Heizkörper? Wann man das also zudreht und anschließend wieder auf, geht dann nicht die Abstimmung der HK untereinander verloren (es sei denn, man drhet es in exakt die gleiche Stellung wie vorher)?
Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

Gruß, Niels

Ist halt, wenn man beim Lidl/Aldi die Dinger zwischen Gemüse
einkauft und keine Beratung hat…

Klar, Du mußt es ja wissen! Aber um Dich zu beruhigen: es war
ein Sanitärfachhandel, nicht mal Baumarkt, geschweige denn
Aldi!!!

Dann hättest du im Geschäft auch etwas mehr Infos abholen dürfen.

Gib der Anlage mal etwas mehr Wasser (unten im Keller), dann
wird das Ventil auch entlüften.

Hab ich, inzwischen ist auch offenbar keine Luft mehr drin.
Das Problem bestand nach Aufhängen des neuen HK und mit noch
unentdeckten 0,9bar im System… Konnte aber auch nach
Auffüllen auf über 2bar nicht wirklich eine „Automatik“
Funktion feststellen!

Ist eine Membrane drin, die lässt Luft durch, aber kein Wasser.
Die Entlüftung braucht etwas Zeit. Übrigens über 2Bar wird im
Keller das Ueberdruckventil auslösen. Lieber zweimal innerhalb eines
Monats nachfüllen, wie nur einmal dafür zuviel. :smile:
Gerade beim Nachfüllen kann es vorkommen, dass es einige Zeit dauert, bis alle Lufttaschen bis zum höchsten Radiator (Punkt) kommen.

normaler weise wird einmal entlüftet und dann braucht man die
ganze Session nicht mehr entlüften wenn alles in Ordnung
ist.Wenn ständig entlüftet werden muß,stimmt was nicht.zB. AG
defekt usw,das sollte dann einmal geprüft werden.

Kommt auf die Anlage an, ob geschlossen oder offen

Gerade bei alten Anlagen kommt es teilweise schon zu massiven Druckverlusten innerhalb eines Jahres und wenn man optimale Heizleistung will, dann muss man halt nachfüllen und entlüften.

Hi!

dient nicht das Rücklaufventil zum hydraulischen Abgleich der
Heizkörper?

Das hör ich zum ersten mal. Woher hast Du das? Gibts 'nen Link? Was genau soll da abgeglichen werden?
Alle HK hängen doch an einem System von Rohren, die alle Wasser mit dem gleichen Druck drin haben. Der Druck ist dann auch in den HK vorhanden…

Was machst Du, wenn Du einen neuen HK montierst? Die Rohre müssen ja zugemacht werden bzw. wüßte ich jetzt nicht, wie sonst verhindert werden sollte, dass das unter Druck stehende Wasser fröhlich aus der Leitung sprudelt… Das Gleiche gilt ja dann, wenn am HK irgendein Stopfen gewechselt werden soll. Läßt sich also nicht vermeiden.

Gruß
Andrea

Hallo,

Das hör ich zum ersten mal. Woher hast Du das? Gibts 'nen
Link? Was genau soll da abgeglichen werden?
Alle HK hängen doch an einem System von Rohren, die alle
Wasser mit dem gleichen Druck drin haben. Der Druck ist dann
auch in den HK vorhanden…

das stimmt so nicht. Selbst im statischen Fall hast du in den oberen Stockwerken einen geringeren Druck als in den unteren. Im dynamischen Fall (das ist die Praxis) hast du noch Unterschiede in den Rohrlängen, unterschiedliche Anzahl an Rohrbögen etc. Evtl sind unterschiedliche Thermostatventile montiert oder die Heizkörper haben unterschiedlichen Strömungswiderstand. Auf diese Weise kann es sein, dass einzelne HKs schlechter versorgt sind als andere. Um das auszugleichen gibt es den hydraulischen Abgleich.

Was machst Du, wenn Du einen neuen HK montierst?

Das gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen häufigen Betätigungen. Normalerweise muss dan ein neuer Abgleich erfolgen.

http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-403-hydraulischer_a…
http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich.htm

Was mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz klar ist, ist die Bedeutung bzw. Notwendigkeit, die dieser Abgleich bei älteren Anlagen hat.

Gruß, Niels

Dann hättest du im Geschäft auch etwas mehr Infos abholen
dürfen.

(Internet)fachhandel und eigentlich kein Teil, wo man davon ausgeht noch mords die Einweisung zu brauchen , oder?

Ist eine Membrane drin, die lässt Luft durch, aber kein
Wasser.

Schön. Jetzt weiß ich ja wie das Hexenwerk funktioniert. Und?

Übrigens über 2Bar wird im Keller das Ueberdruckventil auslösen.
Lieber zweimal innerhalb eines

Aha… komisch, dass die Druck-Anzeige ihren grünen Bereich von 1,5 bis 2,5 bar hat… wozu, wenn das System net mehr wie 2 bar abkann?
Und erzähl mir jetzt nicht, dass dieses Ventil dann absolut geräuschlos auslöst, weil ich hab beim Nachfüllen mal weder was gehört noch ist der Druck schlagartig auf 2 bar zurückgefallen, nachdem ich die 2,2 erreicht hatte. Und nein, ich habe keine Ohrenprobleme… :smile:
aber wahrscheinlich dauert das auch wieder 'ne Stunde und ich war schon längst wieder oben.

Gerade beim Nachfüllen kann es vorkommen, dass es einige Zeit
dauert, bis alle Lufttaschen bis zum höchsten Radiator (Punkt)
kommen.

auch klar… nur wenn ich grade 'nen leeren Hk drangeschraubt hab, dann werd ich auf diese Taschen wohl kaum warten müssen, sondern hab schon genug davon vor mir.

Ciao!

Hallo,

Ist eine Membrane drin, die lässt Luft durch, aber kein
Wasser.

Schön. Jetzt weiß ich ja wie das Hexenwerk funktioniert. Und?

Das bedeutet, dass die Luft hübsch langsam da rauskommt. Und wenn es eben viel Luft ist, muss man entweder viel Geduld haben oder man benutzt erstmal die manuelle Variante und lässt die Automatik dann erst später im Normalbetrieb wirken.
Gruß
loderunner (der auf derartigen Firlefanz gut verzichten kann)

Hallo,

ja das ist schon richtig, man kann über die Rücklaufverschraubung einen Hydraulischen abgleich machen.
Seit geraumer Zeit gibt es aber auch eine Voreinstellung in den Thermostatventilen, damit erübrigt sich die Fummelei am Rücklauf.

In der Theorie sollte man den Abgleich machen, aber in der Praxis wird es nicht gemacht sofern alle Heizkörper warm werden.
Sollte dann doch, was relativ unwahrscheinlich ist, ein Heizkörper „absterben“, werden halt notgedrungen alle anderen Heizkörper etwas gedrosselt.
Kenne bisher keinen Kollegen der sich mit Diagrammen und Rechenschieber hinsetzt und die Voreinstellung errechnet und einstellt.
Bezweifele sogar das einer hiervon, überhaupt weiß wie rum der Rechenschieber gehalten geschweige abgelesen wird. Ich zähle mich ebenfalls zu diesen Spezis
Tja, hab das zwar alles mal gelernt aber nur fürs Kurzzeitgedächnis gespeichert und wie schon geschrieben warum soll man da rumschrauben wenn doch alles perfekt läuft.

Gruss, Bernd