Selbstmitleid und Jammern--was tun?

Ich fühle mich ganz mies in diesem Zustand s.o. Erst habe ich gedacht, es ist so was wie Selbsthass oder Autoaggression,habe mir nichts Gutes mehr getan, mich runtergemacht, weil ich mir immer Vorwürfe machte, da ich anderen Menschen manch nicht so Schönes zufügte, die mir aber längst verziehen. Nun sagte man mir knallhart, das ist nur Jammern und Selbstmitleid, schließ das endlich ab,und mach dich nicht weiter fertig, verlass diese vermeintliche Opferrolle( da braucht man ja nichts zu zu tun), verzeihe dir selbst( ich denke, das ist sehr wichtig), du hast es ja nicht absichtsvoll getan.Da hab ich es mir wohl einerseits zu einfach, aber auch unnötig schwer gemacht.

Tja ; Du machst es mir jetzt auch nicht einfach . Eigentlich wollte ich Dir gerade den Rat geben nicht auf fremden Rat zu hören sondern Deinem Herz/Bauch- Gefühl
zu folgen . Im Moment ist mancher Mensch hier auf dem Weg zu sich selber . Das ist eine wichtige Arbeit und auch ein intensiver Prozess und kein reines Zuckerschlecken . Auf diesem Weg vergisst man leicht dass sich nicht jeder im gleichen Entwicklungsstadium
befindet und erteilt so manchmal einen Rat der dem Gegenüber Schwierigkeiten bringen kann .
Also deshalb gebe ich Dir sonst keinen Rat ausser : mach mal ne Reise , zu Fuss nach Timbouktu oder mit dem Floss den Kongo River runter .